Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Logon Scripting, OU mit unterordnerversehen

Frage Microsoft

Mitglied: Blackflash

Blackflash (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2006, aktualisiert 23.11.2006, 4169 Aufrufe, 7 Kommentare

Hilfe ich weiß nicht mehr weiter und zwar brauch ich Hilfe beim Scripting.

Und zwar Programmiere ich gerade ein Logon Script und hierbei hat sie folgendes Problem eingeschlichen.
Ich muss über das Script auf das Activ Directory zugreifen, um die Gruppenzugehörigkeit abzufragen. Also gebe ich "OU=Auszubildende" ein. So und nun kommt das problem die User, auf die ich zugreißen möchte liegen nicht in Auszubildende sonder in Auszubildende\User.
Nun meine frage wie muss ich das im Script schreiben damit der PC im Richtigen Unterordner den User sucht.


Für alle beiträge bedanke ich mich schon im Vorraus
Mitglied: SlainteMhath
22.11.2006 um 15:13 Uhr
Also so richtig versteh ich nicht was Du genau willst - aber wenn Du die
OU des angemeldeten Users erfahren willst, geht das so:

01.
Set objADSysInfo  = CreateObject("ADSystemInfo") 
02.
Set objUser = GetObject("LDAP://" & objADSysInfo.UserName) 
03.
Set objOU  = GetObject(objUser.parent)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.11.2006 um 15:14 Uhr
Hallo Blackflash und willkommen im Forum!

Versuch's einfach so:
01.
ou=User,ou=Auszubildende,dc=...
HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflash
22.11.2006 um 15:26 Uhr
Bastla hat das verstanden was ich meine.
Danke und das funktioniert auch einigermaßen aber nicht richtig.
Nun findet er den Ordner aber die abfrage über die Gruppenmitgliedschaften gibt er fehlerhaft aus.

Hier das script welches ich verwende


Const E_ADS_PROPERTY_NOT_FOUND = &h8000500D


strName = "ThomasB"

Set RootDSE = GetObject("LDAP://RootDSE")
path = "LDAP://OU=USERS,OU=ENERGIE" & RootDSE.Get("defaultNamingContext")
Set objContainer = GetObject(path)

Set objKonto = objContainer.GetObject("user", "CN=" & strName)

With objKonto
On Error Resume Next
.GetInfo
arrMemberOf = .GetEx("memberOf")

If Err.Number = E_ADS_PROPERTY_NOT_FOUND Then
WScript.Echo "Keine Mitgliedschaften."
Else
WScript.Echo "Gruppenmitgliedschaften:"
For Each Group In arrMemberOf
WScript.Echo Group
Next
End If

intPrimaryGroupID = .Get("primaryGroupID")
WScript.Echo "Primäre Gruppe: " & intPrimaryGroupID
End With
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.11.2006 um 15:46 Uhr
Hallo Blackflash!

Nur zur Sicherheit / Klarstellung (zb finde ich überhaupt keine "Auszubildenden" in Deinem Beispiel):
"Users" ist eine Unter-OU von "Energie" und nicht Built-In (da sonst "LDAP://ou=Energie,cn=Users,...")?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflash
22.11.2006 um 15:50 Uhr
ja das siehst du richtig also die OU heißt Energie\Users\Auszubildende und
in Users liegen User und in Auszubildende und diese muss ich ansteuern
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.11.2006 um 20:50 Uhr
Hallo Blackflash!

Ich sehe eigentlich nur ein Problem: das fehlende Komma nach "Energie" - so müsste es daher klappen:
01.
path = "LDAP://OU=USERS,OU=ENERGIE," & RootDSE.Get("defaultNamingContext")
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Blackflash
23.11.2006 um 08:33 Uhr
danke hat jetzt funktioniert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Site-GPO auf OU anwenden, bei der die Vererbung deaktiviert ist?! (2)

Frage von mexx991 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO auf User-OU greift nicht (2)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Scripting in Windows Netzwerk (2)

Frage von Vancouverona zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte