peterpann

Loginzeiten statistisch auswerten

Hallo!

Folgendes Problem:

In einer eV soll zur statistischen Auswertung jeder User ein Login erhalten und dessen Loginzeiten in einer Tabelle (mit einigen anderen Attributen die aber statisch sind, zB Name etc.) erfasst werden. Wir haben gehofft dies alles via Opsi lösen zu können, leider bekommen wir Opsi nicht auf dem Linuxserver installiert mit der Fehlermeldung "Bad fqdn". - Wir haben logischerweise auf dem Server den Host, also den Localhost angegeben. BTW Domän ist noch nicht eingerichtet... zZ Wird das Login via Arbeitsgruppe geregelt. Die Clients sind W7-W10.

Nun die Frage:
Kann jemand ein anderes Programm empfehlen?
Oder weiß wie man mit dem Fehler umgehen kann?

Sollten wir das auf dem Wege nicht hinbekommen werden wir wohl das alles per Batchdatei lösen, was relativ unschön ist (In der Console Name+Passwort)...

Danke schon mal face-smile

Mitglied: 117471
117471 Jun 07, 2016 updated at 18:29:04 (UTC)
Hey,

In einer eV soll zur statistischen Auswertung jeder User ein Login erhalten und dessen Loginzeiten in einer Tabelle (mit einigen anderen Attributen die aber statisch sind, zB Name etc.) erfasst werden.

*hust* Datenschutz *röchel*

Ich klug###e ja ungerne - aber für *das* Ding fängt sich der Verantwortliche mit Sicherheit einen Big Brother Award nebst Klatsche vom Datenschutzbeauftragten ein...

"Bad fqdn"

Ja. Ein Linux-Host hat einen Hostnamen und einen Domainnamen (der idealerweise nicht auf .local endet).

Der Befehl hostname sollte nur(!) den Hostnamen ausgeben (ohne Domain).

Der Befehl hostname -f sollte den voll qualifizierten Hostnamen (also mit Domain) ausgeben.

Der Befehl domainname sollte nur(!) den Domainamen ausgeben.

Solange diese grundlegenden Einstellungen (bei denen nahezu alle Distributoren schlampen) nicht gegeben sind, brauchst Du mit der Installation von namensbasierten Diensten gar nicht weitermachen.

Die genaue Vorgehensweise hängt von der Linux-Distribution ab.

Gruß,
Jörg
Member: Sheogorath
Sheogorath Jun 07, 2016 at 19:02:40 (UTC)
Moin,

Wozu brauchst du da OPSI? O.o

Die Infos die du suchst, stehen alle im Eventlog, wenn du es entsprechend konfigurierst. Du musst sie also eigentlich nur auslesen.

Wie es in Sachen Datenschutz bei dieser Aktion auf dich zukommen kann, solltest du mit deinem Datenschutzbeauftragten, oder, falls nicht vorhanden, deinem Anwalt besprechen, denn die Sache ist nicht ohne :/

Gruß
Chris
Member: PeterPann
PeterPann Jun 07, 2016 at 19:06:26 (UTC)
Super danke dir!
Leider bin ich erst Ende der Woche wieder Vorort um das auszuprobieren...

*hust* Datenschutz *röchel*

Ja hast du recht, momentan wird das allerdings händisch gemacht... (Wird niemand gezwungen an den Rechnern zu arbeiten)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 08, 2016 at 07:20:07 (UTC)
Moin,

nochmal, damit's deutlich wird:
*hust* Datenschutz *röchel*
!!!

Ansonsten Quick'n'Dirty(tm):
An-/Abmeldescsript ala
echo %date% %time% %computername% %username% login >> \\ein\netzwerk\share\logins.txt
bzw.
echo %date% %time% %computername% %username% logout >> \\ein\netzwerk\share\logins.txt

lg,
Slainte
Member: Salzschokolade
Salzschokolade Jun 08, 2016 at 11:39:34 (UTC)
vielen Dank für die Hilfestellung!
Member: PeterPann
PeterPann Jun 09, 2016 at 19:55:18 (UTC)
Das ist unser Plan B.

Jeder Benutzer soll ja ein eigenen Login bekommen... mit der Lösung muesste man ja entweder x Benutzer an den Jeweiligen Clients einrichten oder das Script soweit erweitern, dass bei jedem Einloggen der Benutzer ein Login eingeben muss der mit dem in der .txt verglichen wird und die Zeiten speichert.

(Noch ist keine Domain eingerichtet - nur eine Arbeitsgruppe)

Aber danke soweit
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 10, 2016 at 06:25:03 (UTC)
muesste man ja entweder x Benutzer an den Jeweiligen Clients einrichten
Mittels
net user <name> <kennwort> /add
innerhalb weniger Minuten auf allen Arbeitsstationen erledigt.

dass bei jedem Einloggen der Benutzer ein Login eingeben muss
set /P User=Bitte geben sie ihren  Namen ein:
Dann müsste das Script allerdings im Autostart laufen und nicht als Loginscript.
Member: PeterPann
PeterPann Jun 23, 2016 at 07:57:03 (UTC)
Hey und nochmal Danke für die Antworten und Entschuldigung, dass die Antwort so spät erst kommt.
Konnte den Verein überzeugen, dass das Datenschutz technisch nicht so gut wäre. Wir haben jetzt die Skript Lösung mit Einlogg und Euslog-zeitstempel und einem weiteren Skript was die Zeiten ausrechnen soll.

Nur eine Stelle hapert noch etwas.... das Auslogskript wird nicht ausgeführt ...
Das steht im Trigger:

Bei einem Ereignis; Bei Ereignis - Protokoll: System, User32, Ereignis-ID: 1074; Aktiv

weiß jemand rat?