sandra84

logon Skript beim PC Start

Bei Windows ist es ja bekannt, dass in einer nicht-windows-server umgebung nicht netzlaufwerke andauernd "getrennt" werden. also wenn man auf eine applikation zugreifen will, die auf dem hauptpc liegt und mit einem netzlaufwerk verbunden ist, kann man diese nicht starten. zuerst muss man auf >> arbeitsplatz > doppelklick auf das netzlaufwerk und dann geht das wieder. sollte jedem bekannt sein die problematikface-sad

Na gut nun hab ich irgendwo gesehen das es möglich ist eine art skript zu erstellen, dass beim systemboot/start ausgeführt wird.
konnte das skript noch schnell kopieren:

net use * /delete /y
net use m: \\pc2\daten
net use o: \\pc2\appl

wenn ich das richtig sehe werden die netzlaufwerke "getrennt" und nochmals irgendwie an den hauptpc gekoppelt oder so..
(jedenfalls entstehen beim entsprechenden kunden nie probleme mit den netzlaufwerken)
wo muss ich nun vermerken, dass dies beim starten von den clients die auf den hauptpc (windows xp pro) zugreifen passiert?
in welcher datei?

helft einem neuling!face-sad

Member: meto
meto Jul 12, 2005 at 10:42:39 (UTC)
Hallo!
Wenn dein Server ein Win XP Pro ist und es keinen Server mit AD (z. B. Win2000K Server, Win2003) gibt an dem sich der Client anmeldet, dann wird das mit dem Anmeldeskript so nichts. Alternativ kannst du aber die Zeilen die du dort hast in eine Textdatei schreiben (mit dem Editor) und die Datei dan z. B. als lw.bat (wichtig ist das .bat) speichern. Eine Verknüpfung zu der Datei legst du jetzt im Autostartordner an.

Jetzt werden die Laufwerke automatisch beim Systemstart gemappt. Voraussetzung ist natürlich, das der XP-Rechner, auf den du zugreifen möchtest beim Hochfahren auch an ist.

Gruß
meto
Member: sandra84
sandra84 Jul 12, 2005 at 10:58:31 (UTC)
ok danke für die hilfe
2 fragen:
wo befindet sich genau dieser autostartordner?
und wie schreibe ich diese zeile für die verknüfung rein?
also wie lautet der code dazi?
Member: n4426
n4426 Jul 12, 2005 at 11:11:21 (UTC)
Hallo sandra84,

1. Du öffnest den Editor.
2. Du schreibst deine befehle rein (z.B. net use).
3. Du speicherst diese Datei z.B. zum Beispiel unter dem Namen Laufwerke.bat (die dateiendung muss bat sein und nicht txt).
4. Du erstellst eine Verknüpfung zu der Datei Laufwerke.bat (rechte Maustaste -> Verknüpfung erstellen).
5. Du kopierst die Verknüpfung in das Autostart-Verzeichnis
-> Windows 2000: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart
-> Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart

Dann wird die Datei automatisch bei der Anmeldung gestartet.

mfg

n4426
Member: n4426
n4426 Jul 12, 2005 at 11:11:27 (UTC)
Member: n4426
n4426 Jul 12, 2005 at 11:11:31 (UTC)
Member: n4426
n4426 Jul 12, 2005 at 11:11:32 (UTC)
Member: gemini
gemini Jul 12, 2005 at 21:28:15 (UTC)
Alternativ, damit es für den User nicht so offensichtlich ist, kannst du das auch über die lokalen Richtlinien realisieren.

Kopiere das Script in das Verzeichnis:
C:\Windows\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon

Start > Ausführen > mmc > OK
In der Konsole1: STRG + M > Hinzufügen > 'Gruppenrichtlinienobjekt-Editor' markieren > Hinzufügen > Fertig stellen > Schließen > OK

Noch immer Konsole1:
Konsolenstamm > Benutzerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Skripts (Anmelden/Abmelden) > Doppelklick auf 'Anmelden' > Hinzufügen > Durchsuchen > Markiere dein Script > Öffnen > OK > OK > Konsole1 beenden

Das Script wird nun bei jeder Anmeldung am lokalen Rechner ausgeführt.