pierre78

Loginzeiten im Windows Netzwerk registrieren

Ich habe ein W2K Netzwerk aufgebaut in dem sich 6 Rechner befinden. Jetzt würde ich gern wissen wann welcher Rechner eingeschaltet und wann dieser wieder ausgeschaltet wird. GIbt es für sowas ein Tool?

Member: whitefeaek
whitefeaek May 26, 2009 at 05:59:45 (UTC)
Mir würde da zuerst der erste Eintrag der Ereignisanzeige einfallen^^
Member: Pierre78
Pierre78 May 26, 2009 at 06:15:33 (UTC)
Ereignisanzeige? Kann man das essen? ;)

Also Ideal wäre ein Programm, dass diese Zeiten aufzeichnet!
Member: Woolfsmann
Woolfsmann May 26, 2009 at 07:16:33 (UTC)
Hi,

wissen deine Benutzer das du sie überwachen magst?

Fals das geklärt ist ..

Ich löse das bei mir ( für mich und einen Kollegen der es gerne nutzen möchte) mit einer Batchdatei Start und Stopzeit beim hoch und runterfahren aufschreibt und nem Perl Skript der mir das auswertet.

Ich bin damit sehr zufrieden kommt aber auch drauf an was du damit erreichen möchtest.

gruß
Member: Pierre78
Pierre78 May 26, 2009 at 07:21:57 (UTC)
Hi Woolfsmann,
das hört sich schon mal gut an. Den Nutzern wird das natürlich vor der Installation mitgeteilt.
Leider bin ich nicht so firm in schreiben von Scripten usw. Würdest du die Dateien mit mir teilen?
Gruß
Mitglied: 42687
42687 May 26, 2009 at 07:44:02 (UTC)
An und Abmeldescript mit:
echo Logon;%username%;%time%;%date%;%computername%>>\\%logonserver%\log\log.csv
Abmeldescript mit:
echo Logoff;%username%;%time%;%date%;%computername%>>\\%logonserver%\log\log.csv

Das gleiche kannste auch zum hoch und runterfahren einbinden.
Member: Pierre78
Pierre78 May 26, 2009 at 10:10:25 (UTC)
Ok, also noch mal für Dummis.... ;)

Ich gebe einfach die Eingabeaufforderung
echo Logon;%username%;%time%;%date%;%computername%>>\\%logonserver%\log\log.csv
und
echo Logoff;%username%;%time%;%date%;%computername%>>\\%logonserver%\log\log.csv
ein und der Rechner schreibt mir in automatisch die Sachen in eine log.csv?

Trägt der dann alle User ein oder muss ich %username% durch durch einen user ersätzen?
Mitglied: 42687
42687 May 26, 2009 at 11:05:33 (UTC)
Also ich schlage vor du machst mal den Editor auf und kopierst mal die erste zeile rein.
dann speichern als anmeldung.bat
und das gleiche mit der 2. zeile und als abmeldung.bat speichern.
Und dann die Frage, kennst du dich mit GPO aus, und was ist das für ein Server? Betriebssystem? Wenn ni dann mach ichs dir über teamviewer. bb
Member: Pierre78
Pierre78 May 26, 2009 at 11:21:34 (UTC)
So langsam kommen wir der Sache näher!

6 Rechner mit W2k SP4 ohne Server
GPO sagt mir nichts.....

Aber die beiden bat dateien kriege ich geschrieben....

Dann muss ich nur wissen,
1. wohin ich diese speichern muss und
2. wie ich die beim hoch und runterfahren ansprechen lassen kann
Member: Logan000
Logan000 May 27, 2009 at 07:01:30 (UTC)
Moin Moin

6 Rechner mit W2k SP4 ohne Server
Mit dieser Information wärst du besser etwas füher rübergekommen.

1. wohin ich diese speichern muss und
2. wie ich die beim hoch und runterfahren ansprechen lassen kann
Denn die wesentliche Frage ist doch wo willst du das Protokoll (hier log.csv) speichern? Zentral oder auf jedem Client?

Ich vermute mal zentral. Auf diesem Rechner brauchst du eine Freigabe (nennen wir diese einfach mal "log") auf die alle deine User zugreiffen können. Dieser Rechner muss natürlich laufen wenn die User sich an und abmelden.
Wenn das soweit gewärleistet ist: must du die bat Dateien anpassen und in beiden "%logonserver%" durch den Namen deines zentralen Rechners (evtl. auch dessen IP) ersetzen.
Und wenn das alles funtioniert (das testes Du natürlich) kannst du die Skripte auch jedem Client via Start / Ausführen / gpedit.msc unter Benutzerkonfiguration / Windows-einstellungen / Skripts / Anmelden bzw. Abmelden hinterlegen (Dateien Anzeigen und reinkopieren) sowie ausführen lassen (Hinzufügen und name angeben).

Gruß L.
Mitglied: 42687
42687 May 27, 2009 at 08:10:53 (UTC)
Zitat von @Logan000:
Moin Moin

> 6 Rechner mit W2k SP4 ohne Server
Mit dieser Information wärst du besser etwas füher
rübergekommen.

> 1. wohin ich diese speichern muss und
> 2. wie ich die beim hoch und runterfahren ansprechen lassen
kann
Denn die wesentliche Frage ist doch wo willst du das Protokoll (hier
log.csv) speichern? Zentral oder auf jedem Client?

Ich vermute mal zentral. Auf diesem Rechner brauchst du eine Freigabe
(nennen wir diese einfach mal "log") auf die alle deine User
zugreiffen können. Dieser Rechner muss natürlich laufen wenn
die User sich an und abmelden.
Wenn das soweit gewärleistet ist: must du die bat Dateien
anpassen und in beiden "%logonserver%" durch den Namen
deines zentralen Rechners (evtl. auch dessen IP) ersetzen.
Und wenn das alles funtioniert (das testes Du natürlich) kannst
du die Skripte auch jedem Client via Start / Ausführen /
gpedit.msc unter Benutzerkonfiguration / Windows-einstellungen /
Skripts / Anmelden bzw. Abmelden hinterlegen (Dateien Anzeigen und
reinkopieren) sowie ausführen lassen (Hinzufügen und name
angeben).

Gruß L.

Danke Logan000
aber ich habs ihm schon über TS gemacht/gezeigt.

bb willi
Member: Pierre78
Pierre78 May 27, 2009 at 08:15:13 (UTC)
Also hab das Thema als gelöst markiert.

Noch mal 1000 Dank an Willi! Hast mir super geholfen!
Mitglied: 42687
42687 May 27, 2009 at 08:17:37 (UTC)
Zitat von @Pierre78:
Also hab das Thema als gelöst markiert.

Noch mal 1000 Dank an Willi! Hast mir super geholfen!

kein ding, ich bin froh, dass es Administrator.de gibt, weil die mir auch schon so oft geholfen haben.

Leider werden einige Fragen auch ganz übergangen. Bsp. Word Kopfzeile, Dateien verteilen und die Video-Livebild Frage. Vielleicht kann mir dort jemand helfen. Danke.