Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Logonscript mit Passwörter

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: welli

welli (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2006, aktualisiert 15:07 Uhr, 3626 Aufrufe, 4 Kommentare

Tachchen zusammen!

Jetzt muss mal wieder ein Newbie was fragen. Wahrscheinlich denkt Ihr euch nach meiner Frage: "Mensch ist der blöd!", aber wir bauen hier gerade ein neues Domänen-Netzwerk auf und da heisst es bei mir "LEARNING BY DOING".

Also hier ist meine Frage:

Ich möchte gerne ein Logonscript schreiben (gaaaaanz einfach mit NET USE und so). Es funktioniert auch fast alles - die drucker werden eingebunden und die Laufwerke auch! Allerdings gibt es ein Netzlaufwerk, was zum einbinden Benutzername und Passwort benötigt. Wenn ich das Script so durchlaufen lasse, bleibt es natürlich bei diesem Laufwerk stehen und möchte gerne die Eingabe von Benutzername und Passwort haben!
Über die Kommandozeile hab ich schon versucht, eine Lösung zu finden, komme aber irgendwie nicht weiter!

Kann mir hier jemand helfen, wie ich automatisch in diesem Script die Eingabe von Benutzername und Passwort hin kriege?
Zur Info: Ich kann, darf und will keine Rechte an diesen Laufwerk ändern!

MfG
Andy
Mitglied: ChristophStr
07.08.2006 um 14:25 Uhr
Ganz einfach

net use z: \\Servername\Freigabename /user:Benutzer Kennwort
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.08.2006 um 14:29 Uhr
Moin welli,

Die "NET USE"-Grund-Syntax ist in diesem Fall so:

net use [L:] \\servernameXY\freigabenameZ /USER:[domain\]username pwdImKlartext

also als erkennbares Beispiel:
net use x: \\Mein286er\ExfrauenA-D /USER:Lodge001\Biber MerkelIsSexy!

Beispiele zu "Net use" sollte aber die Forumssuche reichlich liefern.

Gruß
Biber
[Edit] zu langsam...hat Christoph schon erledigt
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
07.08.2006 um 14:33 Uhr
Hi,

Befehl siehe oben, es sollte aber schon klar sein, daß das Passwort somit im Klartext vorliegt und praktisch von jedem ohne großen Aufwand lesbar ist.
Es macht also keinen großen Unterschied mehr, die Freigabe für jeden freizugeben...,
sicherheitstechnisch gesehen DER GAU schlechthin...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: buerotiger
07.08.2006 um 15:07 Uhr
C:\>net use /?
The syntax of this command is:


NET USE
[devicename | *] [\\computername\sharename[\volume] [password | *]]
[/USER:[domainname\]username]
[/USER:[dotted domain name\]username]
[/USER:[username@dotted domain name]
[/SMARTCARD]
[/SAVECRED]
[[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]

NET USE {devicename | *} [password | *] /HOME

NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
gelöst Passwörter in Skripten die mit Dollar-Ausrufezeichen beginnen (5)

Frage von crackhawk zum Thema Debian ...

Datenschutz
Daten kaufen (Passwörter, E-Mail Accounts usw.)? (7)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Datenschutz ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (11)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...