Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Logonserver Variabel in Active Directory Users and Computers als Home Laufwerk nicht möglich?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: panguu

panguu (Level 2) - Jetzt verbinden

23.03.2013 um 11:17 Uhr, 2778 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

ich teste gerade ausgiebig samba4 und dessen AD-Möglichkeiten. Dazu habe ich drei Domänencontroller aufgebaut. Der erste war natürlich der primäre Active Directory DC, die anderen zwei wurden nach Anleitung hinzugejoint. Samba4 hat momentan in seiner Version 4.0.4 noch ein bekanntes Problem, dass das sysvol Verzeichnis zwischen den eigenen DCs nicht repliziert wird. Das ist von den Entwicklern auch so angegeben, mit dem Hinweis, dass man das manuell per rsync oder unison machen könnte. Nun zu meiner Frage:

ich verwende zwei Shares, um servergespeicherte Profile und die Homelaufwerke der User bereitzustellen. Diese befinden sich alle auf dem DC1 (bitte mal so belassen, auch wenn es andere Möglichkeiten gäbe, diese auf andere Rechner auszulagern). Also auf dem DC1 befinden sich unter /data/profiles/ die jeweiligen servergespeicherten Userprofile, und unter /data/homes/ deren Homes.

Mein Ziel ist es, Redundanz aufzubauen, das bedeutet: wenn der DC1 aus irgendwelchen Gründen mal niht erreichbar sein sollte, so sollen sich die User trotzdem weiterhin ganz normal anmelden können und somit auch auf ihr servergespeichertes Profil und ihr Homelaufwerk zugreifen können. Mit dem Profilordner ist es kein Problem. Dazu kann ich einfach all meine Benutzer in Microsofts Tool "Active Directory Users & Computers" auswählen, im Reiter "Profil" gebe ich dann als ihr Profil an %logonserver%\profiles\%username%. Das ergibt dann z.B. aufgelöst \\dc1\profiles\maxmustermann und funktioniert auch erste Sahne.

Das Problem ist, dass ich für das Homelaufwerkmapping diese Eingabe nicht verwenden kann. Gebe ich für das Homelaufwerkmapping U: folgendes ein --> %logonserver%\%username% was korekterweise \\dc1\maxmustermann entspräche, so meldet mir das ADUC Tool die Fehlermeldung, dass der UNC-Pfad ungültig sei und mit zwei Backslashes beginnen müsse. Hier wird die Variabel also nicht akzeptiert. Ich habe auch \\meine.ad.realm\%username% ausprobiert, wird aber auch nicht anerkannt.

Mir ist klar, dass ich die Homelaufwerkzuweisung auch anders regeln könnten, z.B. über ein Loginskript, oder Kixtart. Hier in diesem Thread soll dies aber nicht das Thema sein, sondern ich würde zu gerne wissen, ob es auch 'boardeigene' Mittel gibt, um das zu bewerkstelligen, also direkt einen bestimmten Syntax zu nutzen um es in das ADUC Tool einzugeben. Die Variabel %logonserver% wäre eigentlich super, aber leider klappts ja so nicht.

Wer weiß mehr dazu? Freue mich auf euer feedback und wünsche allen ein schönes Wochenend.
Mitglied: panguu
23.03.2013 um 11:22 Uhr
achja DFS gibts bei Samba4 leider nicht, kann ich also nicht einsetzen. Ein weg wäre vielleicht über Gruppenrichtlinien das ganze zu steuern? Oder muss ich auf Kixtart zugreifen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Computer ist nach einem Active Directory Reset nicht mehr (bzw. noch nicht) in der Computers-Liste
gelöst Frage von hMuellerWindows 109 Kommentare

Hallo, vielleicht besser gleich vorne weg: für Active Directory verwende ich Windows 2016 Server Standard, welches in einer VM ...

Windows Server
Anmelduing am Active Directory nur möglich, wenn der Hauptstandort erreichbar ist
Frage von tycoonWindows Server4 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgende Situation. Ich habe in einem Unternehmen mit 3 Standorten eine Windows Domäne mit Windows ...

Batch & Shell
Variabel Weiterleitung zu Variabel CMD
gelöst Frage von Lasky94Batch & Shell4 Kommentare

Sehr geehrte Administratoren Ich bin an einen Projekt dran, welcher ich wegen einen Fehler nicht weiterkomme. Ich mache gerade ...

Batch & Shell
Mitgliedschaft eines Users in Active-Directory-Gruppen ausgeben und exportieren zu einer .csv
gelöst Frage von ArseneBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag an alle, ich möchte gern alle Users von Active Directory auslesen. Bei jede User soll die dazugehörige ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 4 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...