Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lohnt sich eine virtuelle machine für das Einspielen der Firmware auf ein Smartphone zu erstellen?

Frage Virtualisierung

Mitglied: itebob

itebob (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2009, aktualisiert 12:58 Uhr, 3380 Aufrufe, 4 Kommentare

Das Einspielen der Firmware auf ein Smartphone hat woanders unter Windows XP geklappt. Ich habe so einige Tage verbracht, um die gleiche Firmware auf mein frisch gekauftes Handy (gleiches Modell, gleiche Firmware mit Werkseinstellungen auf dem Handy) einspielen. Habe dies auf drei PC's mit Windows XP genau nach Anleitung versucht - ohne Erfolg. Es handelt sich dabei um das Einspielen der Firmware, die eine Handschrifterkennung auf meinem Touchscreen-Smartphone ermöglicht.

Habe selbst noch nie eine VM (virtuelle machine) erstelt. Meine Fragen sind:
- lohnt sich der Aufwand für die Erstellung einer Virtuellen Machine vom System, wo das Einspielen der Firmware auf ein Handy unter Windows XP geklappt hat?
- was kann schief gehen?
- was ist zu berücksichtigen, damit möglichst wenig schiefgeht?

Also meine Vorstellung ist - wenn die Installation der Firmware auf einem System A woanders geklappt hat, dann kann man die evtl. Fehlerquellen dadurch ausschliessen, dass man einfach eine VM vom 'System A' erstellt und dese VM auf dem System B laufen lässt, um die Firmware-Installation durchzuführen. PC und Handy werden bei der Installation der Firmware per USB-Kabel verbunden.
Mitglied: empreality
15.07.2009 um 13:13 Uhr
Wenn das ganze so empfindlich und wackelig ist dass es mal geht und mal nicht dann ist es bei einer VM in keinster Weise garantiert dass es damit geht. Vor allem das Durchschleifen des USB-Ports dürfte arge Probleme mit sich bringen.

Dann lieber ein Multiboot-System, sprich ein zweites natives XP welches sauber läuft.

Aber sorry, Firmware-Update .... kannst du mal genaueres sagen was du da für ein Phone hast.
In der Regel kopiert der PC die Firmware ja lediglich als Datei auf das Gerät und gibt diesem das Signal diese zu verarbeiten.
Das eigentliche Installieren geschieht dann auf dem Phone selbst.

Dass der PC alle diese Aufgaben übernimmt ist doch heute kaum noch üblich.
Bitte warten ..
Mitglied: itebob
15.07.2009 um 13:58 Uhr
danke für die Rückmeldung, empreality,
Aber sorry, Firmware-Update .... kannst du mal genaueres sagen was du da für ein Phone hast.

und zwar habe ich ein LG KM900 Arena gekauft und die Möglchkeit, eine Firmware mit Handschrifterkennung zu installieren, war für mich ein entscheidendes Kaufargument. Im nachhinein stelle ich fest, dass meine Recherche, inwieweit diese Installation zuverlässig realisierbar ist, mangelhaft war. Habe jetzt - nach dem Kauf - in einschlägigen Foren recherchiert und de Erfahrung der anderen User ist, dass
dass es mal geht und mal nicht
- leider. Und die User wissen auch nicht immer, warum es auf einmal geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Senffass
15.07.2009 um 14:43 Uhr
Probier's doch einfach auf System A.
Warum soll es denn auf System B sein?
lg
Senffass
Bitte warten ..
Mitglied: itebob
15.07.2009 um 15:29 Uhr
dafür muss ich mein Handy einschicken - möchte ich nicht unbedingt ;-(
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...