Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Logon-Script: Unterscheidung ob Anmeldung an Server, Desktop oder Notebook

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Larz

Larz (Level 2) - Jetzt verbinden

21.04.2005, aktualisiert 11.05.2005, 8373 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Script für unsere User angelegt, das sich "basic.cmd" schimpft. Nun möchte ich abhänig von der Maschine auf der sich ein User anmeldet auf weitere Scripts verweisen. Da alle unsere Notebooks "note_XX" heißen und all unsere Desktops "desk_XX" hatte ich mir überlegt mit %COMPUTERNAME% den Namen auszulesen und mit einer Zeichenkette zu vergleichen, also etwa so:

IF %COMPUTERNAME% == "Note_Larz" START Logon_note.cmd

Ich möchte aber nicht jeden Rechner in die Basic.cmd eintragen müssen. Gibt es die Möglichkeit hier mit Jokern zu arbeiten???? Unsere Server haben übrigens ganz verschiedene Namen...

Danke & Gruß
Larz
Mitglied: 12217
21.04.2005 um 17:00 Uhr
Guck dir mal KiXtart an (www.kixtart.org). Damit geht es auf jeden Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
21.04.2005 um 21:17 Uhr
ich bin damit zwar nicht ganz so doll bewandert, aber kann man da nicht ganz einfach Wildcarts benutzen ?

Also IF %COMPUTERNAME% == "Note_*" START Logon_note.cmd

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: jap
22.04.2005 um 08:03 Uhr
Hallo Larz,

du kannst ein paar Zeichen links von ComputerName auslesen und das Script damit steuern.

ZB die ersten drei Zeichen:
set OS=%computername:~0,3%

nun kannst du über die Variable %OS% deine Subscripts aufrufen.

Jap
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
11.05.2005 um 11:55 Uhr
@jap

Prima, genau das brauche ich. Danke!

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Anzeige bei "run logon scripts synchronously" möglich?

Frage von ahstax zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Logon Script mit einer .reg Datei (7)

Frage von Kathaki zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft
Windows 10 logon script: alle Apps löschen (3)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows 10
Windows 10 Powershell Logon Script (9)

Frage von derhoeppi zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (24)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...