Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Loginscript Domäne und Netzwerklaufwerke

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Odde23

Odde23 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2011 um 09:40 Uhr, 4317 Aufrufe, 4 Kommentare

Meine Frage betrifft das Einbinden von Netzwerklaufwerken per Login-Script in einer W2003-Domäne.

Hallo zusammen,

in einer von mir betreuten W2003-Domäne gibt es ein Loginscript für die Domänen-User, über das die Netzwerklaufwerke beim Anmelden an der Domäne gemappt werden. Soweit so gut. Der Eintrag dafür im Script schaut so aus:

NET USE X:\\srv-1\Daten$ /PERSISTENT:NO

MEine Frage ist nun, was hat dieses $ Symbol hinter der Freigabe zu bedeuten? Ich farge deswegen, weil ich beim Zugriff aus einem Programm heraus, Probleme habe, wenn ich auf Dateien auf dieser Freigabe zugreifen möchte, obwohl der betreffende Domänen-User lesend und schreibend auf die Freigabe zugreifen darf. Gebe ich dem Domänenbenutzer die Rechte als Domänen-Admin, tritt das Problem nicht auf. Kann dies evtl. mit diesem $ am Ende des Scripts zusammenhängen?

Gruß
Odde23
Mitglied: nikoatit
02.08.2011 um 09:47 Uhr
Moin,

das heißt es handelt sich um eine versteckte Freigabe.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: frakaci
02.08.2011 um 09:50 Uhr
Hi, dabei handelt es sich um eine versteckte Freigabe, d.h.diese Freigabe wird nicht angezeigt.

Hoffe damit ist alles klar.

LG, frakaci
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
02.08.2011 um 09:58 Uhr
Danke! Das hilft mir weiter.

Gruß Odde23
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
02.08.2011 um 09:58 Uhr
Danke! Das hilft mir weiter. Ich stelle die Freigabne mal auf sichtbar um und schaue was dann passiert.

Gruß Odde23
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst SUSID im Loginscript (1)

Frage von Emheonivek zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Bitlocker Key per Batch - Loginscript ablegen (5)

Frage von dgrebner zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Ordner als Netzwerklaufwerk freigeben - wie sicher ist das? (9)

Frage von Seerose zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(11)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (13)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...