Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

logon skript ausführen und erst danach weiter mit windowsstart

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Michael-24

Michael-24 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2007, aktualisiert 15:19 Uhr, 6797 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe in dem skript SBS_LOGIN_SCRIPT.bat den code für netzlaufwerke verbinden geschrieben.

die netzlaufwerke verbinden sich auch, beim starten des clients einwandfrei.

jedoch kommt es ab und zu vor, das die netzlaufwerke beim starten von windows noch nicht verbunden sind und bereits ein Programm auf ein netzlaufwerk zugreifen möchte. daraus entstehen fehlermeldungen (netzlaufwerk konnte nicht gefunden werden). Das Programm startet beim Windowsstart automatisch und benötigt Daten eines Netzlaufwerks.

Gibts eine Möglichkeit, das diese SBS_LOGIN_SCRIPT.bat komplett ausgeführt wird und erst dann weitere programm gestartet werden?????


Gruß
Michael

SBS2003 Standard
XP-Clients SP2
Mitglied: Iwan
17.12.2007 um 09:27 Uhr
nach so einer Lösung habe ich auch schon gesucht, aber leider nicht wirklich etwas gefunden
das Problem bei uns ist, das die PST-Dateien auf einem Netzlaufwerk liegen sollen und sich halt viele Outlook in den Autostart gelegt haben
ich habe nur 2 Lösungen dazu gefunden:
1.) Outlook wird am Ende der Login.bat mit eingetragen
2.) die PST-Dateien sind über \\server\outlook$\archiv.pst eingebunden
nur so konnte ich die Verzögerungen beim Start der Clients umgehen
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
17.12.2007 um 10:01 Uhr
Ich würde diese Variante empfehlen:
Outlook wird am Ende der Login.bat mit eingetragen
Allerdings würde ich noch ein Sleep 2 vornedran eintragen, damit die net use Befehle abgearbeitet werden können, bevor Outlook startet.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.12.2007 um 10:19 Uhr
...wir hier im Forum empfehlen immer folgende Variante:

In den Gruppenlinien/GPEdit.msc:
  • Richtlinien für den lokalen Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmeldung
  • "beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" ->auf "Aktiviert" setzen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
17.12.2007 um 14:46 Uhr
@Biber:

und was soll diese einstellung genau bewirken, das hat doch nix mit logonskript zu tun?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.12.2007 um 15:15 Uhr
Moin Michael_24,

Du hattest doch oben geschrieben:
die netzlaufwerke verbinden sich auch, beim starten des clients einwandfrei.
jedoch kommt es ab und zu vor, das die netzlaufwerke beim starten von windows noch nicht verbunden..

...und ich denke, dass die Formulierung
"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"
in einer Administrativen Vorlage unter dem Stichwort "Anmeldung"

... vielleicht doch klitzekleine Berührungspünktchen mit Deinem Problem haben könnte.

Muss ja nicht... aber einmal ändern, durchstarten und ausprobieren schaffst Du doch noch vor dem Mittagessen, oder?
Wenn es nicht hilft, haben wir doch nichts verloren....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Michael-24
17.12.2007 um 15:19 Uhr
da hast du schon recht

wenn ich mich in der arbeit an einem pc anmelde, dann kommt zuerst ein weißes fenster. Dort kann man auf Details klicken, dann erscheint ein Fenster, indem die ausgeführten befehle dargestellt werden. windows kommt erst zum vorschein, wenn das logon skript beendet ist. sowas könnte ich gebrauchen, das ist halt was professionelles. dort sieht man auch, wie die netzlaufwerke verbunden werden.

erst danach startet windows bzw. der explorer und zumit auch die autostartsachen usw.

wie könnte das gelöst worden sein?

gruß
michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Office Deployment Tool mit einer Batchdatei per GPO Shutdown Skript ausführen (3)

Frage von McBainHH zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Skript aufgrund von Netzadresse ausführen (12)

Frage von anak1m zum Thema Windows Server ...

Visual Studio
Net - Autostart erst ausführen wenn Netzwerkverbindung steht (6)

Frage von Rene1976 zum Thema Visual Studio ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...