Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Logische Teabellenstruktur in Access aufbauen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: evolution

evolution (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2014, aktualisiert 15:53 Uhr, 916 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

ich bräuchte mal Hilfe bei der logischen Erstellung einer Tabellenstruktur, da ich noch nie etwas in der Richtung gemacht habe.

Ich habe eine Tabelle mit Schülern. Nun kann jeder Schüler verschiedene Leistungskontrollen (Tests) haben.
Bsp:

Schüler A
LK 1 | 100 Punkte
LK 2 | 100 Punkte
LK 3 | 100 Punkte

Schüler B
LK 1 | 100 Punkte
LK 2 | 10 Punkte
LK 3 | 0 Punkte

Schüler C
LKS 43 | 100 Punkte
LK 2 | 10 Punkte
LKS 36 | 0 Punkte

Jetzt ist meine Frage, welche Tabellen benötige ich?
Nicht für jeden Schüler gibt es die gleichen Tests, sondern das variiert je nach Klasse.
Macht es Sinn eine Grundtabelle mit Klassen und Tests anzulegen?
Ich möchte ja nicht für jeden Schüler jeden Test nochmal eintippen, sondern nur die Punkte..

Kann mir jemand helfen, bzw. einen Denkansatz geben?

Danke!
Mitglied: Roadrunner0815
28.10.2014 um 11:54 Uhr
Also ich würde folgendes machen:
- erste Tabelle den Klassen die entsprechenden LKs zuordnen
- zweite Tabelle den Schülern die Klassen zuordnen
- mit Datenbankabfrage (View) die Schüler den Klassen und damit den LKs in der ersten Tabelle zuordnen

Kommt in der ersten Tabelle eine LK oder Klasse dazu, kann man das einfach einfügen, Änderung nur an einer Stelle (dieser Tabelle) erforderlich. Kommt ein neuer Schüler hinzu, weißt man ihm nur die Klasse zu und schon hat er alle LKs.

Hoffe das war halbwegs verständlich?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
LÖSUNG 28.10.2014, aktualisiert um 15:53 Uhr
Moin,

das hört sich an wie eine Aufgabe aus einer DB Klauser :P

4 Tabellen:

Schueler ( SchuelerID, Name, KlasseID [FK] ....), Key: SchuelerID
Klassen (KlasseID, Name .... ), Key: KlassenID
Tests ( TestID, Testname ....), Key: TestID
Noten ( TestID [FK], SchuelerID [FK], Note), Key: TestID, SchuelerID

[FK] = Foreign Key

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: evolution
28.10.2014 um 15:55 Uhr
Vielen Dank.. Das war es, was mir fehlte..

Allerdings hätte ich noch eine andere Frage zu Access. Wenn ich eine Abfrage erstelle bekomme ich ja eine Datenblattansicht der Ergebnisse.
In der der kann ich allerdings Werte ändern. Das ist doof, wenn ich aus versehen was eintippe.. Kann man das nicht generell verhindern oder sperren?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
28.10.2014 um 16:42 Uhr
In den Einschaften der Abfrage kann man die m.W. auf Read Only stellen - wie genau das MS aber genannt hat kann ich dir jetzt gerade aber nicht sagen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Direct Access mit VPN aufbau
Frage von geocastWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich überlege mir gerade ein Konzept und wollte mal fragen, was ihr davon haltet. Es geht um ...

LAN, WAN, Wireless
Wie WLAN mit mehreren Access Points aufbauen ?
Frage von namor82LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich frage mich wie ich ein WLAN-Netz mit akzeptabler Empfangsqualität aufbauen kann. Ich habe gelesen dass man dazu ...

Router & Routing
NetExtender Tunnel : Aufbau Erfolgreich, Access im LAN nicht vorhanden
Frage von CommonlyknownasmoRouter & Routing3 Kommentare

Gute Morgen Community, habe folgendes Problem : Einer meiner Kunden benötigt Zugriff auf seinen FileServer in unserem Rechenzentrum. In ...

Windows Server
Logisches Laufwerk 2 TB Limit?
gelöst Frage von eremlbgWindows Server7 Kommentare

Hallo allerseits, ich bin dabei eine Windows Server 2008 R2 aufzusetzen. Hardware: - HP ProLiant DL380p Gen8 Base E5-2630v2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...