striky

Logoff script ohne funktion

Ein logoff script in einem win 2000 server-client nertzwerk streikt

tag zusammen,

ich verwalte seit neustem ein kleines firmen netzwerk. hier einige vllt. wichtige details:

1 server (win 2k) (domäne)
dns server (open bsd)
1-10 (je nach dem) clients (win2k).
der server dient als domäne im netzwerk
es werden server gespeicherte profile verwendet

in diesem netzwerk habe ich auf dem server in den "default domain policys" ein log off script eingetragen. hier der gegangene schritt in einer grafik:

dbce430eea1d829e325422d533b72888-policy

das logoff script soll immer dann einsetzten wenn sich ein user von der domäne abmeldet. scheinbar wollen die clients das logoff script auch ausführen. allerdings ergibt sich auf den clients immer folgender fehler im eventlog:

55e3df6f4be4880faacfa2ef7ee137de-fehlerlogoff

zugriffsrechte auf den ordner: "jeder" "vollzugriff"

das script soll eine datei ausgeben (funktioniert wenn man es direkt ausführt). auch das manuelle starten des logoffscripts von einem client aus funktioniert einwandfrei.

bin etwas ratlos. bitte um hilfe.

grüße striky

Mitglied: 60730
60730 Jul 18, 2008 at 13:29:48 (UTC)
Servus und Willkommen.

zuerst ein kleiner "Anschiss" - sorry da musst du durch face-wink
Die default Domain Policy würde ich erst dann ändern, wenn ich "fit" in GPO bin face-wink
Vollzugriffsrechte für den Skript Ordner - die nächste "Watschen" *lach*

Ansonsten würde ich das Skript (das in deinen Bildern gar nicht eingetragen ist) - immer FQ eintragen - \\server\freigabe\name.cmd

Und wenn du magst, kannst du uns auch den Inhalt deiner cmd mitteilen, evtl. ist der garnicht nötig face-wink
Member: striky
striky Jul 18, 2008 at 14:09:29 (UTC)
also zum anschiss: leider war der server schon fertig und lief 2,5 jahre beovr ich angefangen habe. zudem ist das logoff script doch nur in er ddp lösbar oder?

vollzugriff nur sicerheits halber das es nicht an den rechten liegt. sobalds funktioniert wird das natürlich wieder auf nur lesen geändert.

das script lag vorher woanders ALLERDINGS kopiert windows die datei automatisch in den oben eingetragenen ordner. kann ich nichts für. zudem war das script einegtragen, man sieht den namen in er liste allerdings nur wenn ichs frisch eintrage. wenn ich die policy schließe und wieder rein gehe ist der eintrag so wie da weg. kann der fehler daran liegen?

was meinst du mit FQ?

der inhalt der cmd is simpel:

sie legt schlicht eine test datei auf C:\ an. mehr bisher nicht. sie soll ja zunächst auch erstmal nur ausgeführt werden. das wäres chonmal was.

gruß striky
Mitglied: 60730
60730 Jul 18, 2008 at 14:26:14 (UTC)
face-wink Der "Anschiss" war ja nicht persönlich, sondern sachlich gemeint face-wink

Was wie lange (nicht) läuft, kann dir erstmal egal sein - fang "ordentlich" an - das wolle ich dir sagen.

Sorry, hab leider nicht mal eben eine W2k Domaine, die ich "zerhauen" könnte - von daher kann ich dir nur sagen, egal wie oft ich bisher Logon/Logoff Scripte (egal ob Computer oder / User) angelegt habe - ich konnte Sie durchaus immer wieder in dem dafür vorgesehenen Menü finden.

Ich hab das noch NIE in der Default Domain Policy gemacht und würde es auch niemals.

das script lag vorher woanders ALLERDINGS kopiert windows die datei automatisch in den oben eingetragenen ordner

Auch diese Phänomän habe ich nicht???

wenn ich die policy schließe und wieder rein gehe ist der eintrag so wie da weg. kann der fehler daran liegen?
Yupp - würde ich fast so sehen.
Ist denn die Datei physikalisch "noch" da?
Hast du es mal mit einer "eigenen GP versucht?

was meinst du mit FQ?
Full Qualified - siehe dahinterstehenden Text \\server\freigabe\....
Member: striky
striky Jul 21, 2008 at 07:15:08 (UTC)
d.h. du würdest mir vorschlagen das ganze in der group-policy zu machen oder? und wenn ja wo dort sollte ich das logoff script setzen? denn dort wo ich es letzesmal gesetzt habe, hat es nur funktioniert wenn ich mich lokal am server abgemeldet habe.

ja das mit dem verschwinden ist ne merkwürdige sache... physikalisch vorhanden ist die datei noch in diesem verzweigten unterodner.

das mit dem verschieben kann ich dir net erklären. es passiert einfach so.

werde nun mal versuchen eine eigene domain policy zu verwenden, vllt. lässt sich die default auch nicht wirklich bearbeiten? könnte ja sein.

danke striky