114801

Lohnt sich der Platinentausch vom HP ProLiant DL380 G6 zu G7?

Ich habe momentan das inzwischen veraltete DL380 G6, momentan gibt es in der "Bucht" das G7 für ca. 50 bzw. 60 Euro und da das G6 wohl von der Bauart sich mit dem G7 ähnelt, würde ich gerne mal wissen, ob in manchen Punkten das G7 "besser" ist als das G6? (Beispielsweise auch besser für ESXi etc.)

Vielen Dank face-smile

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 20, 2017 at 17:13:39 (UTC)
Hallo Paderman,

du setzt dich nur vom Regen in die Traufe. Wenn du aber eine genauere Aufsplittung haben willst, vergleiche Chipsatz und verbaute CPUs. Grundsätzlich machst du dir damit aber keine Freude - wenn dann solltest du immerhin Faktor 10-15 in die Hand nehmen...

VG
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 20, 2017 at 17:17:37 (UTC)
Zitat von @114801:

Ich habe momentan das inzwischen veraltete DL380 G6, momentan gibt es in der "Bucht" das G7 für ca. 50 bzw. 60 Euro und da das G6 wohl von der Bauart sich mit dem G7 ähnelt, würde ich gerne mal wissen, ob in manchen Punkten das G7 "besser" ist als das G6? (Beispielsweise auch besser für ESXi etc.)
du bekoomst ein G7 für 50-60 euro ?
was genau hast du vor ?
der G6 rennt nur bis esxi 6

Vielen Dank face-smile
Frank
Mitglied: 114801
114801 Jul 20, 2017 updated at 18:14:37 (UTC)
du setzt dich nur vom Regen in die Traufe.
Hmm
Wenn du aber eine genauere Aufsplittung haben willst, vergleiche Chipsatz und verbaute CPUs.
Habe eben wenige Unterschiede finden können. Vor einiger Zeit schaute ich, dass der G7 mehr RAM-Kapazität aufnehmen könnte uvm. face-big-smile
Wenn man sich die Preise für den ja auch veralteten G7 anschaut, und den privat nutzen möchte, ist der knapp 1/3 teurer als der G6, die Preise variieren aber extrem, für leider inzwischen veraltete Komponenten.
CPU, RAM's etc. wären vom momentanen vorhanden face-wink face-big-smile
Grundsätzlich machst du dir damit aber keine Freude - wenn dann solltest du immerhin Faktor 10-15 in die Hand nehmen...
Inwiefern keine Freude?

Ach so, ich vergaß leider zu erwähnen das der Server privat genutzt wird face-wink
Mitglied: 114801
114801 Jul 20, 2017 at 18:17:36 (UTC)
du bekoomst ein G7 für 50-60 euro ?
Momentan wird in der "Bucht" das Mainboard für den genannten Preis angeboten, die Komponenten vom G6 wären vorhanden und auf dem G7 an sich übertragbar..
was genau hast du vor ?
"Aufwerten" face-big-smile
der G6 rennt nur bis esxi 6
Ich weiß, 6.0, bei 6.5 spinnt leider auch die Weboberfläche face-sad
Und der G7?
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jul 20, 2017 at 18:38:27 (UTC)
Zitat von @114801:

du bekoomst ein G7 für 50-60 euro ?
Momentan wird in der "Bucht" das Mainboard für den genannten Preis angeboten, die Komponenten vom G6 wären vorhanden und auf dem G7 an sich übertragbar..
was genau hast du vor ?
"Aufwerten" face-big-smile
der G6 rennt nur bis esxi 6
Ich weiß, 6.0, bei 6.5 spinnt leider auch die Weboberfläche face-sad
Und der G7?
auch nur bis esxi 6

Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 20, 2017 at 18:57:43 (UTC)
Bei solchen Fragen kann man nur den Kopf schütteln.
Es ist doch noch kein Freitag.

@114801
Wenn Du unbedingt ESXi 6.5 ausprobieren willst, dann schaue bei VMware in die HCL!!!
Und DANN definierst Du DEIN Budget (finanzieller Rahmen).
Und DANACH schaust Du nach der passenden Hardware!!!

Gruss Penny
Mitglied: 114801
114801 Jul 22, 2017, updated at Jul 23, 2017 at 20:45:08 (UTC)
Bitte nicht um den Sinn oder Unsinn diskutieren, aber man dürfte dennoch davon ausgehen, dass ein G7 etwas besser wäre als ein G6, eigentlich...

Nun ja, habe günstig das G7 ergattert, an sich funktioniert alles, Einbau war reibungslos, alle Komponenten passten aber bis auf dass die Platten wohl gar nicht erkannt werden (Diskolicht im ACU) und das Laden noch länger dauert als beim G6 *Kopfkratz*

Möchte man ins BIOS oder andere Optionen nutzen, dauert das gegenüber dem G6 sehr lange. Als ich HP SmartStart startete, war die Grafik gegenüber dem G6 im SloMo, wie kann das sein? Hat das G7 eventuell einen weg?

Ich wollte unter anderem wegen dem "verbesserten" iLO und so das Board nutzen, das Mainboard wurde vom Händler gekauft...

Hier die Meldungen aus ACI:

Zur Not darf ich wieder zurück bauen face-sad

Nachtrag: laut Protokollen war das Board zuletzt 2015 aktiv und gehörte zu einer Firma mit der "Muschel" face-big-smile
Werde mal die letzten Aktualisierungen installieren, 2015 ist schon lange her und das BIOS ist älter...

iLO 3 ist gegenüber iLO 2 schneller und übersichtlicher und die Grafik ist via RC besser und auch Maus- und Tastaturfreunlicher face-big-smile

System ROM P67 | System ROM Date 05/05/2011
Backup ROM Date 05/05/2011 | Bootblock Date 02/18/2010
Firmware Information Date: Jan 13 2012 / Number: 1.28
Aktuell: Firmware Information Date: Jul 13 2016 / Number: 1.88

Edit am 23.07.
An sich läuft ESXi 6.5 auf dem G7 face-wink