Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Loginscript Server2003

Frage Entwicklung

Mitglied: BloodLord

BloodLord (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2008, aktualisiert 23.06.2008, 4389 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2003 installiert und möchte nun ein Loginscript einfügen.

Nun zum Inhalt des Scripts. Ich habe leider keine Ahnung vom Programmieren deshalb suche ich hier Hilfe. Falls mir jemand das kostenlos programmiert umso besser, aber ansonsten ist es mir auch gegen einen "geringen" Preis recht. Einfach eine EMail an Eternal_death@freenet.de schreiben!

So nun zu dem was das Loginscript tun soll.
Ich habe logischerweise Benutzer angelegt und möchte nun, dass jeder User vor dem Anzeigen des Loginfensters eine Meldung bekommt die er mit einem Klick auf einen OK Button schließen kann und die auflistet welche User gerade am Server angemeldet sind. Nichts großes denke ich, aber ich hab halt keine Ahnung davon.
Mitglied: 60730
20.06.2008 um 12:08 Uhr
Moin,

hast du mir einen Tipp, für was du das genau brauchst?

Hintergrund:
Wer tasächlich zum angebenen Zeitpunkt am Server (oder willst du die Domain Anmeldungen?) angemeldet ist - kann nur ein Admin abfragen.
Von daher liegst du mit deiner Vermutung "nichts großes" etwas daneben.

So ganz nebenbei bemerkt, ist das reine Anmelden am Server weder dafür geeignet, zu wissen, wie hoch seine Last ist (soll das für einen Terminalserver sein) - noch zur Mitarbeiterüberwachung (gesetzlich verboten)

Einen Workaround mit 2 scripten (anmeldescript) & Abmeldescript wo der Benutzer seinen Namen in eine Textdatei beim anmelden einträgt und beim abmelden "austrägt" wäre kein "programmiertechnisch großes Problem" - wie gesagt, für was brauchst du das?
Bitte warten ..
Mitglied: BloodLord
20.06.2008 um 15:42 Uhr
Hallo,

ich möchte 5 Gastzugänge einrichten für User die sich einmalig oder zum Testen an dem Server anmelden. Und mit dem Script möchte ich ermöglichen, dass ein user bevor er sich anmeldet sieht welcher Gastaccount zum Beispiel frei ist, bzw welche es überhaupt gibt. Und dazu wäre es gut, wenn man irgendwie mit einem Script so ein Fenster aufgehen lassen könnte, dass dies anzeigt. Also es reicht wenn es anzeigt welcher Gastaccount von den 5 die ich habe zum Anmeldezeitpunkt frei ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
20.06.2008 um 16:30 Uhr
?

Ok du willst ein Pre login Script?
Und kein Loginscript....

Nichts großes denke ich, aber ich hab halt keine Ahnung davon.

puh - das kannst du max. mit einem Loginscript für den Client erreichen, allerdings sieht das dann niemand, und selbst wenn, müsste der Client Rechner jedesmal heruntergefahren werden um das Clientloginscript auszuführen.
Und auch das kann nicht feststellen, wenn 10 minuten später ein User angemeldet wurde, nachdem der Client sein Script abgearbeitet hat.

Was es gibt:

Eine Anmeldung für jeden User, mit festem Userprofil (ntuser.man) - wo der User nichts ändern kann und es deshalb egal ist, wie oft sich ein User anmeldet, weil er nichts verstellen kann.
Eine Anmeldung pro User gleichzeitig, beim 2. anmelden würde der Benutzer sich nicht anmelden können.
Eine Anmeldung pro Client - Benutzer1 am Client1 - Benutzer2 am Client 2 usw.
Das ist im gegensatz zu deinem Wunsch auch realisierbar.

Sonst würde nur das anmelden, prüfen, ob Benutzer schon angemeldet ist und wenn ja zwangsabmeldung gehen, aber damit macht man sich keine Freunde.
Bitte warten ..
Mitglied: BloodLord
23.06.2008 um 08:19 Uhr
Naja ich wollte es halt den usern ermöglichen zu sehen welcher der Gastbenutzer noch frei ist, damit sie wissen mit welchem sie sich anmelden können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
SUSID im Loginscript
gelöst Frage von SprudiWindows Update1 Kommentar

Liebe Community, es wurden Windows PCs mit Acronis bespielt, ohne vorher ein Sysprep durchzuführen. Leider haben nun circa 100 ...

Windows Server
Loginscript wird nicht verarbeitet
Frage von franksigWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab mal wieder ein leidiges Loginscriptproblem, Ausgangslage: es git eine GPO Namens "Loginskript-Produktion" ich habe dort ...

Windows Server
Homelaufwerke auch offline mappen - Server2003
Frage von ThomasAndersonWindows Server11 Kommentare

Hallo Leute, habe ein kleines Verständnisproblem. Unsere ehemaligen Homelaufwerke wurden als Ordner erstellt, manuell die Berechtigungen vergeben und dann ...

Windows Server
MS Server2003 SMB in VM Payer
Frage von hyperionWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe schon einigen Nutzern geholfen mittels Disk2VHD und VM-Player ihre Windows XP Umgebung zu archivieren bzw. mit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 17 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 20 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...