Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Loginscript Domäne und Netzwerklaufwerke

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Odde23

Odde23 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2011 um 09:40 Uhr, 4297 Aufrufe, 4 Kommentare

Meine Frage betrifft das Einbinden von Netzwerklaufwerken per Login-Script in einer W2003-Domäne.

Hallo zusammen,

in einer von mir betreuten W2003-Domäne gibt es ein Loginscript für die Domänen-User, über das die Netzwerklaufwerke beim Anmelden an der Domäne gemappt werden. Soweit so gut. Der Eintrag dafür im Script schaut so aus:

NET USE X:\\srv-1\Daten$ /PERSISTENT:NO

MEine Frage ist nun, was hat dieses $ Symbol hinter der Freigabe zu bedeuten? Ich farge deswegen, weil ich beim Zugriff aus einem Programm heraus, Probleme habe, wenn ich auf Dateien auf dieser Freigabe zugreifen möchte, obwohl der betreffende Domänen-User lesend und schreibend auf die Freigabe zugreifen darf. Gebe ich dem Domänenbenutzer die Rechte als Domänen-Admin, tritt das Problem nicht auf. Kann dies evtl. mit diesem $ am Ende des Scripts zusammenhängen?

Gruß
Odde23
Mitglied: nikoatit
02.08.2011 um 09:47 Uhr
Moin,

das heißt es handelt sich um eine versteckte Freigabe.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: frakaci
02.08.2011 um 09:50 Uhr
Hi, dabei handelt es sich um eine versteckte Freigabe, d.h.diese Freigabe wird nicht angezeigt.

Hoffe damit ist alles klar.

LG, frakaci
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
02.08.2011 um 09:58 Uhr
Danke! Das hilft mir weiter.

Gruß Odde23
Bitte warten ..
Mitglied: Odde23
02.08.2011 um 09:58 Uhr
Danke! Das hilft mir weiter. Ich stelle die Freigabne mal auf sichtbar um und schaue was dann passiert.

Gruß Odde23
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Domäne: Rechteproblem bei Basisordnern und Profilpfaden (1)

Frage von PWiesen zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 core - neue Domäne installieren (1)

Frage von chrismass zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...