Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lohnt DFS bei einem Server?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: haurg1

haurg1 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2012 um 12:42 Uhr, 4363 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

wir sind gerade am überlegen, ob wir DFS einsetzen sollen, oder nicht.

Wir haben momentan einen Server ca. 8 User. In naher Zukunft 1-2 Jahre wird wahrscheinlich ein neuer Server dazu kommen.

Lohnt sich der Einsatz von DFS jetzt schon (bei einem Server) oder sollen wir lieber warten bis zur Erweiterung auf einen 2ten Server?

Benötigt DFS viel Performance?

Besten Dank
Mitglied: catachan
16.06.2012 um 12:47 Uhr
Hi

Was versprichst du dir davon eine Replikation mit nur einem Server einzurichten ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: haurg1
16.06.2012 um 13:02 Uhr
Hi,

es war nur die Überlegung, da wir eventuell in einem Jahr einen zweiten Server einrichten. Deswegen war die Überlegung das gleich mit aufzusetzen.

Ist es viel aufwand DFS nachträglich zu implementieren?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.06.2012 um 13:24 Uhr
Moin.

Es gibt kein "nachträglich" hier, keine Sorge, es ist jederzeit gleich einfach.
Wegen der Performance: kommt ganz drauf an. Hat man zwei Fileserver, die man mit DFS synchron hält, kann es die Platten durchaus fordern, wenn beispielsweise der eine mal eine Zeit down war und nun versucht, zu resynchronisieren/replizieren. Das war bei Win2000 noch ein echtes Perfomanceproblem. Seit dem 2003er DFS werden jedoch nur Dateiunterschiede repliziert, da sollte das geschmeidiger laufen.

Willst Du jedoch nur ein DFS-Laufwerk, das Freigaben der beiden Server sammelt (ohne Replikation), dann braucht das gar keine Performance.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.06.2012, aktualisiert um 18:02 Uhr
Hallo,

irgendjemand hier hat DFS falsch verstanden - ich oder alle anderen. Da ich nicht aus der File-Ecke komme möchte ich erstere Möglichkeit auch gar nicht ausschließen.

Der Witz bei DFS in kleinen Umgebungen sind m.E. die Namespaces: Der Name eines Shares ist nicht mehr abhängig vom Server, auf dem er gehalten wird. Das ist erstmal natürlich egal - bis zu genau dem Punkt, an dem ich einen zweiten Server bekomme - zusätzlich oder gar als Ersatz.
Im Idealfall habe ich auf dem alten nur ein paar Shares, und schicke den Anwendern eine Mail "Statt \\server1\xyz gebt jetzt bitte \\server2\xyz ein". Wenn ich aber wirklich viele Shares habe, die auch noch an verschiedenen Stellen hinterlegt habe (Office-Dokumente, Skripte...) dann kann das umstellen richtig viel Arbeit werden.

Also:
Ist es viel aufwand DFS nachträglich zu implementieren?
Das hängt davon ab, wie Shares bei euch genutzt werden.

Was versprichst du dir davon eine Replikation mit nur einem Server einzurichten ?
Wahrscheinlich gar nichts. Aber ein nicht vom Server abhängiger Namespace ist eine feine Sache, auch wenn man erstmal nur einen Server hat.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: haurg1
16.06.2012 um 18:51 Uhr
Hallo Filip,

danke für deine Antwort.

So etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Wenn ich beispielsweise ein Servergespeichertesprofil benutze muss ich die alle von Hand ändern, sofern sich der Speicherort des Profils ändert.

So wie ich das verstanden habe benötigt dieser Dienst ja erstmal nicht so viel Performance, wenn ich es bei lediglich bei einem Server einsetze, oder?

Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Magiger
18.06.2012 um 14:42 Uhr
also ich würde dir auf jedenfall empfehlen den DFS Dienst zu installieren.
Sobald du mal den Server ersetzten musst, hast du weniger Probleme und vor allem vergeudest du keine Zeit wenn du Pfade anpassen musst.

Hinzukommt wenn du mal ein zweiten Server hast und das ganze Replizieren möchtest.

Ich kanns dir nur empfehlen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Eignen Server kaufen und vermieten, lohnt das ?
gelöst Frage von achim222Hosting & Housing9 Kommentare

Hallo, ich betreue bei 3, von einander unabhängige Firmen, die EDV. Firma A hat 4 Clients. Firma B 7 ...

SAN, NAS, DAS
Wann lohnt ein SAN Storage?
Frage von Fenris14SAN, NAS, DAS8 Kommentare

Guten Tag, ich habe mal ein paar eher allgemeinen Frage: Mittlerweile bekommt man schon für relativ moderates Geld eine ...

CPU, RAM, Mainboards
Lohnt sich ein Banana Pi?
gelöst Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, Ich möchte mir ein Banana Pi Board zulegen. Ich möchte das Board zu Dj-Zwecken nutzen (Virtual Dj, Zulu ...

Festplatten, SSD, Raid
Lohnt sich eine Umrüstung auf SSD bei diesem Rechner noch?
gelöst Frage von KraemerFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Moin zusammen, ich bin leider aus dem Thema Hardware seit Jahren raus und habe eine Frage zum Thema Aufrüstung. ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...