Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Logisches Laufwerk 2 TB Limit?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: eremlbg

eremlbg (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2014, aktualisiert 10.10.2014, 2187 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo allerseits,


ich bin dabei eine Windows Server 2008 R2 aufzusetzen.

Hardware:

- HP ProLiant DL380p Gen8 Base E5-2630v2 2,6GHz
- 8 mal SAS-2 2,5" 600GB 10000rpm SFF

Die Festplatten habe ich in der Array Configuration zu einem RAID50-Verbund zusammen gefasst.
Windows Server 2008 R2 wurde auf einer 150 GB Partition installiert.

Nun wollte ich einen neuen Datenträger aus dem restlich Volumen erstellen, es besteht aber nicht die Möglichkeit Volume größer als
2 TB zu konfigurieren. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Bitte entschuldigt meine Laienhafte ausdrucksweise, ich bin noch Newbie auf dem Gebiet.

bd60c3bc85b4c53ec7099e96a8cc3d37 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke im Voraus
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 09.10.2014, aktualisiert 10.10.2014
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
LÖSUNG 09.10.2014, aktualisiert 10.10.2014
Hi,

wähle GPT-Volume, dann gehts

Gruss RS
Bitte warten ..
Mitglied: eremlbg
10.10.2014 um 11:14 Uhr
Convert to GPT-Volume ist ausgegraut...
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
LÖSUNG 10.10.2014, aktualisiert um 14:20 Uhr
Falls noch keine Daten drauf sind würde ich alle Partitionen auf der Platte löschen
und schauen, ob man auf der leeren Platte direkt eine GPT erzeugen kann.
Versuch das mal bitte.

Gruss Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
LÖSUNG 10.10.2014, aktualisiert um 14:22 Uhr
Wenn das OS bereits mit MBR Schema auf der selben Platte/Volume installiert ist geht eine Konvertierung zu GPT mit Bordmitteln nicht mehr. Desweiteren erzeugt Windows bei der Installation nur im UEFI Modus GPT Startvolumes, meine ich. Einfacher wäre es am RAID Controller mehrere Volumes anzulegen und damit eine 150G "Startplatte" zu erzeugen. Dann kannst du den Rest aus dem laufenden System als GPT Datenvolume anlegen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: eremlbg
10.10.2014 um 14:20 Uhr
Danke erstmal für Eure Hilfe,

ich habe jetzt nochmal über Intelligent Provisioning die ACU gestartet und 2 logische Laufwerke erstellt.
Ein Volume 150 GB für´s OS und ein zweites für die Daten.

Jetzt konnte ich das 2. Volume im Diskmanagement zu einem GPT-Volume konvertieren.

LG R*
Bitte warten ..
Mitglied: eremlbg
10.10.2014 um 14:23 Uhr
Genau das war die Lösung. Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Primäre - Logische Laufwerke
gelöst Frage von 117109Windows Server3 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines Verständnisproblem. Und zwar spiele ich gern ein wenig rum, hab jetzt einen ...

Festplatten, SSD, Raid
Smart Array e200i logisches Laufwerk ID ändern
Frage von metal-shotFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo Ich habe 2 Ausrangierte Server bekommen. Beide hatten als Speichercontroller ein HP Smart Array E200I. Den ersten Server ...

Festplatten, SSD, Raid
Externe 2 TB 3.0 USB (Kein Netzteil) + Verschlüsselung
gelöst Frage von BlindzerokillerFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo Administrator Forum ich weiß leider nicht ob es technisch möglich ist deswegen frage ich da es ja vill ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Festplatte auf mehrere logische Laufwerke aufteilen.
gelöst Frage von itnew77Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich bin gerade am Üben auf einem Testsystem Windows Server 2012 R2 in der Datenträgerverwaltung. Ich habe eine ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...