mattesabc
Goto Top

Loginzeiten protokolieren

Software gesucht

Hallo,

ich suche eine Software, welche mir die Loginzeiten der Workstations und vor allem Notebooks in unserem Windows 2003 Netzwerk protokoliert und wenn möglich vernünftige Auswertungen erstellt. Wichtig ist mir in erster Linie welche IP in einem bestimmten Zeitraum welche Online-Zeiten aufgebaut hat.
Mir geht es weniger um Überwachung als um eine Optimierung der Hardwarelandschaft.

Ist es vieleicht sogar mit Windows-Bordmitteln möglich ?

Danke Euch im voraus.

Gruß
mattesabc

Content-Key: 108534

Url: https://administrator.de/contentid/108534

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Feb 10, 2009 at 08:28:39 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist mir in erster Linie welche IP in einem bestimmten Zeitraum welche Online-Zeiten aufgebaut hat.

Kannst du das genauer erklären?
Member: Mattesabc
Mattesabc Feb 10, 2009 at 09:26:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich möchte Anhand einer Monatsstatistik sehen, welche Rechner wieviele Stunden in Betrieb waren.
Hintergrund:
Wir haben viele Mix-Arbeitsplätze, wo Leute teils in der Fertigung und teils an den Rechern sitzen. Da wir weiterhin Rechner unterschiedlicher Qualität im Einsatz haben, möchte ich im Zuge dieser Statistiken die Hardware durch verschieben an den Arbeitsplätzen optimieren (möglichst gute und schnelle Rechner an die Plätze mit hoher Auslastung und die nicht so guten an Plätze die z.B. nur 1 oder 2 Stunden online sind).

Gruß
mattesabc
Member: ITwissen
ITwissen Feb 10, 2009 at 09:46:26 (UTC)
Goto Top
Es gibt da ein Tool namens Munin. Das ist ein Client-Server Programm. Auf den Client Rechnern wird ein kleines Client Programm installiert, das dem Server bei einer Anfrage diverse Daten liefert.

Der Serverteil läuft allerdings nicht auf Windows (eventuell bietet sich eine kleine VMware dafür an).
Den Client gibt es auch für Windows. Er ist sehr modular, wenn was fehlt, kann man das mit den entsprechenden Know-How einbauen.

Mit kommerziellen Lösungen kenn ich mich nicht aus.

Im einfachsten Fall kann man das auch mit "perfmon" machen (c:\windows\system32\perfmon.exe)