ingobar

Lohnt sich der Kauf von Nettops (MiniPC)?

Hallo,

ich möchte einen Raum meiner Schule mit neuen Computern ausstatten. Aus Platz- und vor allem Kostengründen liebäugel ich mit den neuen Nettops wie

TERRA PC-HOME 3000 i230 MiniITX XPH Wortmann
Olidata Nettop PC
ASUS Eee Top ET1602 (Mini PC / Nettop)
MSI Wind 2316XP PC-System
etc.

Hat hier jemand Erfahrung (sowohl positive als auch negative) mit solchen MiniPCs gemacht? Wenn ja, welche?

Die Anforderung an die Computer ist eher gering: Textverarbeitung, Internet, ein klein wenig Java-Programmierung, rudimentäre Grafik- und Video/Soundbearbeitung. Einige Software, die ich dann wieder installieren soll, wenn es geht, hat noch als Anforderung Windows 3.11 !

Wie sieht es zum Beispiel beim Thema Netzwerk aus und klonen aus? Gibt es da Probleme?

Über Anregungen und Kritik oder Tipps wäre ich sehr dankbar,

ingobar

Member: masterG
masterG May 11, 2009 at 15:50:04 (UTC)
Ein Freund von mir hat sich den Eee Top gekauft und war begeistert. Allein deswegen da er einen Akku hat und sehr leicht zu bedienen ist.
Ich selbst hab ihn auch getestet und musste feststellen das der Touchscreen auch sehr hilfreich ist.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, hoffe es hat dir ein bisschen weitergeholfen.

masterG
Member: neuni88
neuni88 May 11, 2009 at 15:57:21 (UTC)
Also das Wortmann-Produkt wird mangels Bildschirm wohl nicht einen Touchscreen mitbringen.

Gegen Atoms ist eigentlich nix einzuwenden, wenn man weiß, dass die Teile nicht sooo viel leisten können.
Bei besagtem Produkt zahlt man natürlich auch recht viel dafür, dass es eben klein ist. Wenn der Größenfaktor nicht so entscheidend ist, würde ich den Benutzern den gefallen tun und ein paar Euro mehr ausgeben. (z.B. http://tinyurl.com/rbl7vv )

Ist nen Minitower, sprich auch nicht so groß, aber hat halt ein bisschen mehr Dampf. Spätestens wenn man im Infounterricht nen bisschen Java-Grafik-Sachen programmieren möchte sieht das beim Atom schlecht aus.

Sonst sehe ich bei deinem kleinen Teil keine Details bzgl. PCI-Steckplätzen. Sollte man beachten, falls mal Wächterkarten oder ähnliches einsetzen möchte.

//Edith hat den Link heile gemacht face-smile
Member: aqui
aqui May 11, 2009 at 15:59:13 (UTC)
Generell kann man die EEE Boxen
http://www.alternate.de/html/solr/search/result.html
Nur wärmstens empfehlen für so etwas.

Sie sind sehr leicht zu handlen, so gut wie unhörbar und mit ihrem integrierten WLAN und LAN eierlegende Wollmilchsäue bei der Vernetzung.
Durch ihre Abmessungen auch absolut tischtauglich.
Wenn man VESA LCD Schirme einsetzt kann man die EEE Box sogar direkt mit der mitgelieferten Halterung an die Rückseite schrauben und bekommt so einen iMac ähnlichen PC.
(Eingefleischte Apple Mac User mögen den Vergleich entschuldigen...)

Alle deine Anfordeurngen erfüllen sie vollkommen problemlos !
Etwas Bauchschmerzen bekommt man allerdings bei deiner Äußerung:
"...rudimentäre Grafik- und Video/Soundbearbeitung..."
da man nicht genau weiß was du präzise darunter verstehtst.

Problemlos ein paar MP3s kodieren bzw. bearbeiten mit Audiograbber oder Audacity ist kein Problem.
MPEG4 Videos aber z.B. mit der "Super" Software zu recodieren z.B. kann dann schon Stunden dauern, da die CPU eben dafür nicht ausgelegt ist.
Member: masterG
masterG May 11, 2009 at 16:04:08 (UTC)
EEE Box? kannte ich garnicht face-smile. Wieder etwas dazu gelernt.
Schaut auch sehr nett vom Preis aus.
Member: neuni88
neuni88 May 11, 2009 at 16:15:07 (UTC)
Schöne Geräte.

