Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Loginscript über Grouppolicy im Hintergund (Win 2k3)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: scumba

scumba (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2008, aktualisiert 16:04 Uhr, 3642 Aufrufe, 5 Kommentare

Betrifft das Ausführen von Loginscripts, die über eine Gruppenrichtlinie verteilt werden.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine (für mich) wichtige Frage, und hoffe natürlich sie hier von Euch beantwortet zu bekommen

Ich möchte ein kleines Loginscript für bestimmte Benutzer, die einer eigenen Organisationseinheit angehören über die Windows-Domäne verteilen und ausführen lassen. Das mache ich über die Gruppenrichtlinien der Organisationseinheit. Soweit funktioniert das auch prima, allerdings würde ich gerne aus debuginggründen das Loginscript auf den betroffenen Clients auch sehen. Wenn ich mich mit meinem - extra für diese Zwecke angelegten - User an einem beliebigen Terminal anmelde, sehe ich zwar von extern, dass dieses Script ausgeführt wurde, aber ich bekomme kein cmd-Fenster angezeigt, in dem das Loginscript ausgeführt wird. Alles passiert offensichtlich im Hintergund. Meine Fragen dazu:

1. Woran liegt das?
2. Wie kann ich es ändern?
3. Gibt es eine Möglichkeit - ausser dem programmiererischen Ansatz im Loginscript selbst - Loginscripts innerhalb einer Organisationseinheit auf bestimmte Benutzergruppen oder Benutzermerkmale zu beschränken?

Ich bedanke mich im voraus für Eure Mühe...

MfG

Arne Wolf
Mitglied: Logan000
03.07.2008 um 12:52 Uhr
Moin

. Gibt es eine Möglichkeit - ausser dem programmiererischen Ansatz im Loginscript selbst - Loginscripts innerhalb einer Organisationseinheit auf bestimmte Benutzergruppen oder Benutzermerkmale zu beschränken?

Das Zauberwort heißt Delegation.
Unter diesem Reiter im GPMC kannst du einstellen welche Gruppen/User/Computer die Richtlinie übernehmen sollen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: scumba
03.07.2008 um 13:00 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Was genau bedeutet "GPMC" in diesem Zusammenang? "Group Policy M... C..."
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
03.07.2008 um 13:43 Uhr
Group Policy Management Console

Schau mal hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0a6d4c24-8cbd- ...

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: scumba
03.07.2008 um 15:53 Uhr
Spitze, danke! Hast Du irgendeine Idee wg. Frage 1 und 2?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
03.07.2008 um 16:04 Uhr
Leider nein.
Keine Ahnung.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst M.2 SSD wird unter win 10 nicht erkannt (12)

Frage von scrooge zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
Win 10 1703 bietet eine GPO gegen DMA-Attacken (13)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (7)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...