Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Logisches Laufwerk 2 TB Limit?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: eremlbg

eremlbg (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2014, aktualisiert 10.10.2014, 2063 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo allerseits,


ich bin dabei eine Windows Server 2008 R2 aufzusetzen.

Hardware:

- HP ProLiant DL380p Gen8 Base E5-2630v2 2,6GHz
- 8 mal SAS-2 2,5" 600GB 10000rpm SFF

Die Festplatten habe ich in der Array Configuration zu einem RAID50-Verbund zusammen gefasst.
Windows Server 2008 R2 wurde auf einer 150 GB Partition installiert.

Nun wollte ich einen neuen Datenträger aus dem restlich Volumen erstellen, es besteht aber nicht die Möglichkeit Volume größer als
2 TB zu konfigurieren. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Bitte entschuldigt meine Laienhafte ausdrucksweise, ich bin noch Newbie auf dem Gebiet.

bd60c3bc85b4c53ec7099e96a8cc3d37 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke im Voraus
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 09.10.2014, aktualisiert 10.10.2014
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
LÖSUNG 09.10.2014, aktualisiert 10.10.2014
Hi,

wähle GPT-Volume, dann gehts

Gruss RS
Bitte warten ..
Mitglied: eremlbg
10.10.2014 um 11:14 Uhr
Convert to GPT-Volume ist ausgegraut...
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
LÖSUNG 10.10.2014, aktualisiert um 14:20 Uhr
Falls noch keine Daten drauf sind würde ich alle Partitionen auf der Platte löschen
und schauen, ob man auf der leeren Platte direkt eine GPT erzeugen kann.
Versuch das mal bitte.

Gruss Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
LÖSUNG 10.10.2014, aktualisiert um 14:22 Uhr
Wenn das OS bereits mit MBR Schema auf der selben Platte/Volume installiert ist geht eine Konvertierung zu GPT mit Bordmitteln nicht mehr. Desweiteren erzeugt Windows bei der Installation nur im UEFI Modus GPT Startvolumes, meine ich. Einfacher wäre es am RAID Controller mehrere Volumes anzulegen und damit eine 150G "Startplatte" zu erzeugen. Dann kannst du den Rest aus dem laufenden System als GPT Datenvolume anlegen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: eremlbg
10.10.2014 um 14:20 Uhr
Danke erstmal für Eure Hilfe,

ich habe jetzt nochmal über Intelligent Provisioning die ACU gestartet und 2 logische Laufwerke erstellt.
Ein Volume 150 GB für´s OS und ein zweites für die Daten.

Jetzt konnte ich das 2. Volume im Diskmanagement zu einem GPT-Volume konvertieren.

LG R*
Bitte warten ..
Mitglied: eremlbg
10.10.2014 um 14:23 Uhr
Genau das war die Lösung. Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
WEB-Ordner als lokales Laufwerk mappen : IIS 7 mit WEBdav (6)

Frage von MeinGottWalter zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
WIndows 2016 Boot-Laufwerk und Systemlaufwerk verschieden (1)

Frage von Kurti06 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server Bare Metal Backup - Laufwerk D: - Das Volume enthält Systemdaten?! (10)

Frage von tobitobsn zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...