Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokal Drucken über VPN und RDP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Freund1960

Freund1960 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2012, aktualisiert 18.10.2012, 5954 Aufrufe, 12 Kommentare

Guten Morgen an alle
Habe ein Problem womit ich seit Tagen zu kämpfen habe

Ich habe in der Firma ein Server mit Server 2008 R2 64bit.
Soweit ist eigentlich alles eingerichtet. 10 Clients greifen über das interne Netzwerk auf dem Server zu.
7Clients wählen sich von aussen über VPN ein und greifen dann per RDP auf ein bestimmtes Programm zu. Geht bis dahin alles.
Jetzt sollen die Client von aussen aus dem Programm lokal Ausdrucken und das geht nicht.
Ich habe auf dem Server alle nötigen Druckertreiber Installiert. Bei den Clients sind auch die Treiber drauf.
Wo habe ich etwas vergessen ?

Kann mir jemand helfen, Danke.
Mitglied: Luie86
12.04.2012 um 10:00 Uhr
Hallo,

geht nicht, ist übrigens keine Fehlermeldung.

Haben die User in der RDP-Sitzung überhaupt Drucker zur Auswahl?
Werden die Drucker, durch´s RDP durchgeschleift oder sind die auf dem Server installiert?


Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Arsonist
12.04.2012 um 10:12 Uhr
hallo, ab 2008 kann man beim TS die drucker über "easyprint" laufen lassen. die drucker werden einfach weiter geleitet. somit brauchst du auch keine treiber mehr auf dem 2008er server.

http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2008/02/03/ts-easy-prin ...

aber ein wenig mehr infos wäre schon von nöten wie "luie86" ja schon erwähnte. meine fragen wären die selben...
- drucker auf dem ts vorhanden?
- am RDP client weiterleiten angehakt?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Freund1960
12.04.2012 um 11:37 Uhr
Hallo Luie86

Danke für die schnelle Antwort

Ja die clients haben aus dem Programm heraus Drucker zur auswahl.
Die jeweiligen Druckertreiber sind auf dem Server installiert.
Eine Fehlermeldung bekommen die Clients auch nicht . Es kommt nur nicht zum Druck
Bitte warten ..
Mitglied: Freund1960
12.04.2012 um 11:39 Uhr
Hallo

danke für die Antwort

das weiterleiten am Client ist angehakt
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Arsonist
12.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
hab ich gerade nochmal raus gesucht...

http://www.administrator.de/forum/ts-easy-print-win-2008-r2-terminalser ...

vielleicht hilft das ja auch nochmal ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Freund1960
13.04.2012 um 10:19 Uhr
danke für den link
habe ich auch eingestellt, will aber immer noch nicht Drucken
bin am verzweifeln
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Arsonist
13.04.2012 um 11:35 Uhr
um was für druckermodelle handelt es sich? und wie sind diese angeschlossen? hatte schonmal probleme mit epson druckern die über usb angeschlossen waren.
Bitte warten ..
Mitglied: Freund1960
13.04.2012 um 11:51 Uhr
hi it
handelt sich um Samsung SCX 4521, Samsung ML 1640, Brother HL 2030, HP 1020
die sind alle bei den Clients über usb angeschlossen
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Arsonist
16.04.2012 um 09:49 Uhr
guten morgen,
also alles keine netzwerk fähigen drucker, richtig? wäre ja sonst eine alternative gewesen, einen der drucker mal über IP zum drucken zu bewegen. da es ja über VPN geht, möglichkeit das die firwall etwas blockt? schonmal lokal im netz getestet? das wäre jetzt mal so meine richtung in die ich testen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: Freund1960
16.04.2012 um 10:11 Uhr
guten morgen,

danke für deine hilfe, habe alle ratschläge befolgt und seit samstag geht das drucken plötzlich.
ob der server noch überlegen musste ich weiß es nicht.
aber dafür habe ich das nächste problem:
der Samsung scx 4521 steht bei vier clients als lokaler drucker, das programm aus dem gedruckt wird merkt sich den drucker nicht.
jedesmal wenn gedruckt werden soll muss der drucker neu eingerichtet werden.
bei den anderen druckern die nur einmal existieren ist das nicht so.
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
16.04.2012 um 15:10 Uhr
Hi,

ist der "gewünschte" Drucker, auch als Standarddrucker eingerichtet?
Bitte warten ..
Mitglied: Freund1960
16.04.2012 um 15:29 Uhr
Hi
beim client ist der drucker als standart eingerichtet
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucken via RDP, Papier kommt aus falschem Schacht

Frage von torcolato zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst Internet-Traffic soll nicht durch den VPN sondern lokal bleiben (5)

Frage von ikorbln zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit RDP bei VPN-Verbindung per WLan oder Breitbandverbindung

Frage von Preacher0102 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(11)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...