adtmuc

Logonscript für Benutzer die lokal auf einem Client angelegt sind

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Einige Kassenrechnern (Windows XP, SP3) sollen von einer in die andere Domaine verschoben werden. Dazu müssen die Rechner ein paar Stunden offline Arbeiten, was allerdings auch kein Problem darstellt.

Damit die Rechner sich in die neue Domaine anmelden können, dachte ich, ich arbeite mit einem lokalen User. Der User wird per net use angelegt und ist lokaler administrator. Damit alles automatisch geht, wollte ich das script als logon-script dem lokalen user zufügen.

der befehle lautet aktuell:

net use TUserMigration [kennwort] /add /active:yes /expires:ever /passwordchg:no /scriptpath:C:\temp\Domainenwechsel\logon.vbs

Mein Problem bei der Sache, egal ob ich logon.vbs oder logon.bat anhebe, er legt de Pfad nicht an, weil ich einen ungültigen wert für die option scriptpath angegeben habe., es muss wohl ein relativer pfad sein. ich stehe hier einfach vor einem rätsel.

hat jemand von euch eine idee?

lg
andreas

Member: eazy-isi
eazy-isi Sep 17, 2009 at 12:35:13 (UTC)
Hallo,

bist du dir sicher mit "net use" ich persönlich kenne für das von dir gewünschte nur den Befehl
"net user" ...

Beim scriptpath gilt folgendes:

/scriptpath:Pfad

Bezeichnet den Pfad für das Anmeldeskript des Benutzers. Der für Pfad eingegebene Wert darf kein absoluter Pfad sein; Pfad ist relativ zu %systemroot%\System32\Repl\Import\Scripts.

Handelt es sich um eine 2003ADS ? Dann könntest du das ganze auch über dsadd machen.

Gruß
eazy_isi
Member: adtmuc
adtmuc Sep 24, 2009 at 14:50:12 (UTC)
Hallo aus München,

sorry das es so lange dauerte. ich werde es mal mit dem relativenpfad testen. sicher nutze ich net user und nicht net use. tippfehler.

das ganz ist etwas verzwickt.

das script legt 2 localen user an und löst die gruppenverknüpfung zur domaine, entfernt den rechner aus der domaine und setzt einen autologon auf einen der beiden lokalen user.

danach rebootet das script, der rechner ist aus der domaine raus, der user arbeitet lokal.

in der zwischenzeit wird die AD neu aufgebaut, der user an dem rechner führt ein 2. script aus und der rechner rebootet. und geht in den 2. user. für diesen brauch ich das logonscript, weil dann der rechner umbenennt wird und wieder unter dem neuen namen in die domaine gehängt wird ;o)

soweit die theorie ;o))

aber erstmal vielen dank für die hilfe.

lg
andreas