Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Loginzeiten im Windows Netzwerk registrieren

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: Pierre78

Pierre78 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2009, aktualisiert 07:25 Uhr, 6832 Aufrufe, 12 Kommentare

Ich habe ein W2K Netzwerk aufgebaut in dem sich 6 Rechner befinden. Jetzt würde ich gern wissen wann welcher Rechner eingeschaltet und wann dieser wieder ausgeschaltet wird. GIbt es für sowas ein Tool?
Mitglied: whitefeaek
26.05.2009 um 07:59 Uhr
Mir würde da zuerst der erste Eintrag der Ereignisanzeige einfallen^^
Bitte warten ..
Mitglied: Pierre78
26.05.2009 um 08:15 Uhr
Ereignisanzeige? Kann man das essen? ;)

Also Ideal wäre ein Programm, dass diese Zeiten aufzeichnet!
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
26.05.2009 um 09:16 Uhr
Hi,

wissen deine Benutzer das du sie überwachen magst?

Fals das geklärt ist ..

Ich löse das bei mir ( für mich und einen Kollegen der es gerne nutzen möchte) mit einer Batchdatei Start und Stopzeit beim hoch und runterfahren aufschreibt und nem Perl Skript der mir das auswertet.

Ich bin damit sehr zufrieden kommt aber auch drauf an was du damit erreichen möchtest.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pierre78
26.05.2009 um 09:21 Uhr
Hi Woolfsmann,
das hört sich schon mal gut an. Den Nutzern wird das natürlich vor der Installation mitgeteilt.
Leider bin ich nicht so firm in schreiben von Scripten usw. Würdest du die Dateien mit mir teilen?
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
26.05.2009 um 09:44 Uhr
An und Abmeldescript mit:
echo Logon;%username%;%time%;%date%;%computername%>>\\%logonserver%\log\log.csv
Abmeldescript mit:
echo Logoff;%username%;%time%;%date%;%computername%>>\\%logonserver%\log\log.csv

Das gleiche kannste auch zum hoch und runterfahren einbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: Pierre78
26.05.2009 um 12:10 Uhr
Ok, also noch mal für Dummis.... ;)

Ich gebe einfach die Eingabeaufforderung
echo Logon;%username%;%time%;%date%;%computername%>>\\%logonserver%\log\log.csv
und
echo Logoff;%username%;%time%;%date%;%computername%>>\\%logonserver%\log\log.csv
ein und der Rechner schreibt mir in automatisch die Sachen in eine log.csv?

Trägt der dann alle User ein oder muss ich %username% durch durch einen user ersätzen?
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
26.05.2009 um 13:05 Uhr
Also ich schlage vor du machst mal den Editor auf und kopierst mal die erste zeile rein.
dann speichern als anmeldung.bat
und das gleiche mit der 2. zeile und als abmeldung.bat speichern.
Und dann die Frage, kennst du dich mit GPO aus, und was ist das für ein Server? Betriebssystem? Wenn ni dann mach ichs dir über teamviewer. bb
Bitte warten ..
Mitglied: Pierre78
26.05.2009 um 13:21 Uhr
So langsam kommen wir der Sache näher!

6 Rechner mit W2k SP4 ohne Server
GPO sagt mir nichts.....

Aber die beiden bat dateien kriege ich geschrieben....

Dann muss ich nur wissen,
1. wohin ich diese speichern muss und
2. wie ich die beim hoch und runterfahren ansprechen lassen kann
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
27.05.2009 um 09:01 Uhr
Moin Moin

6 Rechner mit W2k SP4 ohne Server
Mit dieser Information wärst du besser etwas füher rübergekommen.

1. wohin ich diese speichern muss und
2. wie ich die beim hoch und runterfahren ansprechen lassen kann
Denn die wesentliche Frage ist doch wo willst du das Protokoll (hier log.csv) speichern? Zentral oder auf jedem Client?

Ich vermute mal zentral. Auf diesem Rechner brauchst du eine Freigabe (nennen wir diese einfach mal "log") auf die alle deine User zugreiffen können. Dieser Rechner muss natürlich laufen wenn die User sich an und abmelden.
Wenn das soweit gewärleistet ist: must du die bat Dateien anpassen und in beiden "%logonserver%" durch den Namen deines zentralen Rechners (evtl. auch dessen IP) ersetzen.
Und wenn das alles funtioniert (das testes Du natürlich) kannst du die Skripte auch jedem Client via Start / Ausführen / gpedit.msc unter Benutzerkonfiguration / Windows-einstellungen / Skripts / Anmelden bzw. Abmelden hinterlegen (Dateien Anzeigen und reinkopieren) sowie ausführen lassen (Hinzufügen und name angeben).

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
27.05.2009 um 10:10 Uhr
Zitat von Logan000:
Moin Moin

> 6 Rechner mit W2k SP4 ohne Server
Mit dieser Information wärst du besser etwas füher
rübergekommen.

> 1. wohin ich diese speichern muss und
> 2. wie ich die beim hoch und runterfahren ansprechen lassen
kann
Denn die wesentliche Frage ist doch wo willst du das Protokoll (hier
log.csv) speichern? Zentral oder auf jedem Client?

Ich vermute mal zentral. Auf diesem Rechner brauchst du eine Freigabe
(nennen wir diese einfach mal "log") auf die alle deine User
zugreiffen können. Dieser Rechner muss natürlich laufen wenn
die User sich an und abmelden.
Wenn das soweit gewärleistet ist: must du die bat Dateien
anpassen und in beiden "%logonserver%" durch den Namen
deines zentralen Rechners (evtl. auch dessen IP) ersetzen.
Und wenn das alles funtioniert (das testes Du natürlich) kannst
du die Skripte auch jedem Client via Start / Ausführen /
gpedit.msc unter Benutzerkonfiguration / Windows-einstellungen /
Skripts / Anmelden bzw. Abmelden hinterlegen (Dateien Anzeigen und
reinkopieren) sowie ausführen lassen (Hinzufügen und name
angeben).

Gruß L.

Danke Logan000
aber ich habs ihm schon über TS gemacht/gezeigt.

bb willi
Bitte warten ..
Mitglied: Pierre78
27.05.2009 um 10:15 Uhr
Also hab das Thema als gelöst markiert.

Noch mal 1000 Dank an Willi! Hast mir super geholfen!
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
27.05.2009 um 10:17 Uhr
Zitat von Pierre78:
Also hab das Thema als gelöst markiert.

Noch mal 1000 Dank an Willi! Hast mir super geholfen!

kein ding, ich bin froh, dass es Administrator.de gibt, weil die mir auch schon so oft geholfen haben.

Leider werden einige Fragen auch ganz übergangen. Bsp. Word Kopfzeile, Dateien verteilen und die Video-Livebild Frage. Vielleicht kann mir dort jemand helfen. Danke.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Windows Netzwerk einrichten (7)

Frage von Enel85 zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...