Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Loginskript Compuer prüfen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Eifeladmin

Eifeladmin (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2008, aktualisiert 16:24 Uhr, 4798 Aufrufe, 5 Kommentare

Mehrere Computer Namen in Loginskript prüfen

Hallo Comunity,

ich müsste in unserem Loginskript mehrere Computernamen abfragen:

01.
 
02.
if %computername"== Computer1 or Computer2 or Computer3 
03.
04.
 
05.
Befehl der ausgeführt werden soll 
06.
 
07.
08.
 
Aber irgendwie funktioniert das so nicht, hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Gruße
Nemo
Mitglied: harald21
04.09.2008 um 14:53 Uhr
Hallo,

vieleicht so ähnlich:

if %computername%=="Computer1" goto Befehl
if %computername%=="Computer2" goto Befehl
if %computername%=="Computer3" goto Befehl
goto Ende

: BEFEHL
Befehle, die ausgeführt werden sollen
:ENDE

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.09.2008 um 15:09 Uhr
Servus,

haben die Computernamen "irgendwas gemeinsames, das andere nicht haben?"

@echo %computername% |findstr /c:"088" && echo jaja 88
"findet alle "088" im Computernamen.
Ansonsten etweder, wie Harald geschrieben hat, oder mittels einer zusätzlichen Textdatei, in der alle zu findenden Rechner eingetragen sind.

findstr %computername% \\server\freigabe\systeme.ini
if %errorlevel% ==1 goto yes
goto end
:yes
:end

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
04.09.2008 um 15:32 Uhr
Ja die Computername haben alls den selben anfang nur eine unterschiedliche Nummer am Ende.
Also würde der Befehl etwa so ausehen

01.
if %computername% |findstr /c:"Anfang"  
02.
03.
 
04.
Befehl 
05.
 
06.
)
aussehen?

Danke für die schnelle Hilfe.

Nemo
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.09.2008 um 15:38 Uhr
Servus,
Also würde der Befehl etwa so ausehen
01.
echo %computername% |findstr /c:"Anfang" && Befehl oder goto Befehl (wenn mehrere hintereinander)
Danke für die schnelle Hilfe.
Gerne

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.09.2008 um 16:23 Uhr
... und noch als Ergänzung eine allgemeine Variante (für wenige, aber sehr unterschiedliche Namen):
01.
@echo off & setlocal 
02.
echo #Rechner1#Comp2#WS123#NB-A7-223#|findstr /i "#%computername%#">nul 
03.
if errorlevel 1 ( 
04.
    echo Das ist keiner der gesuchten Computer 
05.
) else ( 
06.
    echo Das ist einer der gesuchten Computer 
07.
)
bzw nur für den Fall "gefunden"
01.
@echo off & setlocal 
02.
echo #Rechner1#Comp2#WS123#NB-A7-223#|findstr /i "#%computername%#">nul && ( 
03.
    echo Das ist einer der gesuchten Computer 
04.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Per BATCH Loginskript Computeraccount Location updaten?
Frage von pixel0815Batch & Shell

Hallo zusammen, ist es möglich per Batch ein einfaches Updateskript für das Update vom Location Attribut zu machen? Ich ...

Windows Server
Exchangekonto prüfen, wie ?
gelöst Frage von deckerWindows Server3 Kommentare

Leider bin ich noch ziemlich Newbe in dem Bereich SBS 2011 mit Exchange 2010 und POPCon. Ich habe das ...

Windows 10
Auf Softwareupdates prüfen
gelöst Frage von honeybeeWindows 104 Kommentare

Hallo, mit welchem Tool kann man auf dem Rechner prüfen, welche installierte Software veraltet ist und aktualisiert werden soll?

Batch & Shell
Excel Prüfen
Frage von michi-ffmBatch & Shell

Hallo Zusammen, komme leider nicht weiter und hoffe jemand hat eine Idee. Ich habe ein Skript das wunderbar funktionierte, ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 14 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 21 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...