michmeie

Loginfenster mit GastAccount bei Zugriff auf Share

Hallo Zusammen

Ich habe das Phänomen, dass wenn ich von einem PC auf einen anderen zugreife (alle PC’s nicht in einer Domäne, alle PC haben dieselben lokalen User konfiguriert, Gast Account ist überall disabled), nur das Gastanmeldefenster kommt (siehe Screenshot).
Das Fenster erscheint immer, egal ob c$, share oder ob ich zu IP oder Netbios-Name verbinde.

b59a747dbb3a0ef982e96313011d99ce

Was kann ich machen, damit das normale Anmeldefenster (Usereingabe) erscheint? Das wäre ja eigentlich der Normalfall.

Danke

Gruss
Michael

Mitglied: atbs84
atbs84 16.08.2010 um 16:55:23 Uhr
Also eine Möglichkeit wäre, dass die Gruppenrichtlinieneinstellungen (secpol.msc) nicht stimmen. Ohne Domäne ist das wohl eher selten der Fall aber du kannst es ja mal nachprüfen.
Unter "Sicherheitseinstellungen" - "Lokale Richtlinien" - "Sicherheitsoptionen" gibt es den Punkt "Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten". Die Einstellung sollte auf "Klassisch - lokale Benutzer authentifizieren sich als sie selbst" stehen.

Windows 7 sagt zu der Einstellung:
Standardeinstellung für Domänencomputer: Klassisch
Standardeinstellung für eigenständige Computer: Nur Gast

Wie es bei XP ist weiß ich nicht...
Mitglied: michmeie
michmeie 18.08.2010 um 11:07:00 Uhr
das war die Lösung. Super, vielen Dank.