Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LogonScript - IFMEMBER klappt nicht

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: funksteff

funksteff (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2009, aktualisiert 16:38 Uhr, 7815 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo.

Das Thema wurde hier zwar schon x-mal behandelt, aber leider konnte ich keine passende Lösung finden.
Ich möchte per Logonscript die Gruppenzugehörigkeit der User prüfen und folgedessen die Laufwerke verbinden.
Im Script sieht das folgendermassen aus ..


\\dc\netlogon\IFMEMBER.EXE "domain\G_Admin"
if %errorlevel% == 1 (net use x: /del & net use x: \\fileserver\administration)

OS = 2003 Server. Die IFMEMBER.EXE liegt im Netlogon Share.
Aus welchen Gründen auch immer klappt dies leider nicht.
Hat jemand nen Tip an was es scheitert?


Danke
Mitglied: Saarbruecken
09.03.2009 um 11:32 Uhr
Lass mal den Pfad " \\dc\netlogon\ " weg, die BAT und die IFMEMBER.EXE liegen ja im gleichen Verzeichnis. Unter Umständen ist auch die Syntax falsch, schau dir daher mal folgenden Artikel an:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Anmelde_Scripts.htm
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasA
09.03.2009 um 11:33 Uhr
Moin funksteff,

Da du nicht genau schreibst, was nicht klappt, folgende Ansatzpunkte zur Fehlersuche:
Zitat von funksteff:
\\dc\netlogon\IFMEMBER.EXE "domain\G_Admin"
ist der Server "dc" der einzige Domänencontroller in eurem Netz,? Wenn nein, prüfen ob das Netlogon-Verzeichnis auf allen DC's syncronisiert ist. Lesezugriffsberechtigung auf NETLOGON (incl. ifmember.exe) setze ich einmal voraus.

if %errorlevel% == 1

Sieht nach typischen Leerzeichenfehler aus.
2 Möglichkeiten:
entweder Stringvergleich if "%errorlevel%"=="1"
oder Zahlenvergleich mit if %errorlevel% equ 1
um Fehler bei der Interpretation zu vermeiden

if %errorlevel% == 1 (net use x: /del & net use x: \\fileserver\administration)

Zur Überprüfung versuch mal die Ausgaben des "net use" -Befehles in ein Logfile zu schreiben.
Ich würde zusätzlich noch die beiden net-use-Befehle jeweils einklammern (zur Sicherheit).


OS = 2003 Server. Die IFMEMBER.EXE liegt im Netlogon Share.
Aus welchen Gründen auch immer klappt dies leider nicht.
Hat jemand nen Tip an was es scheitert?

Aufgrund fehlender Infos nur Vermutungen

Danke

Bitte

Gruß AndreasA
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.03.2009 um 11:41 Uhr
Moin,

ist der Server "dc" der einzige Domänencontroller in eurem Netz,?

naja - da der DC explizit angesproochen wurde und nicht %logonserver% - ist die Frage eigentlich irreführend

ich weiß, das die Mimik passt - würde aber trotzdem umstellen.

01.
:trennen 
02.
if exist x:\ net use x /de 
03.
if exist y:\ net use y /de 
04.
rem usw. 
05.
 
06.
:mappen 
07.
\dc\netlogon\IFMEMBER.EXE "domain\G_Admin" 
08.
if %errorlevel% == 1 net use x: \\fileserver\administration
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: funksteff
09.03.2009 um 12:00 Uhr
danke schon mal,

eine Ausgabe des Scripts in ein Logfile ergibt folgendes ...

C:\> rem ** ADMIN-LAUFWERK VERBINDEN
C:\> IFMEMBER.EXE "domain\G_Admin"
C:\> if 0 == 1 (net use X: /del & net use X: \\fileserver\administration )

mehr passiert nicht.

Leseberechtigungen auf NETLOGON und die Dateien passen. Der User ist Mitglied in der G_Admin Gruppe. Die Varianten mit String- bzw. Zahlenvergleich führen zum gleichen Ergebnis ...
Das Laufwerk wird nicht verbunden.

"goto" Befehle wie im Beispiel http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Anmelde_Scripts.htm möchte ich vermeiden. Ich hab relativ viele Gruppen zu verwalten, folgedessen würde das Script sehr unübersichtlich werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.03.2009 um 12:12 Uhr
Servus,

C:\> if 0 == 1 (net use X

naja - dann mach mal:
Ifmember.exe /list

und schau nach, ob der wirklich in der Gruppe ist.
bzw. Wir hatten Hier schon mal ein Problem, wenn der User in 25? oder mehr Gruppen ist - dass Ifmember nicht funktioniert.
"goto" Befehle wie im Beispiel...

naja - auch das kann man lösen....(wenn man wollte)

Ifmember.exe /list |find "G_Admin" && call G_Admin

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Netzwerkdrucker hinzufügen klappt nicht (13)

Frage von Helios007 zum Thema Windows Installation ...

Router & Routing
gelöst APU2 über Putty verbinden, klappt nicht (6)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (16)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Gäste ins Internet bringen? (15)

Frage von xSiggix zum Thema LAN, WAN, Wireless ...