llowartz

Logonscript tuts nicht überall?

Wieso, weshalb, warum … wer nicht fragt, der bleibt dumm! ...

Hintergrundinfos.
Die Benutzer melden sich über deren PCs und / oder Notebooks über eine Domäne an. Auf den DC wurden Loginscripts erstellt die funktionieren. Drucker und Laufwerke werden mittels die Scripte gemappt bzw. installiert.

Herr RC meldet sich seit Jahren über sein "PC" auf die Domäne an. Er bekommt auf sein PC wie alle andere Benutzer die Laufwerke und Drucker gemappt. Seit einigen Tagen hat Herr RC einen neuen Laptop bekommen der auch (wie alle anderen Laptops (Gleiche Sorte "DellD630)) einen Domänenmitglied ist. Er kann sich auch über den Laptop an die Domäne anmelden und bekommt anschließend die Drucker installiert, wenn dies nicht schon passiert ist.

Die Laufwerke werden jedoch nicht gemappt! .... Ich habe schon alles versucht... bei diesem Laptop klappt es nicht. Ps. auch nicht mit meinem Account. Melde ich mich allerdings woanders an, sind die Laufwerke und Drucker da.

Ich schließe daher den DC und die Struktur der Scripte aus. Weis allerdings nicht woran es liegen kann. Die Einstellungen sind exakt gleich wie bei aller anderen Geräte (Notebooks). Habe das Gerät auch schon mehrmals neu installiert bzw. neu in die Domäne hinzugefügt. Der Script muss angearbeitet werden, denn die Drucker sind ja da!

Aufbau des Scripts:

m,\\de.acb.de\Formteile
n,\\de.acb.de\Normen
o,\\de.acb.de\messdaten
hplj4050ropcl6,\\srv-druck01\
hpdj1220ro,\\srv-druck01\

Die Drucker stehen am ende des Scripts... und der Aufbau wurde mit andere Scripte vergleichen... sie sind identisch!

Also ich weis nicht mehr weiter... hoffe auf Hilfe von euch.

Grüße
Lukas Lowartz

Member: Logan000
Logan000 Sep 05, 2008 at 11:56:13 (UTC)
Moin Moin
Zitat von @llowartz:
Aufbau des Scripts:

m,\\de.acb.de\Formteile
n,\\de.acb.de\Normen
o,\\de.acb.de\messdaten
hplj4050ropcl6,\\srv-druck01\
hpdj1220ro,\\srv-druck01\

Was für eine Skriptsprache ist denn das?
Und unter welchem OS führst Du sie aus?

Gruß L.
Member: llowartz
llowartz Sep 05, 2008 at 12:03:20 (UTC)
Hallo L.

In die Datei die du siehst werden lediglich angegeben über die Mappings (Laufwerk und Drucker) gemacht. Abgearbeitet wird’s mittels .vbs scripte.

Als OS (Client) wird Vista Business eingesetzt und am Server, Win2003 (Druckserver ebenfalls Win2003 Server)

Wie gesagt, auf andere Notebooks mit Vista klappt es, auch auf andere OS (Win 2000 / XP) mit der gleichen Userkennung, nur auf den einen Laptop nicht?

Grüß Lukas
Member: derber
derber Sep 05, 2008 at 13:02:43 (UTC)
die eventlogs der Maschine meinen nichts dazu?
Mitglied: 25510
25510 Sep 05, 2008 at 13:30:37 (UTC)
Hi,

bitte auch die Position des Computerobjektes in der Domaene ueberpruefen.
Wenn ich richtig gelesen habe, wir nichts vom Login auf diesem neuen Computer ausgefuehrt.

mfg, Tz
Member: Logan000
Logan000 Sep 05, 2008 at 13:35:19 (UTC)
Moin

Ok probier mal folgendes:
Falls du in deinem Skript ein "on error resume next" hast kommentier das mal aus und führe das Skript als User auf dem Laptop von Hand aus.

[Edit]
Uppps Schon erledigt? Und die Lösung?
[/Edit]

Gruß L.
Member: llowartz
llowartz Sep 05, 2008 at 13:51:25 (UTC)
Hallo allerseits ....

ich habe die Pfade überprüft ... die erste in die Scriptdatei war nicht korrekt. Als ich die gelöscht habe und mit den Laptop erneut anmeldete, funktionierte es allerdings immer noch nicht!

Als nächstes habe ich wieder von einen anderen Vista WKS aus mit den User RC angemeldet (hat auch funktioniert) und anschließend wieder von Laptop aus ... und siehe dar ... jetzt funktioniert es, aber um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wieso?

Die Anmeldung funktionierte doch auch mit den fehlerhaften Pfad von alle anderen WKS Rechner aus?

Na ja ... en funktioniert jetzt.

Ich möchte euch hier für eure Hilfe danken.

Grüße aus Kirn
Lukas