Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lohnt sich die Beauftragung eines Labors?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: petenicker

petenicker (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2006, aktualisiert 14.10.2006, 4675 Aufrufe, 7 Kommentare

Festplatte bekommt keinen Strom mehr

Hallo zusammen,

eine Freundin kam gestern mit der defekten Festplatte des Geschäfts-PCs ihrer Eltern (Gastronomie). Für mich nicht nachvollziehbar, wie man sowas als Firmeninhaber verantworten kann: es existiert kein Backup. Aber gut. Es befinden sich natürlich sämtliche Geschäftsdaten auf dieser Platte (Buchhaltung, etc.).

Ich habe die Platte in meinen Rechner eingebaut. Vom BIOS, und somit natürlich auch vom Betriebssystem, wird die Platte nicht erkannt. Ohr an die Festplatte gehalten, kurz den Finger drauf - die Platte gibt keinen Mucks von sich, bekommt offensichtlich keinen Strom.

Fragen:
1. Auch wenn die Stromversorgung der Platte nicht funktioniert, die Daten müssten doch trotzdem noch auf den Scheiben vorhanden sein, oder nicht?
2. Wäre ein Spezialisten-Labor in der Lage diese Daten zu retten?
3. Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit einem solchen Labor gemacht? Ich habe bisher nur gehört, dass eine Beauftragung ein Heidengeld kosten kann.

Wäre toll, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

Gruß
petenicker
Mitglied: Shaby
13.10.2006 um 16:28 Uhr
Also diese Labors könne wirklich sehr beschädigte HD wieder herstellen. Preis ist wahrscheinlich je nach Defekt unterschiedlich.

Hier eine Firma aus der Schweiz:

http://www.datenretter-schweiz.ch/ (edit) snip -- snip

Suche sonst mal weiter im Googel unter Datenrettung und verlange eine Offerte.

Grüsse Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
13.10.2006 um 16:33 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort.
Sieht in der Tat interessant aus. Ich werde die frohe Botschaft mal verkünden.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
13.10.2006 um 17:46 Uhr
Vermutlich hat die Elektronik den Geist aufgegeben.

Falls es eine Wald- und Wiesen-Platte ist, kannst du versuchen, eine identische (funktionierende) Platte zu nehmen und die Platinen zu tauschen. Dazu die Platine abschrauben und vorsichtig den Stecker zur Platte selbst lösen. Aber wirklich schön vorsichtig...

Maximale Erfolge, geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: primusvs
13.10.2006 um 19:25 Uhr
wieso nach der Schweiz greifen, wenn die Rettung so nahe ist.

Hier ein Anbieter in Deutschland

http://www.ontrack.de/drprozess/


Preise vergleichen


Ein Tip von mir:
Sollten auf dieser Platte wichtige Daten sein, so würde ich in deiner Situation nicht selbst Hand anlegen. Nacher heisst es was hast du von Scheiß vapreziert.

Gruss

primusvs
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
13.10.2006 um 19:42 Uhr
der wert persönlicher daten ist immer eine sehr subjektive einschätzung. für professionelle datenrettung kannst du unter garantie so 500-1500 euro veranschlagen..
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
13.10.2006 um 21:21 Uhr
Ich habe bereits gute Erfahrungen mit Ontrack gemacht.

Ruf' bei Ontrack an. Je nach Festplatte (Typ und Größe) wird man dir an Angebot für die Diagnose machen. Beim letzten mal war es eine Notebookfestplatte, die bei mir nach einem "Systemabsturz aus 80cm höhe" abgegeben wurde. Die Diagnose hat EUR 90 gekostet. Mit der Diagnose bekommst du eine genue Aussage ob und welche Daten mit welchem Aufwand (-> Preis) gerettet werden können. Dann könnt ihr immer noch entscheiden ob es den Preis rechtfertigt oder ob ihr aus die Datenretteung verzichten wollt.

http://www.ontrack.de/datenrettung/diagnosepreis.aspx

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.10.2006 um 05:59 Uhr
Hi,

also mit Ontrack habe ich auch gute erfahrung gemacht. Der Pauschalpreis von € 90,00 zur Feststellung ist sein Geld wert. Wie Primusvs schon sagte, nicht selber versuchen. Verschlimmert nur alles, bis hin zum unweigerlichen verlust der Daten.

Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Lohnt sich eine Umrüstung auf SSD bei diesem Rechner noch? (21)

Frage von Kraemer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...