Sollte es nicht so auf die Größe ankommen, kann man sowas aber auch günstiger bekommen + DVD (Sollen ja angeblich ab und an noch Leute nutzen face-smile )
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_178&products_id=3 ...
Sind halt mal eben 100€ für den Faktor Größe.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 11, 2009 at 17:49:57 (UTC)
Den Shuttle mit Atomantrieb, also den hier darf man auch nicht vergessen zu erwähnen. Ich habe dieses Gerät zu Hause stehen und bin recht zufrieden damit. Das Gerät ist sehr leise (externes Netzteil) und hat einen hohen WAF. Die Kosten sind recht zurückhaltend, der Barebone kostet ca. 220 EURO.

Gruß, Arch Stanton
Member: ingobar
ingobar May 11, 2009 at 17:57:20 (UTC)
Das mit der Größe ist ein echtes Problem, da wir kaum Platz haben. Eher so wie im Flugzeug. Auch Arbeitsplatztiefe haben wir kaum. Ich dachte, dass ich den PC hinter den TFT stelle oder den TFT oben drauf.

Und der Preis ist ja auch nicht zu verachten. Der Wortman kostet ja doch gleich 400 Euro.

Die fehlenden Steckplätze sind auch ein Problem. Da wollte ich DeepFreeze als Schutzsoftware benutzen. Das macht eigentlich einen ganz guten Eindruck.

Dennoch danke für die Hinweise und den Tipp mit dem Wortman.
Member: ingobar
ingobar May 11, 2009 at 18:00:18 (UTC)
Genau das meinte ich mit Video/Soundbearbeitung.

Was meinst du mit VESA LCD? Über google finde ich nur Halterungen für Monitore?
Member: dog
dog May 11, 2009 at 18:40:44 (UTC)
Text-Verarbeitung, Ja.
Java-Programmierung, Ja.
Videoschnitt, vergiss es. face-smile

Ich hab hier einen Powermac G5 mit 2x2 Ghz und 4,5GB RAM - der ist damit schon gut gefordert. Von einer Atom CPU kannst du keinen Videoschnitt verlangen. Das ist eher die Kategorie Xeon Workstation.

Was die Wächter angeht: Es gibt auch genug Softwarewächter, die natürlich unsicherer sind:
Windows SteadyState, Dr. Kaiser DRIVE, HDGUARD.

Und zu VESA: Ja, das ist u.a. ein Standard für Monitorhalterungen.
Es ging dir ja darum möglichst wenig Platz zu verbrauchen. Mit VESA-Monitoren gibt es Lösungen um den PC direkt am Bildschirm zu befestigen.

Grüße

Max
Member: ingobar
ingobar May 12, 2009 at 04:01:45 (UTC)
Wow, schick. Da bekommt man die Geräte ja richtig günstig. Vielleicht sollte ich doch große nehmen. Wie wärs mit diesem hier:

one.de

Der hat dann doch deutlich mehr Schub. SChließlich müssen die Geräte wieder ca. 10 Jahre halten.

Wie sieht es eigentlich mit dem Unterschied zwischen Intel und AMD aus? Ist doch eigentlich egal was man nimmt, oder?
Member: ingobar
ingobar May 12, 2009 at 05:56:30 (UTC)
Guten Morgen,

ich habe noch was gefunden:

spo-book

Das würde meine Platzprobleme doch sehr lösen.

Welche Mindestleistung sollte denn eine CPU eurer Meinung nach haben? Wie viel RAM?
Member: aqui
aqui May 12, 2009 at 06:05:28 (UTC)
Wenn du dir einmal in Ruhe alle o.a. Geräte inklusive deines letzten ansiehst, dann wirst du fesstellen das dort so gut wie immer 1 GiG RAM und eine 80er oder 160 Harddisk drin sind.
Die Ausstattung ist also mehr oder minder immer das selbe, so das sich die Frage von dir so gut wie erübrigt.

Vista sollte man generell auf Atom Plattformen nicht einsetzen, da zu resourcenhungrig.
Mit XP oder Linux als OS fährst du erheblich besser und aus deiner eigenen Erfahrung weisst du ja sicher das man mit XP/Linux und 1GB RAM schon sehr gut leben kann !
Member: ingobar
ingobar May 12, 2009 at 08:06:51 (UTC)
Absolut. Wir benutzen im Moment 1,67GHz AMD mit 512 RAM und 160 GB. Danke für die Hilfe. Ich lasse mit jetzt von spo-book mal einen Probecomputer kommen.
Member: aqui
aqui May 12, 2009 at 10:11:14 (UTC)
Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: hamburg
hamburg May 13, 2009 at 05:13:11 (UTC)
Kannte ich bis heute auch nicht, vielen Dank für die Anregung.

Bei einem Kunden habe ich Monuitorhalterungen benötigt und sie bei www.monitorhalterung.de gekauft. Super Service.