haurg1

Lohnt DFS bei einem Server?

Hallo zusammen,

wir sind gerade am überlegen, ob wir DFS einsetzen sollen, oder nicht.

Wir haben momentan einen Server ca. 8 User. In naher Zukunft 1-2 Jahre wird wahrscheinlich ein neuer Server dazu kommen.

Lohnt sich der Einsatz von DFS jetzt schon (bei einem Server) oder sollen wir lieber warten bis zur Erweiterung auf einen 2ten Server?

Benötigt DFS viel Performance?

Besten Dank

Member: catachan
catachan Jun 16, 2012 at 10:47:33 (UTC)
Hi

Was versprichst du dir davon eine Replikation mit nur einem Server einzurichten ?

LG
Member: haurg1
haurg1 Jun 16, 2012 at 11:02:59 (UTC)
Hi,

es war nur die Überlegung, da wir eventuell in einem Jahr einen zweiten Server einrichten. Deswegen war die Überlegung das gleich mit aufzusetzen.

Ist es viel aufwand DFS nachträglich zu implementieren?

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 16, 2012 at 11:24:27 (UTC)
Moin.

Es gibt kein "nachträglich" hier, keine Sorge, es ist jederzeit gleich einfach.
Wegen der Performance: kommt ganz drauf an. Hat man zwei Fileserver, die man mit DFS synchron hält, kann es die Platten durchaus fordern, wenn beispielsweise der eine mal eine Zeit down war und nun versucht, zu resynchronisieren/replizieren. Das war bei Win2000 noch ein echtes Perfomanceproblem. Seit dem 2003er DFS werden jedoch nur Dateiunterschiede repliziert, da sollte das geschmeidiger laufen.

Willst Du jedoch nur ein DFS-Laufwerk, das Freigaben der beiden Server sammelt (ohne Replikation), dann braucht das gar keine Performance.
Member: filippg
filippg Jun 16, 2012 updated at 16:02:44 (UTC)
Hallo,

irgendjemand hier hat DFS falsch verstanden - ich oder alle anderen. Da ich nicht aus der File-Ecke komme möchte ich erstere Möglichkeit auch gar nicht ausschließen.

Der Witz bei DFS in kleinen Umgebungen sind m.E. die Namespaces: Der Name eines Shares ist nicht mehr abhängig vom Server, auf dem er gehalten wird. Das ist erstmal natürlich egal - bis zu genau dem Punkt, an dem ich einen zweiten Server bekomme - zusätzlich oder gar als Ersatz.
Im Idealfall habe ich auf dem alten nur ein paar Shares, und schicke den Anwendern eine Mail "Statt \\server1\xyz gebt jetzt bitte \\server2\xyz ein". Wenn ich aber wirklich viele Shares habe, die auch noch an verschiedenen Stellen hinterlegt habe (Office-Dokumente, Skripte...) dann kann das umstellen richtig viel Arbeit werden.

Also:
Ist es viel aufwand DFS nachträglich zu implementieren?
Das hängt davon ab, wie Shares bei euch genutzt werden.

Was versprichst du dir davon eine Replikation mit nur einem Server einzurichten ?
Wahrscheinlich gar nichts. Aber ein nicht vom Server abhängiger Namespace ist eine feine Sache, auch wenn man erstmal nur einen Server hat.

Gruß

Filipp
Member: haurg1
haurg1 Jun 16, 2012 at 16:51:29 (UTC)
Hallo Filip,

danke für deine Antwort.

So etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Wenn ich beispielsweise ein Servergespeichertesprofil benutze muss ich die alle von Hand ändern, sofern sich der Speicherort des Profils ändert.

So wie ich das verstanden habe benötigt dieser Dienst ja erstmal nicht so viel Performance, wenn ich es bei lediglich bei einem Server einsetze, oder?

Besten Dank
Member: Magiger
Magiger Jun 18, 2012 at 12:42:28 (UTC)
also ich würde dir auf jedenfall empfehlen den DFS Dienst zu installieren.
Sobald du mal den Server ersetzten musst, hast du weniger Probleme und vor allem vergeudest du keine Zeit wenn du Pfade anpassen musst.

Hinzukommt wenn du mal ein zweiten Server hast und das ganze Replizieren möchtest.

Ich kanns dir nur empfehlen.