Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Logonscript tuts nicht überall?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: llowartz

llowartz (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2008, aktualisiert 15:51 Uhr, 4710 Aufrufe, 6 Kommentare

Wieso, weshalb, warum … wer nicht fragt, der bleibt dumm! ...

Hintergrundinfos.
Die Benutzer melden sich über deren PCs und / oder Notebooks über eine Domäne an. Auf den DC wurden Loginscripts erstellt die funktionieren. Drucker und Laufwerke werden mittels die Scripte gemappt bzw. installiert.

Herr RC meldet sich seit Jahren über sein "PC" auf die Domäne an. Er bekommt auf sein PC wie alle andere Benutzer die Laufwerke und Drucker gemappt. Seit einigen Tagen hat Herr RC einen neuen Laptop bekommen der auch (wie alle anderen Laptops (Gleiche Sorte "DellD630)) einen Domänenmitglied ist. Er kann sich auch über den Laptop an die Domäne anmelden und bekommt anschließend die Drucker installiert, wenn dies nicht schon passiert ist.

Die Laufwerke werden jedoch nicht gemappt! .... Ich habe schon alles versucht... bei diesem Laptop klappt es nicht. Ps. auch nicht mit meinem Account. Melde ich mich allerdings woanders an, sind die Laufwerke und Drucker da.

Ich schließe daher den DC und die Struktur der Scripte aus. Weis allerdings nicht woran es liegen kann. Die Einstellungen sind exakt gleich wie bei aller anderen Geräte (Notebooks). Habe das Gerät auch schon mehrmals neu installiert bzw. neu in die Domäne hinzugefügt. Der Script muss angearbeitet werden, denn die Drucker sind ja da!

Aufbau des Scripts:

m,\\de.acb.de\Formteile
n,\\de.acb.de\Normen
o,\\de.acb.de\messdaten
hplj4050ropcl6,\\srv-druck01\
hpdj1220ro,\\srv-druck01\

Die Drucker stehen am ende des Scripts... und der Aufbau wurde mit andere Scripte vergleichen... sie sind identisch!

Also ich weis nicht mehr weiter... hoffe auf Hilfe von euch.

Grüße
Lukas Lowartz
Mitglied: Logan000
05.09.2008 um 13:56 Uhr
Moin Moin
Zitat von llowartz:
Aufbau des Scripts:
m,\\de.acb.de\Formteile
n,\\de.acb.de\Normen
o,\\de.acb.de\messdaten
hplj4050ropcl6,\\srv-druck01\
hpdj1220ro,\\srv-druck01\

Was für eine Skriptsprache ist denn das?
Und unter welchem OS führst Du sie aus?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: llowartz
05.09.2008 um 14:03 Uhr
Hallo L.

In die Datei die du siehst werden lediglich angegeben über die Mappings (Laufwerk und Drucker) gemacht. Abgearbeitet wird’s mittels .vbs scripte.

Als OS (Client) wird Vista Business eingesetzt und am Server, Win2003 (Druckserver ebenfalls Win2003 Server)

Wie gesagt, auf andere Notebooks mit Vista klappt es, auch auf andere OS (Win 2000 / XP) mit der gleichen Userkennung, nur auf den einen Laptop nicht?

Grüß Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: derber
05.09.2008 um 15:02 Uhr
die eventlogs der Maschine meinen nichts dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
05.09.2008 um 15:30 Uhr
Hi,

bitte auch die Position des Computerobjektes in der Domaene ueberpruefen.
Wenn ich richtig gelesen habe, wir nichts vom Login auf diesem neuen Computer ausgefuehrt.

mfg, Tz
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
05.09.2008 um 15:35 Uhr
Moin

Ok probier mal folgendes:
Falls du in deinem Skript ein "on error resume next" hast kommentier das mal aus und führe das Skript als User auf dem Laptop von Hand aus.

[Edit]
Uppps Schon erledigt? Und die Lösung?
[/Edit]

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: llowartz
05.09.2008 um 15:51 Uhr
Hallo allerseits ....

ich habe die Pfade überprüft ... die erste in die Scriptdatei war nicht korrekt. Als ich die gelöscht habe und mit den Laptop erneut anmeldete, funktionierte es allerdings immer noch nicht!

Als nächstes habe ich wieder von einen anderen Vista WKS aus mit den User RC angemeldet (hat auch funktioniert) und anschließend wieder von Laptop aus ... und siehe dar ... jetzt funktioniert es, aber um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung wieso?

Die Anmeldung funktionierte doch auch mit den fehlerhaften Pfad von alle anderen WKS Rechner aus?

Na ja ... en funktioniert jetzt.

Ich möchte euch hier für eure Hilfe danken.

Grüße aus Kirn
Lukas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Logonscript wirft Fehler raus? (5)

Frage von vessev zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN überall, Störerhaftung, Auskunftspflicht? (9)

Frage von departure69 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...