Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Login an Win2k3 Domain dauert über 5min

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: chaeller84

chaeller84 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2007, aktualisiert 09:44 Uhr, 3283 Aufrufe, 4 Kommentare

Benutzer an WinXP haben lange Loginzeiten, wenn WSUS nicht verfügbar ist

Tag Zusammen

Umgebnug: Win2k3 R2 als DC/DNS (primär und einer als sekundär), Win2k3 Mitgliedserver mit WSUS, ~200 WinXP Pro SP2 Clients und ~50 WinXP Pro SP2 Notebooks

Die Profile werden auf einem weiteren Mitgliederserver gespeichert und sind auf 10MB begrentz, Die Eigenen Dateien werden ausserhalb des Profiles auf dem Server gespeichert. Tmp Folder aus dem Profil sind beim Hochladen ausgeschlossen.



Wir haben nun das Problem, dass sich User bei uns melden, weil sie beim Login an der Domain über 5 Minuten warten müssen. Wir mussen feststellen, dass der Server auf welchem WSUS läuft sich aufgehängt hatte. Ausser dem WSUS läuft keine Anwendung, welche die Benutzer betreffen würde. Da er sonst nru zur Fileablage für die interne Informatik dient.

Wir hatten ein solches Problem früher schon einmal, als der WSUS Dienst seine Arbeit verweigerte. Ich habe nun einen halben Tag vergebens gegoogelt und wurde nicht füngid (habe vielleicht auch nach den Falschen sachen gesucht).

Sind solche Probleme bei anderen auch bekannt und gibt es Lösungen? Aus welchem Grund sollte ein nicht verfügbarer WSUS das Login der XP Clients an der Domain 5 Minuten aufhalten?
Auf den Clients gibt es komischerweise keine Einträge im Eventlog, welche auf Fehler im System hinweisen würden und auch auf dem Server mit WSUS lassen sich keine Fehler finden.

Kann hier jemand weiterhelfen?
Mitglied: datasearch
08.05.2007 um 08:58 Uhr
Hallo chaeller84,

ob das wirklich am wsus liegt? hast du mal versucht einen Rechner auf dem das Problem auftritt in eine andere OU zu verschieben in der keine GP für UpdateServices konfiguriert ist? Nur damit du sicher bist das es am wsus liegt und nicht am DNS. Wer weiß was der Server beim crash für lustige dinge gemacht hat.

Wenn es am wsus liegt, solltest du zuerst die IIS Logfiles anschauen und nach auffälligkeiten suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: chaeller84
08.05.2007 um 09:02 Uhr
Hallo

An den DNS Servern scheint es nicht zu liegen, diese zeigen in ihren Logs keine Auffälligkeiten. Ganz ausschliessen kann mans ja trotzdem nicht)

Mit einer anderen OU hatte ich es noch nicht probiert, muss ich mir daher unbedingt für das nächste Mal merken.

Und die IIS Logfiles werd ich mal durchstöbern, mal schauen obs hilft.
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
08.05.2007 um 09:13 Uhr
Vielleicht ist es auch eine Variante des svchost/WSUS-Problems:

Die Kombination: WSUS mit Updates für XP und Office2003/ und XP-Clients verursacht für eine
gewisse Zeit (auch manchmal 5 Minuten) eine 100%ige CPU-Auslastung.
Dieses Thema wurde und wird auch hier behandelt:

z.B.
http://www.administrator.de/Absturz_svchost.dll_%7C_Automatische_Update ...

Microsoft hat auch selber 1-4 Patches dafür die aber allesamt nicht so richtig funktionieren.
z.B.
http://support.microsoft.com/kb/916089/de

CU,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
08.05.2007 um 09:44 Uhr
Microsoft hat auch selber 1-4 Patches dafür die aber allesamt nicht so richtig funktionieren.

Das ist ja mal wieder typisch für M$. Was soll´s.

Ich glaube aber nicht das das ein bug ist, der fehler ist ja nach einem crash erst aufgetreten. Aber ein versuch ist es wert wenn man sicher ist das es am wsus liegt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst WIndows Domain Roaming Profiles - Login beschleunigen? (6)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Domänen Account mit SMB Zugang für einfache Geräte (ohne Login-Möglichkeit) (2)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Domain Master Browsing funktioniert nicht in verschiedenen VLans

Frage von drewsho zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Inhalt aus alter Domain in neue ohne vertrauensstellung (5)

Frage von red-ed zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (9)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...