thedarkside

Logon Script verbindet Netzlaufwerk, nach Login aber keine mehr da. Manuelles Aufrufen funktioniert.

Hallo,

seit einigen Wochen kommt es vor das einige PCs im LAN nicht alle Netzlaufwerke erhalten.
Das Profil-Laufwerk wird gemapped, mehr aber nicht. Das Logon Script (unten ein Beispiel) sagt das alles in Ordnung ist, im Explorer wird aber nichts angezeigt.
Wenn ich das Script manuell über den SYSVOL-Pfad aufrufe, werden alles Laufwerke ohne Probleme gemapped.

Habe das Problem jetzt bei einem Vista Business und Win7 Pro.

Problematik:
- win2k8 Server
- Vista Businees, Win7 Pro
- Logon Scritp wird ausgeführt, danach aber keine Netzlaufwerke bis auf Profil-LW
- manuelles Aufrufen über SYSVOL-Freigabe verbindet alles

Was habe ich getan?
- Logfunktion für Logon Script
- Test von DNS, DHCP und AD
- Suche bemüht (GPO: warten aufs Netzwerk -> nur bis XP face-confused, Netz-LW per GPO nicht möglich, nur per Script )

Was kann ich machen?
- Bringt es etwas das Ganze nach VBS zu ändern?
- Wie kann ich sicher gehen dass das Netzwerk antwortet, bzw. das Client-OS die Netzlaufwerke auch mapped?

Logon Script:
@echo off
SET LOGFILE=%USERPROFILE%\AD.log

CALL :MyPing "server1.intranet.local"
if %errorlevel% neq 0 goto :ERROR

CALL :LogFunc "Start"

CALL :LogFunc "Netz-LW L: (Lexware)"
CALL :NetDisconnect "L:"
CALL :NetConnect "L:", "\\server1.intranet.local\lexware"

CALL :LogFunc "Netz-LW T: (Tausch)"
CALL :NetDisconnect "T:"
CALL :NetConnect "T:", "\\server1.intranet.local\tausch"

CALL :LogFunc "Netz-LW W: (Webentwicklung)"
CALL :NetDisconnect "W:"
CALL :NetConnect "W:", "\\server2.intranet.local\www"

CALL :LogFunc "Netz-LW X: (Firma)"
CALL :NetDisconnect "X:"
CALL :NetConnect "X:", "\\server1.intranet.local\firmen\e-strict"

CALL :LogFunc "Abgeschlossen"

GOTO :END

:LogFunc
echo %DATE% %TIME%: %~1 >> %LOGFILE%
goto :eof

:MyPing
SET /A COUNTER=0
:LOOP_PING
  if %COUNTER% == 3 goto :LOOP_ERROR
  SET /A "COUNTER=COUNTER+1"
  ping /n 1 %~1 > NUL
  if %errorlevel% == 1 goto LOOP_PING
  goto :eof
:LOOP_ERROR
  SET errorlevel = 100
goto :eof

:NetDisconnect
  if not exist "%~1" goto NetDisconnect_no
:NetDisconnect_yes
  CALL :LogFunc "Netzlaufwerk %~1 wird getrennt."
  net use %~1 /delete /yes
  if not exist "%~1" goto :eof
  CALL :LogFunc "Netzlaufwerk %~1 konnte nicht getrennt werden (%errorlevel%)."
  goto :eof
:NetDisconnect_no
  CALL :LogFunc "Netzlaufwerk %~1 nicht gefunden. Überspringen..."
  goto :eof

:NetConnect
  net use %~1 "%~2" /persistent:no
  if not exist "%~1" goto NetConnect_no
:NetConnect_yes
  CALL :LogFunc "Netzlaufwerk %~1 erfolgreich verbunden."
  goto :eof
:NetConnect_no
  CALL :LogFunc "Netzlaufwerk %~1 konnte nicht verbunden werden (%errorlevel%)."
  goto :eof

:ERROR
if not %errorlevel% == 100 goto err_1
CALL :LogFunc "Fehler beim pingen des DC (server1.intranet.local)"
:err_1

:END

@echo on

Member: Dani
Dani May 01, 2010 at 09:08:35 (UTC)
Member: TheDarkSide
TheDarkSide May 01, 2010 at 09:42:50 (UTC)
Also an der UAC lag es nicht. Ich weiß auch nicht genau an was es lag.
Ich habe jetzt die Netzlaufwerke unter Win2k8 direkt in die GPO aufgenommen und das funktioniert.
Member: Dani
Dani May 01, 2010 at 09:55:19 (UTC)
Bei uns lag es an den EnableLinkedConnection. Danach liefen die Scripte ohne Probleme...

Grüße,
Dani