juergen61

Login Scriptausführung - Win 2000 Server - WinXP Clients

Guten Tage zusammen...

Habe einen Windows2000 Server(ohne Domäne ohne Active Directory) und mehrere WindowsXP Clients sowie ein Mac im Einsatz.

Nachdem sich die Clients am Server angemeldet haben, soll nun ein Script (Batch-Datei oder ähnliches) ausgeführt werden, um Laufwerksmappings etc. durchzuführen.

Was ist zu tun?

mfg
Juergen61

Member: rubberduck
rubberduck Jan 22, 2008 at 19:19:27 (UTC)
Hallo Juergen

Keine Domäne = Workgroup

Also:

Wie, oder was meldest Du am Server an? Verbindest Du auf ein Freigabe und Authentifizierst Dich dort? face-wink
Member: Juergen61
Juergen61 Jan 22, 2008 at 21:21:41 (UTC)
Habe auf dem Server den gleichen User angelegt wie auf dem Client. Desweiteren habe ich auf dem Server ein Verzeichnis freigegeben auf das "JEDER" Zugriff hat. In diesem Verzeichnis befindet sich eine Batchdatei. Im Profil auf dem Client wurde unter Anmeldescript die Batchdatei" angegeben.
Leider kein Erfolg.
Member: rubberduck
rubberduck Jan 23, 2008 at 08:15:16 (UTC)
Ich rate mal:

Du hast den Benutzer auf dem Client mit compmgmt.msc angelegt?
Was hast Du unter dem Tab Profil alles eingegeben?
Member: Juergen61
Juergen61 Jan 23, 2008 at 09:07:49 (UTC)
...richtig.

Benutzerprofil
Profilpfad:
Anmeldescript: Script.bat

Basisordner
Lokaler Pfad:

Verbinden von: M: Mit: \\server\freigabe

Zur Information: Sobald ich unter Profilpfad: \\server\freigabe eintrage passiert folgendes:
Nach dem ersten erneuten Anmelden bekomme ich in einem kleinen Fenster ein Hinweis, das auf das Profil nicht zugegriffenwerden kann. Die zweite Anmeldung des Clients dauert sehr lange ohne irgend welche Hinweise. Habe danach auf der Freigabe nachgeschaut und es wurden zig Ornder und Dateien abgelegt.

Ich möchte das jeder Rechner der sich im Netz anmeldet von der Serverseite die Laufwerkmapping Gruppenzugehörigkeit bzw. Benutzer zugewiesen bekommt - mehr nicht. Jedenfalls z.Zt.

Vorerst, Danke.
Member: rubberduck
rubberduck Jan 23, 2008 at 09:16:51 (UTC)
Hast Du irgendwo in Deinem Gefüge eine Freigabe, die NETLOGON heisst? Und ist Dein Startscript, das sicher logon.bat heisst, in dieser Freigabe?
Und von wievielen Clients reden wir hier?

Ich kann es auch schlecht nachvollziehen, da wir ein Forest mit 15'000 Clients haben und in unserer Domäne 3'500 Clients im Einsatz sind.

Da sehen solche Sachen "geringfügig" anders aus.
Member: Juergen61
Juergen61 Jan 23, 2008 at 12:03:06 (UTC)
In meinem Gefüge, egal ob Client oder Server, es gibt kein NETLOGON!!!
Mein Startscrptl heißt, wie bereits beschrieben Script.bat.

Wir reden hier von ca. 280 Clients.
Member: rubberduck
rubberduck Jan 24, 2008 at 10:20:42 (UTC)
280 Clients und keine Domäne?!
Du weisst nicht, für was die Freigabe NETLOGON gebraucht wird?!
Und Du machst mich an, weil ich Dir helfen will und Fragen stelle?!

Weisst Du was?
Entweder kaufst Du Dir ein Buch über das Thema (genau, die viereckigen Dinger, die man aufschlagen kann), oder Du versucht Dich besser als Spargelstecher.

Vielleicht findest Du ja jemand anderes der Dir hilft. Habe fertig face-sad
Member: Juergen61
Juergen61 Jan 24, 2008 at 11:55:19 (UTC)
... Mal langsam mit den jungen Pferden!!!

1. habe ich mich verschrieben - meinte 28 Clients.
2. bin ich kein Windows Server Profi
3. deswegen habe ich hier im Forum nach Hilfe gesucht
4. wollte keinen auf die Füsse treten

und 5. solche Handgranaten die Zeit stehlen.

mfg