kaffebone

Logon bzw. Logoff Script unter eingeschränktem Konto ausführen...

Hallo,

ich will auf einem Win XP Pro- Rechner lokal (kein Domain) ermitteln, welcher Benutzer sich wann angemeldet hat. Dafür habe ich zwei Scripte die bei An und Abmelden ausgeführt werden:

echo angemeldet %username% %date% %time% >>logfile.log

und

echo abgemeldet %username% %date% %time% >>logfile.log

die beide Batch-Scripte gebe ich unter Gruppenrichtlinie / Benutzerkonfiguration / Scripts / Anmelden und Abmelden bekannt.

gespeichert unter:
C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff\
C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon\

Das funktioniert auch prima, solange ich mich mit Administrator-Rechten auf dem Rechner anmelde.
Mit eingeschränktem Konto werden keine Einträge in die log-Datei gemacht. Das funktioniert also nicht.

Ist es überhaupt möglich?

Danke!

Mitglied: 60730
60730 13.10.2009 um 15:24:49 Uhr
Servus,

wenn du ein Script laufen läßt - bewegt es sich erstmal in dem Ordner, in dem es sich befindet.

Wenn der Ordner nun aber C:\WINDOWS\system32.... ist - ist es logisch, dass der User da nix schreiben darf.

echo angemeldet %username% %date% %time% >>c:\ordnername\logfile.log

btw: das gleiche (wer wann an/ab gemeldet) findet sich auch im Eventlog der Maschine.

Gruß
Mitglied: kaffebone
kaffebone 13.10.2009 um 15:48:07 Uhr
Danke für die Antwort!

das mit Eventlog ist mir bekannt, ich will aber nicht die seltene Anmeldungen (1 in Monat) aus Eventlog ausfischen...
Wenn ich die beide Scripte auf C:\ speichere und darauf mit Gruppenrichtlinie verweise, findet Windows es nicht:

Folgendes Skript konnte nicht ausgeführt werden: logon.bat. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Kann man die Scripts mit Admin-Rechten laufen lassen?
Mitglied: 60730
60730 13.10.2009 um 15:58:33 Uhr
Servus,

Hast du dir mal genau meine Antwort durchgelesen?

Wo genau hab ich da geschrieben, das Script im Root vom Laufwerk c: zu speichern?

War es nicht vielmehr der Tipp, das Log (die Ausgabe) dorthin bzw. in einen Unterordner zu packen, wo der User Schreibrechte hat?

Bin mir sicher, dass ich das nicht nur so gemeint - sondern auch so geschrieben habe.

Gruß
Mitglied: kaffebone
kaffebone 13.10.2009 um 16:27:32 Uhr
Danke TimoBeil!

die Logdatei war immer unter C:\log\logfile.log
Der eingeschränkte Benutzer hat den Zugriff auf C:\log\logfile.log
Das funktioniert aber trotzdem nicht.