Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Logisches Laufwerk 2 TB Limit?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: eremlbg

eremlbg (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2014, aktualisiert 10.10.2014, 2011 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo allerseits,


ich bin dabei eine Windows Server 2008 R2 aufzusetzen.

Hardware:

- HP ProLiant DL380p Gen8 Base E5-2630v2 2,6GHz
- 8 mal SAS-2 2,5" 600GB 10000rpm SFF

Die Festplatten habe ich in der Array Configuration zu einem RAID50-Verbund zusammen gefasst.
Windows Server 2008 R2 wurde auf einer 150 GB Partition installiert.

Nun wollte ich einen neuen Datenträger aus dem restlich Volumen erstellen, es besteht aber nicht die Möglichkeit Volume größer als
2 TB zu konfigurieren. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Bitte entschuldigt meine Laienhafte ausdrucksweise, ich bin noch Newbie auf dem Gebiet.

bd60c3bc85b4c53ec7099e96a8cc3d37 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke im Voraus
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 09.10.2014, aktualisiert 10.10.2014
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
LÖSUNG 09.10.2014, aktualisiert 10.10.2014
Hi,

wähle GPT-Volume, dann gehts

Gruss RS
Bitte warten ..
Mitglied: eremlbg
10.10.2014 um 11:14 Uhr
Convert to GPT-Volume ist ausgegraut...
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
LÖSUNG 10.10.2014, aktualisiert um 14:20 Uhr
Falls noch keine Daten drauf sind würde ich alle Partitionen auf der Platte löschen
und schauen, ob man auf der leeren Platte direkt eine GPT erzeugen kann.
Versuch das mal bitte.

Gruss Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
LÖSUNG 10.10.2014, aktualisiert um 14:22 Uhr
Wenn das OS bereits mit MBR Schema auf der selben Platte/Volume installiert ist geht eine Konvertierung zu GPT mit Bordmitteln nicht mehr. Desweiteren erzeugt Windows bei der Installation nur im UEFI Modus GPT Startvolumes, meine ich. Einfacher wäre es am RAID Controller mehrere Volumes anzulegen und damit eine 150G "Startplatte" zu erzeugen. Dann kannst du den Rest aus dem laufenden System als GPT Datenvolume anlegen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: eremlbg
10.10.2014 um 14:20 Uhr
Danke erstmal für Eure Hilfe,

ich habe jetzt nochmal über Intelligent Provisioning die ACU gestartet und 2 logische Laufwerke erstellt.
Ein Volume 150 GB für´s OS und ein zweites für die Daten.

Jetzt konnte ich das 2. Volume im Diskmanagement zu einem GPT-Volume konvertieren.

LG R*
Bitte warten ..
Mitglied: eremlbg
10.10.2014 um 14:23 Uhr
Genau das war die Lösung. Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Dd-wrt Hotspot mit Radius Server und Traffic Volume Limit (19)

Frage von Kubus0815 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst Im Anmeldeskript ein Laufwerk mit einem anderen User und Pw mappen unsicher? (10)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Remote Desktop Laufwerk lokal einbinden (4)

Frage von Hakiegold zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...