baboom.ab

Login timeout expired

Hallo,

ich habe auf dem Server eine Applikation laufen.
Diese ist mit einem Datenbankserver SQL Server 2012 verbunden.

Die Clients öffnen diese Applikation lediglich durch eine Verknüpfung (\\SERVER\APPLIKATION.exe)

Wenn ich nun die AppliKation auf dem Server öffne, öffnet diese sich ohne Fehler nach ca. 5 Sekunden und eine Anmeldung ist reibungslos möglich!

Wenn ich diese Applikation auf dem Client öffne, dauert die Anmeldung 1 Minute und man bekommt die Fehlermeldung
LOGIN TIMEOUT EXPIRED.

Bestätigt man die mit OK und klickt einfach nur nochmal Anmelden geht die Applikation auf!
Man kann aber nur sehr langsam arbeiten!

Alle Systeme stehen in einem evrtrauten Netz, keine Firewall dazwischen!

Hat jemend ne Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
André

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 17, 2015 updated at 07:39:49 (UTC)
Moin,

war das schon immer so oder ist die Software neu?

was sagt denn der Hersteller dazu.

Ich kenn dies Szenario von verschiedenen medizinischen Programmen.
Die werden auch von einem Netzwerklaufwerk gestartet und haben eine Dateibasierte Datenbank ohne richtigen Datenbankserver.

Starten lokal: 2 Sekunden
Starten LAN: 15 Sekunden
Starten WLAN: 60 Sekunden

Tipps:
1) Netzwerkgeschwindigkeit prüfen mit netio
2) SQL Verbindung prüfen (Hostname korrekt? mit IP-Adresse testen)
3) AV Schutz für dieses Verzeichnis auf dem Server und Client deaktivieren
4) Es gibt viele Möglichkeiten SMB zu tunen. Hersteller fragen

Viele Grüße

Stefan
Member: MadMax
MadMax Nov 17, 2015 at 17:39:36 (UTC)
Hallo André,

entweder wurde die Installation am Client mit anderen Einstellungen durchgeführt als die Installation der Clientsoftware am Server, oder auf dem Server ist noch etwas installiert, was auf dem Client fehlt. Ausgeführt wird die Applikation ja so oder so am Client, auch wenn im einen Fall die Dateien auf dem Server liegen. Du könntest also mal prüfen, wie die Datenanbindung in den beiden Fällen erfolgt oder was sonst noch unterschiedlich sein könnte bei den Einstellungen.

Bei Software, die auf dem Server installiert ist, aber auf dem Client möglicherweise fehlt, fällt mir sowas ein wie der SQL Server Native Client, der auf dem Server mit dem SQL Server mit installiert wurde, aber evtl. auf dem Client nicht in der Applikation enthalten ist. Wenn das der Fall ist, der ist Bestandteil des SQL Server Feature Pack und kann separat auf den Clients installiert werden.

Ansonsten mal die Voraussetzungen für die Applikation prüfen, ob die auf den Clients alle gegeben sind oder noch sonst eine Komponente fehlt.

Gruß, Mad Max