motherboard33

Lohnt sich ein Banana Pi?

Hallo,

Ich möchte mir ein Banana Pi Board zulegen. Ich möchte das Board zu Dj-Zwecken nutzen (Virtual Dj, Zulu Dj und co.)
Allerdings werfen sich die Fragen auf:

läuft auf dem Teil Windows? (ob Xp, 7 oder 10 is egal)
kann von der SATA-Schnittstelle aus auch gebootet werden? (an SATA-Schn. Win-festplatte anschließen (SSD))

Hier das Angebot dazu:

http://www.pollin.de/shop/dt/NDc1OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Entwicklerbo ...

gibt es eine sinnvolle Ausweichmöglichkeit? wenn ja immer her mit Ideeen.

Wenn es jetzt gar keinen We gibt Windows auf so einem Ding zu betreiben würde ich in die Richtung Mini-PC
wi z.B.: Aleutia e2 ausschau halten

Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 11.10.2015 aktualisiert um 21:25:56 Uhr
Nein, es sind ARM-Boards, damit lässt sich, bis auf Windows 10 IoT auf solchen Geräten kein Windows starten. Win 10 IoT läuft momentan aber nur wenigen speziell ausgesuchten Boards, ich glaube, dein Wunschboard gehört nicht dazu.

Virtual DJ und Konsorten werden ebenfalls nicht auf die ARM-Basis angepasst sein, daher wird dieses auch nicht laufen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.10.2015 um 08:55:48 Uhr
Zitat von @Motherboard33:

Hallo,

Ich möchte mir ein Banana Pi Board zulegen. Ich möchte das Board zu Dj-Zwecken nutzen (Virtual Dj, Zulu Dj und co.)

Dann such Dir hardware auf x86-basis, auf dem Du das laufen lassen kannst.

Allerdings werfen sich die Fragen auf:

läuft auf dem Teil Windows? (ob Xp, 7 oder 10 is egal)

Ja, notfalls mit Qemu face-smile

kann von der SATA-Schnittstelle aus auch gebootet werden? (an SATA-Schn. Win-festplatte anschließen (SSD))

man kann von der SATA-Schnittestelle booten, aber kein Windows wie es Dir lieb wäre.

gibt es eine sinnvolle Ausweichmöglichkeit? wenn ja immer her mit Ideeen.

Irgendein netbook für nter 100€ aus der Bucht fischen udn gut ist. Auf den Dingern läuft sogar Windows 10, wnn Du einen mit dem richtigen Prozessor nimmst.

Wenn es jetzt gar keinen We gibt Windows auf so einem Ding zu betreiben würde ich in die Richtung Mini-PC

Wie gesagt, qemu drauf und schon kannst Du alles Windows emulieren, daß Dein Herz begehrt. Nur Geduld Du haben mußt würde Meister Joda sagen.

Als Tipp für solche Vorhaben:

  • Als erstes suchst Du Dir die Software aus.
  • dann schaust Du welche Platfprm diese benötigt
  • Dann erst schaust Du nach der Hardware.

lks