toaster1967

Login unter XP Pro

Nutze XP Pro und möchte wissen, wie ich auslesen kann welcher Benutzer sich wann (Tag, Uhrzeit) an- bzw. abgemeldet hat.

Member: gemini
gemini Oct 20, 2007 at 08:58:38 (UTC)
Hallo Toaster,

willkommen im Forum.
Kurz und knackig deine Frage aber alles drin was wichtig ist.
(Wollt das nur positiv erwähnen weil es hier mehr als genügend Gegenbeispiele gibt.)

Dazu musst du erstmal die Überwachung aktivieren:
Als Administrator: Start > Ausführen > secpol.msc > Enter
In der Konsole: Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Überwachungsrichtlinien
Die für dich relevanten Ereignisse sind 'Anmeldeereignisse überwachen'.
Eine detaillierte Beschreibung der Ereignisse und der Anmeldetypen findest du hier.

Die Anmeldeereignisse werden dann ins Sicherheitsprotokoll geschrieben.
Auch wieder als Administrator: Start > Ausführen > eventvwr
Da hier sehr viele Ereignisse stehen können ist es sinnvoll diese zu filtern: Ansicht > Filter

HTH,
gemini