Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Logon Batch Frage...

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: mli-adm

mli-adm (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2007, aktualisiert 21.06.2007, 4001 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich schreibe gerade ein Logon Skript, welches global für alle unsere Standorte gültig sein soll.
Wenn ich nun zum mounten der Homeverzeichnisse kommen, stoße ich auf folgendes Problem

Der (gekürzte aber wesentliche) Teil sieht so aus:
01.
ifmember SystemManagement 
02.
if errorlevel = 1 ( 
03.
net use u: \\AP\DFS\User\%username%	>nul 
04.
)

Leider sind die Homeverzeichnisse nicht so wie der %username% benannt, sondern wie die Initials aus dem Exchange!
Kann ich diese Variable auch irgendwie abfragen? Beispiel zum verdeutlichen:

%username% = marco.li......
Homeverzeichnis (Initials) = MLI


Danke im Voraus.
MLI
Mitglied: bastla
20.06.2007 um 12:08 Uhr
Hallo mli-adm und willkommen im Forum!

Ich verkneife mir (allerdings, wie man sieht, nicht heftig genug) die Frage, wer diese grandiose Idee hatte ...

Ich frage auch (fast) nicht, warum das Homedirectory eines Users abhängig von einer Gruppenmitgliedschaft gemappt, und nicht einfach als Basisordner im Konto hinterlegt oder wenigstens über ein Logon-Script einer entsprechenden OU zugewiesen wird.

Mein Vorschlag wäre, zumindest für das Auslesen der Initialen, ein VB-Script etwa folgender Art zu verwenden (ungetestet, da hier kein Exchange verfügbar):
01.
'GetInitials.vbs 
02.
Set objSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo") 
03.
strUser = objSysInfo.UserName 
04.
Set objUser = GetObject("LDAP://" & strUser) 
05.
WScript.Echo objUser.Initials
Zum Testen einfach das Script per Doppelklick starten - sollte die Initialen anzeigen.

Einzusetzen wäre das Script dann etwa so:
01.
set UserInitials= 
02.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo \\Server\Share\GetInitials.vbs') do set "UserInitials=%%i" 
03.
if not defined UserInitials (echo Homeverzeichnis kann nicht zugeordnet werden! & pause & goto :eof) 
04.
ifmember SystemManagement || net use u: \\AP\DFS\User\%UserInitials% >nul
Die Fehlermeldung nach "if not defined UserInitials" ist natürlich nur exemplarisch gemeint. Die "ifmember"-Abfrage habe ich (mit etwas Überwindung) analog zu Deinem Beispiel eingefügt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mli-adm
21.06.2007 um 09:43 Uhr
Danke bastla, das auslesen der Initials funktioniert einwandfrei! Das das Homeverzeichnis abhängig vom Systemmanagement war ein versehen!

Wenn ich nun aber mein logon.bat habe in der auch dieser Teil vorhanden ist:

set UserInitials=
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo \\Server\Share\GetInitials.vbs') do set "UserInitials=%%i"
if not defined UserInitials (echo Homeverzeichnis kann nicht zugeordnet werden! & pause & goto :eof)
net use u: \\AP\DFS\User\%UserInitials% >nul


Funktioniert das leider nicht. Wie würdest denn so eine Umsetzung vornehmen? Wir haben halt 4 verschiedene Standort nach denen unterschieden werden muss und beim Hauptsitz nochmals nach Abteilungen.


Danke und Gruß
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.06.2007 um 13:12 Uhr
Hallo mli-adm!

Funktioniert das leider nicht.
... bedeutet was genau?
... 4 verschiedene Standort nach denen unterschieden werden muss und beim Hauptsitz nochmals nach Abteilungen ...
An sich sind die Organisationseinheiten (OU) dafür gedacht, solche Strukturen abzubilden, und da Du jeder OU eigene Gruppenrichtlinien zuordnen kannst, könntest Du somit auch je nach Standort/Abteilung unterschiedliche Logon-Scripts festlegen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Kleine Frage zu Batch - Uhrzeit-Variable
gelöst Frage von narthanBatch & Shell18 Kommentare

Hallo Administratoren, ich bastel gerade an einem relativ aufwendigen Skript (für meine Batch-Kenntnisse sehr umfangreich) und habe ein kleines ...

Batch & Shell
Erneute Frage: Powershell in Batch mit Html
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell6 Kommentare

Hey Freunde, dies ist meine letzte Frage hier. Ich habe eine Aufgabe erhalten, jedoch kann ich Sie nicht lösen, ...

Exchange Server
GPO - Logon-Skript wird nicht ausgeführt
Frage von Der-PhilExchange Server4 Kommentare

Hallo! Seit heute werden meine Logon-Skripte, die ich über GPOs festlege nicht mehr gestartet. AD-Domaincontroller laufen unter Windows 2012 ...

Batch & Shell
Standarddrucker per Logon Script
gelöst Frage von QugartBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier einen Drucker, den ich per Logon Script als Standard zuweisen will. Der Drucker namens ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 15 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 20 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...