Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Haben Loginskripts Adminrechte?

Frage Microsoft

Mitglied: Vip0r

Vip0r (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 18:26 Uhr, 4114 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten morgen miteinander,

folgende simple Frage:

Wenn ich eine Batch-Datei als Loginskript laufen lasse, arbeitet diese dann mit den Adminrechten?

Hintergrund ist der: Ich möchte mittels einer Batch-Datei eine Verknüfung ins Startmenü des ALL-Users Profil hinzufügen. Der Benutzer der sich anmeldet hat allerdings keine Rechte für das ALl-Users Profil. Nun ist also die Frage mit welchen Rechten ein Anmeldeskript ausgeführt wird

Danke schonmal,

Andy
Mitglied: D.T.Soko
31.08.2006 um 10:12 Uhr
Morgen Vip0r,

kurze Frage:
Wird der LoginScript den du (höchstwahrscheinlich) meinst wird nach der Anmeldung des Users gestartet?
Wenn ja hat er nur die Rechte des entsprechenden Users.

Wenn du einen Server hast kannst du aber auch vor der Useranmeldung einen Script laufen lassen, der lokale Adminrechte hat.

Wahrscheinlich geht das auch ohne Server aber ich habs halt noch nie gebraucht.

Mit freundlichen Grüßen
d.t.soko
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
31.08.2006 um 10:31 Uhr
Und wie soll ich das machen? Dann kann ich das Skript aber nicht Benutzerabhängig machen, sondern muss es Computerabhängig einstellen. Oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.08.2006 um 10:38 Uhr
Hi,
es gibt unter WindowsXP das Commando "runas". Hab selber noch nicht damit gearbeitet, hab dir aber einen Link:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
31.08.2006 um 10:40 Uhr
was willst du denn machen? Was ist dein Ziel?

Mit freundlichen Grüßen TZ
Bitte warten ..
Mitglied: D.T.Soko
31.08.2006 um 10:59 Uhr
@Vip0r

du kannst ihn Computer oder Userabhängig machen. Du musst nur den Startupscript in die selbe OU wie den User und/oder den Computer schreiben.

In der Active Directory Legst du (falls noch nicht geschehen) eine Gruppe an in die du den Computer reinstellst,
und in den Gruppenrichtlinien Legst du einen OU an.
Den Script stellst du in der Gruppenrichtlinie unter Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Skripts/Starten ein dann führt er den Befehl vor der Useranmeldung aus.

@Dani
das mit runas funktioniert schon aber es muss trotzdem ein Passwort eingegeben werden (runas /user:Domäne@Username "Befehl"

Mit freundlichen Grüßen
d.t.soko
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
31.08.2006 um 11:15 Uhr
Ziel ist folgendes:

Für eine bestimmte Abteilung eine Verknüpfung im Startmenü verändern, welche sich im All-Users Profil befindet.

Das AD veränden. (Also Computer gruppieren) ist leider nicht möglich)

Dann schaut es anscheinend schlecht aus
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.08.2006 um 11:24 Uhr
Hi,
ich hab noch ne Idee. Die ist zwar ein bisschen umständlich. *gg*
Du machst eine verstecke Freigabe (test$). So, nun erstellst ein Netzlaufwerk mit net use Z: \\server\freigabe. Dort legst in einem extra Batch den copy Befehl ab. Zusätzlich noch die Verknüpfung und die exe-Datei p.s.e.x.ec. (findest du unter: http://www.sysinternals.com/Utilities/PsExec.html ) Dann machst du als 1. Zeile der Batchdatei:
01.
@echo off 
02.
p.s.e.x.e.c -u administrator -p passwort BATch.bat 
03.
copy ".." "..." 
04.
exit 
05.
net use Z:  /d /y
Das wäre es eigentlich! *gg* Die Punkte oben musst du natürlich weglassen. Ist nur wegen dem Filter hier im Forum.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
31.08.2006 um 12:26 Uhr
Wäre natürlich eine Möglich, ist mir jedoch zu unsicher :P
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.08.2006 um 13:04 Uhr
Hi,
meine letzte Idee:
01.
@echo off 
02.
C: 
03.
cls 
04.
net use Z: \\server\freigabe$ 
05.
Z: 
06.
p.s.e.x.e.c -u administrator -p Feesie2s 
07.
copy "..." "..."exit 
08.
net use Z: /d /y
Dann lad dir das Programm
http://www.battoexe.com/?gclid=CLiSkNriiYcCFQeGQgoddjhdZQ
oder
http://www.itlocation.com/de/software/prd63973,,.htm
runter! Damit machst ne EXE draus und schon kann keiner mehr PW bzw. Freigabe auslesen!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Vip0r
31.08.2006 um 18:06 Uhr
Nette Idee Dani!

Erstmal nen riesen dank an alle die mir tatkräftige zur Seite standen. Ich werde Danis Idee mal mit nem Kollegen durchsprechen.

Ciao
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.08.2006 um 18:26 Uhr
Hi,
klar...bitte natürlich dann um Rückmeldung! *gg*


Gruß
DAni
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Samba
SAMBA netlogon-Scripte mit Adminrechte (2)

Frage von maniacmacpain zum Thema Samba ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...