freund1960

Lokal Drucken über VPN und RDP

Guten Morgen an alle
Habe ein Problem womit ich seit Tagen zu kämpfen habe

Ich habe in der Firma ein Server mit Server 2008 R2 64bit.
Soweit ist eigentlich alles eingerichtet. 10 Clients greifen über das interne Netzwerk auf dem Server zu.
7Clients wählen sich von aussen über VPN ein und greifen dann per RDP auf ein bestimmtes Programm zu. Geht bis dahin alles.
Jetzt sollen die Client von aussen aus dem Programm lokal Ausdrucken und das geht nicht.
Ich habe auf dem Server alle nötigen Druckertreiber Installiert. Bei den Clients sind auch die Treiber drauf.
Wo habe ich etwas vergessen ?

Kann mir jemand helfen, Danke.

Member: Luie86
Luie86 Apr 12, 2012 at 08:00:12 (UTC)
Hallo,

geht nicht, ist übrigens keine Fehlermeldung.

Haben die User in der RDP-Sitzung überhaupt Drucker zur Auswahl?
Werden die Drucker, durch´s RDP durchgeschleift oder sind die auf dem Server installiert?

Gruß Daniel
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Apr 12, 2012 at 08:12:17 (UTC)
hallo, ab 2008 kann man beim TS die drucker über "easyprint" laufen lassen. die drucker werden einfach weiter geleitet. somit brauchst du auch keine treiber mehr auf dem 2008er server.

http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2008/02/03/ts-easy-prin ...

aber ein wenig mehr infos wäre schon von nöten wie "luie86" ja schon erwähnte. meine fragen wären die selben...
- drucker auf dem ts vorhanden?
- am RDP client weiterleiten angehakt?

mfg
Member: Freund1960
Freund1960 Apr 12, 2012 at 09:37:48 (UTC)
Hallo Luie86

Danke für die schnelle Antwort

Ja die clients haben aus dem Programm heraus Drucker zur auswahl.
Die jeweiligen Druckertreiber sind auf dem Server installiert.
Eine Fehlermeldung bekommen die Clients auch nicht . Es kommt nur nicht zum Druck
Member: Freund1960
Freund1960 Apr 12, 2012 at 09:39:36 (UTC)
Hallo

danke für die Antwort

das weiterleiten am Client ist angehakt
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Apr 12, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:36 (UTC)
hab ich gerade nochmal raus gesucht...

TS Easy Print - Win 2008 R2 Terminalserver - Standarddrucker des TS-Clients wird nicht in die TS-Session übernommen

vielleicht hilft das ja auch nochmal ;)
Member: Freund1960
Freund1960 Apr 13, 2012 at 08:19:47 (UTC)
danke für den link
habe ich auch eingestellt, will aber immer noch nicht Drucken
bin am verzweifeln
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Apr 13, 2012 at 09:35:10 (UTC)
um was für druckermodelle handelt es sich? und wie sind diese angeschlossen? hatte schonmal probleme mit epson druckern die über usb angeschlossen waren.
Member: Freund1960
Freund1960 Apr 13, 2012 at 09:51:17 (UTC)
hi it
handelt sich um Samsung SCX 4521, Samsung ML 1640, Brother HL 2030, HP 1020
die sind alle bei den Clients über usb angeschlossen
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Apr 16, 2012 at 07:49:34 (UTC)
guten morgen,
also alles keine netzwerk fähigen drucker, richtig? wäre ja sonst eine alternative gewesen, einen der drucker mal über IP zum drucken zu bewegen. da es ja über VPN geht, möglichkeit das die firwall etwas blockt? schonmal lokal im netz getestet? das wäre jetzt mal so meine richtung in die ich testen würde.
Member: Freund1960
Freund1960 Apr 16, 2012 at 08:11:13 (UTC)
guten morgen,

danke für deine hilfe, habe alle ratschläge befolgt und seit samstag geht das drucken plötzlich.
ob der server noch überlegen musste ich weiß es nicht.
aber dafür habe ich das nächste problem:
der Samsung scx 4521 steht bei vier clients als lokaler drucker, das programm aus dem gedruckt wird merkt sich den drucker nicht.
jedesmal wenn gedruckt werden soll muss der drucker neu eingerichtet werden.
bei den anderen druckern die nur einmal existieren ist das nicht so.
Member: Luie86
Luie86 Apr 16, 2012 at 13:10:18 (UTC)
Hi,

ist der "gewünschte" Drucker, auch als Standarddrucker eingerichtet?
Member: Freund1960
Freund1960 Apr 16, 2012 at 13:29:20 (UTC)
Hi
beim client ist der drucker als standart eingerichtet