Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lohnt sich DVB-S2 in Deutschland?

Frage Multimedia Digitiales Fernsehen

Mitglied: inspire

inspire (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2009, aktualisiert 14.02.2009, 7156 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
meine Eltern möchten gerne in nächster Zeit von analogem Kabelanschlussauf DVB-S umsteigen. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir gleich einen DVB-S2-Receiver zu kaufen - der LNC muss ja nicht ausgetauscht werden.

Doch lohnt sich DVB-S2 in Deutschland schon (oder in absehbarer Zeit)?
Wie viele Programme werden in DVB-S2 ausgestrahlt?

Gruß
Martin
Mitglied: Top44
27.01.2009 um 01:22 Uhr
Nunja es kommt immer darauf an in welchem Gebiet du bzw. deine Eltern wohnen.

In manchen Gebieten, gibt es nur Öffentliche in anderen Wiederrum Öffentliche+Private.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
27.01.2009 um 04:11 Uhr
Hi,
er hat von DVB-S gesprochen -> S wie Sat !

@Top44 Du hast sicherlich an DVB-C -> C wie Cable gedacht.
Mit der Region hat das bei Sat nix zu tun (zumindest in Deutschland nicht), ausser Du hast einen Baum vor Deiner Satschüssel stehen und dann geht analog eher noch was, als bei DVB-S. Im digitalen Kabel (DVB-C) hängt das von den Kabelnetzbetreibern ab also dort, wie Du schreibst, kann es Regional unterschiedlich sein.

Bei DVB-S2 werden zusätzlich zu denen im DVB-S weitere digitale Modulationsverfahren verwendet, dadurch ist die Datenrate höher und es kann theoretisch eine besser Auflösung erreicht werden.

Ich würde die Websites der gängigen Satellitenbetreiber empfehlen um zu sehen ob und wo DVB-S2 zum Einsatz kommt. Es gibt schon einige Programme die in DVB-S2 ausgestrahlt werden, hauptsächlich auf Astra und Hotbird -> daher auf deren Homepage schauen !

Ist jedoch der DVB-S2 Receiver nur geringfügig teurer, dann würde ich auch gleich einen mit DVB-S2 kaufen, da es die aktuellere Technik darstellt. Übrigens benötigst Du beim Umstieg von einer rein analogen Sat-Anlage natürlich ein neues LNC, zumindest dann wenn die Anlage schon etwas älter ist und den sog. Hi-Band Bereich (12 Ghz) noch nicht kann.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
27.01.2009 um 09:22 Uhr
uups, sorry. Hab tatsächlich an DVB-T gedacht.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: inspire
27.01.2009 um 14:19 Uhr
Danke für die Infos, ich werde mich mal auf den Websites umschauen.

Was ich vergessen habe, zu erwähnen: wir haben noch gar keine Satellitenschüssel (also auch kein LNC) - und ich bin davon ausgegangen, dass die neuen LNCs DVB-S und DVB-S2 unterstützen...ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben. Also müssten wir beim Kauf eines LNCs nur auf Hi-Band (12 GHz) achten.Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet Domänen
Office 365 Deutschland bei 1 1: Mit Einrichtungsservice und Domain (3)

Link von sabines zum Thema Internet Domänen ...

Router & Routing
gelöst Kabel Deutschland Router CBN CH6640E Statische Route (4)

Frage von Maik82 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...