m.marz

Logon Server ändern unter W 2012

Hallo,

ich habe eine kleine Testumgebung mit 2 DC´s an einem Switch hängen.
Beide laufen mit W 2012.

Ich möchte gerne bestimmen das entweder wenn ein Logonserver ausfällt,
sich der Client sofort am anderen anmelden kann oder jedem Client seinen eigenen
festen Logonserver mitgeben.

Was gibt es da für Möglichkeiten?

lg

M.Marz

Member: emeriks
emeriks Nov 10, 2015 at 15:34:20 (UTC)
Hi,
da brauchst Du nichts einstellen. Wenn der eine DC nicht da ist, dann springt der andere ein, bzw. er wird gefragt.
Natürlich nur dann, wenn alles korrekt eingerichtet ist.
Beide sollten DNS-Server sein, mit replizierten Zonen (entweder AD integriert oder klassische Primäre/Sekundär-Zonen).
Wenn sich ein Benutzer zum ersten mal an einem Member-PC anmeldet, dann muss ein Global Catalog Server verfügbar sein. Also am besten beide zum GC machen.

E.
Member: M.Marz
M.Marz Nov 11, 2015 at 08:08:54 (UTC)
Beide sind DNS-Server die sich replizieren.
Den Betriebsmaster habe ich auch schon auf den 2 DC geändert ohne Erfolg.

Kann man den Anmeldeserver nicht irgendwie dynamisch einstellen?
Member: emeriks
emeriks Nov 11, 2015 at 10:01:04 (UTC)
Lesen! Global Catalog!

Der Anmeldeserver wird durch den Locator automatisch bestimmt.
Warum, zum Geier, willst Du den fix einstellen?

Wann (in welcher Situation) hattest Du denn welche Probleme, dass Du da sowas machen willst?
Member: M.Marz
M.Marz Nov 11, 2015 at 10:19:14 (UTC)
GC sind bereits beide, das Problem habe ich auch vorher erläutert.

Ich sagte ja das mir dieses Problem zum Glück in der Testumgebung aufgefallen ist,
und falls es mal in der echten Umgebung so zu geht, will ich vorbereitet sein.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 11, 2015 at 10:36:10 (UTC)
Hallo,

das Problem das du hast liegt vermutlich an einer Fehlkonfiguration in deiner Testumgebung.
Die Frage ist ob das im Produktiven Umfeld genau so ist.

Zumindest gibt es das Problem das du lösen willst bei einer ordentlichen Installation nicht.
Schau dir mal die Ereignislog an ob da Fehler auftauchen
Member: emeriks
emeriks Nov 11, 2015 at 10:54:51 (UTC)
Willst also sagen, dass wen ein DC nicht online ist, dann geht die Anmeldung am Member mit einem Domänenkonto nicht mehr?
--> handwerklicher Fehler oder Defekt

Ein paar Eckpunkte:
  1. Replikation zwischen den DC läuft ohne jede Fehlermeldung
  2. SYSVOL- und NETLOGON-Freigaben auf beiden DC vorhanden (Indiz für die Funktionstüchtigkeit eines DC)
  3. die Records beider DC existieren im DNS (A- und SRV-Records)
  4. DNS sind redundant - da Du nur 2 Server hast (die DC) müssen also alle Deine Server DNS sein.
  5. die DC's und Member-Computer haben beide DNS-Server in ihrer TCP/IP-Konfiguration eingetragen
  6. GC sind redundant - da Du nur 2 DC hast müssen also alle Deine DC GC sein
  7. die Member können beide DC erreichen (VLAN's auf dem Switch konfiguriert?)