Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lokal drucken über RDP bei Windows Server 2008?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: pulsum

pulsum (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2009, aktualisiert 10:36 Uhr, 8956 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Drucken auf lokaler Ebene über eine RDP-Verbindung zum Windows Server 2008.
Die Clients melden sich per RDP auf dem Server an. Im RDP-Diaolog können lokale Ressourcen "Drucker" verwendet werden (Haken ist gesetzt).
In den Benutzereigenschaften der einzelnen Benutzer ist unter "Umgebung" auch ein Haken bei "Beim Anmelden Verbindung zu Clientdruckern herstellen" und "Standardmäßig den Hauptdrucker des Clients verwenden" gesetzt.
Wird nun ein Dokument angelegt und man möchte drucken, kann man auch den lokalen Drucker auswählen, z.B. HP LaserJet 1200 Series PCL 5 (umgeleitet 5).
Es erscheint eine Info, dass der Druckauftrag an den Drucker gesendet wurde, aber dann passiert nichts weiter. Der lokale drucker springt nicht an.
Nun weiß ich auch nicht mehr wo ich suchen soll bzw. woran es noch liegen könnte.
Wer hat einen Tip?

Gruß, Sven
Mitglied: education
17.07.2009 um 13:45 Uhr
ist der drucker per usb angesprochen?
lpt?
usw. paar info noch bitte.
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
17.07.2009 um 21:27 Uhr
Hallo Pulsum,

das Drucken mit rdp hat so seine Tücken! Es gibt Drucker die einfach nicht wollen (z.B. einige Oki) oder auch neuere Treiber von HP, die sich gegenseitig crashen. Ein weiteres Problem sind die sich ändernden Druckernamen (...in Sitzung.. , ..umgeleitet..) für etliche Softwareanwendungen, die die Druckernamen speichern. Auch Easyprint von W2k8 ist keine echte Alternative in meinen Augen.
Da ich einige Kunden mit TS-Lösungen habe, führte mich die Lösungssuche zu Tools von Drittanbietern. Lösungen wie Thinprint oder Screwdrivers sind den meisten Kunden einfach zu teuer. Vor einigen Monaten habe ich nun den Slimprint (www.slimprint.de) gefunden und mit Erfolg im Einsatz. Vielleicht hilft dir ja das weiter.

Gruß Softprogger
Bitte warten ..
Mitglied: pulsum
18.07.2009 um 11:58 Uhr
Zitat von education:
ist der drucker per usb angesprochen?
lpt?
usw. paar info noch bitte.

Die lokalen Drucker bei den jeweiligen Clients sind per USB angeschlossen. Sind verschiedene Drucker (u.a. Dell, Canon usw.)
An meinem eigenen aktuellen Testclient ist der besagte HP Laserjet 1200 per USB angeschlossen.

Gruß, Sven
Bitte warten ..
Mitglied: pulsum
21.07.2009 um 11:06 Uhr
Zitat von Softprogger:
das Drucken mit rdp hat so seine Tücken! Es gibt Drucker die
einfach nicht wollen (z.B. einige Oki) oder auch neuere Treiber von
HP, die sich gegenseitig crashen. Ein weiteres Problem sind die sich
ändernden Druckernamen (...in Sitzung.. , ..umgeleitet..)
für etliche Softwareanwendungen, die die Druckernamen speichern.
Auch Easyprint von W2k8 ist keine echte Alternative in meinen Augen.
Da ich einige Kunden mit TS-Lösungen habe, führte mich die
Lösungssuche zu Tools von Drittanbietern. Lösungen wie
Thinprint oder Screwdrivers sind den meisten Kunden einfach zu teuer.
Vor einigen Monaten habe ich nun den Slimprint (www.slimprint.de)
gefunden und mit Erfolg im Einsatz. Vielleicht hilft dir ja das
weiter.

Es muss aber doch irgendwie machbar sein. Die Drucker tauchen in den Programmen ja auch auf und es gibt auch keine Fehlermeldungen, aber der Druckjob verschwindet irgendwo hin.
Ich habe es nun mit einem HP Laserjet und einem Canon versucht, aber bei beiden das gleiche Ergebnis.
Und wenn ich Treiber dafür auf dem Server installieren will, dann muss ich einen Anschluss angeben, aber da die Drucker lokal am Client angeschlossen sind, kann ich dem Treiber diesen Anschluss nicht mitgeben. Die Installation auf dem Server geht also schief.

Slimprint konnte ich ad hoc nicht finden, die angegebene Seite scheint es nicht zu geben und unter Google findet sich da auch nichts. Aber ich danke Dir trotzdem für die Hilfe.

Gruß, Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
21.07.2009 um 11:17 Uhr
Wenn Du den rdp-Druckdienst verwenden willst muß nicht der Drucker auf dem server, sondern nur der Treiber installiert sein. Es ist also kein Anschluß erforderlich. Die reine Treiberinstallation erfolgt über die Servereigenschaften des Druckservers.

Sorry, habe mich etwas verschrieben, die Seite heisst www.slimprinter.de .

Gruß Softprogger
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...