Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Loginscript ausführen WLAN Client

Mitglied: keksprinz

keksprinz (Level 2) - Jetzt verbinden

10.03.2010 um 07:32 Uhr, 8243 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem,

ich führe ein Loginscript übers AD aus, welches beim ersten einloggen nicht startet. Vermutlich, da der Cleint per WLAN im Netz hängt.

Sobald eine Verbindung da ist und ich mich erneut anmelde, bekomme ich das Loginscript gestartet.

Kennt jemand eine Möglichkeit fürs Batch.

Wenn Netzwerkverbindung vorhanden dann goto sonst Loop.

Gruß

keksprinz
Mitglied: Flo985
10.03.2010 um 08:06 Uhr
Hallo,
Die GPO "Beim Neustart und Anmeldung auf Netzwerk warten" hast du aktivieviert?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
10.03.2010 um 08:12 Uhr
Das Problem hängt wahrscheinlich mit der Art zusammen, wie die WLAN-Verbindung hergestellt wird. Mit dem in Windows integrierten WLAN-Dienst sollte eine Verbindung auch hergestellt werden, wenn kein User angemeldet ist. Wenn allerdings ein herstellerspezifisches Verbindungstool notwendig ist, dann laufen die oft im Usercontext und bauen eine Verbindung erst nach Anmeldung auf.
Da WLAN-Verbindungen meist nicht so schnell da sind wie Kabelnetzwerk solltest du auf jeden Fall per GPO "Immer auf das Netzwerk warten" aktivieren. Auch, wenn die Verbindung über Windows hergestellt wird.
Den Verbindungsstatus könntest du prinzipiell zwar per VBScript abfragen (oder auch per ping); bringen wird dir das aber nichts, weil dein Logonscript ja gar nicht erst geladen wird. Stattdessen findet eine gecachte Anmeldung statt.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
10.03.2010 um 08:29 Uhr
Beim Neustart und Anmeldung auf Netzwerk warten. Ist aktiviert.

Ja ich nutze ein externes Tool wlan supplicant zum authentifizieren am Radius.

Auch per Lan kurz angeschlossen damit er die Richtline checkt.

Auch eine erweiterung des Loginscripts mit

loop:
Ping -n 1 172.17.66.88>NUL
IF ERRORLEVEL 1 goto loop:

hat leider nicht geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
10.03.2010 um 08:39 Uhr
Wird denn eine WLAN-Verbindung hergestellt? Setzt mal von einem anderen Rechner ein Ping auf den Client ab.
Die Warteschleife im Logonscript bringt dir gar nichts (ich wiederhole mich), wenn die Verbindung zum WLAN erst bei/nach Benutzeranmeldung passiert. In dem Fall bringt die auch die GPO nichts.
Also teste bitte mal zuerst, ob die WLAN-Verbindung steht, wenn sich niemand anmeldet. Dann sehen wir weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
10.03.2010 um 09:38 Uhr
Nein die Lan Verbindung kommt nur durch einen Login zustande.
Der WPA Supplikant startet als mit dem User Dienst lokales System.

Kann ich dem Dienst beibringen vor der Loginmaske zu Starten ?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
10.03.2010 um 09:43 Uhr
Ich kenne dein Stück Software ja nicht. Aber vielleicht gibt es dort irgendwo eine entsprechende Einstellung. Bei meinem VPN-Client von Cisco kann man bspw. angeben, dass er schon vor der Benutzeranmeldung starten soll um vorab ein VPN herzustellen.
Ein Dienst, der als lokales System startet sollte auf jeden Fall auch ohne Benutzeranmeldung hoch kommen. Aber, dass der Dienst läuft heißt ja noch lange nicht, dass auch eine Verbindung aufgebaut wird
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
10.03.2010 um 14:33 Uhr
mache es jetzt über HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Danke für deine Unterstützung !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
RPC von Client auf Server ausführen
gelöst Frage von BleppSatterBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem und noch keinen konkreten Ansatz. Die Konstellation ist wie folgt: Wir verwenden eine ...

Windows Update
SUSID im Loginscript
gelöst Frage von SprudiWindows Update1 Kommentar

Liebe Community, es wurden Windows PCs mit Acronis bespielt, ohne vorher ein Sysprep durchzuführen. Leider haben nun circa 100 ...

Windows Server
Loginscript wird nicht verarbeitet
Frage von franksigWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab mal wieder ein leidiges Loginscriptproblem, Ausgangslage: es git eine GPO Namens "Loginskript-Produktion" ich habe dort ...

Windows Server

GPO: Clients können Programme nicht mehr ausführen

gelöst Frage von CangaruuWindows Server2 Kommentare

Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich freue mich auf unseren gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Nun zum Kern: Wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...