wuestewelle

Lokal gespeicherte Roaming Profiles bei Samba 3 - wie geht das ?

Liebe Administratoren,
wir möchten die Client-Anmeldung in unserer NT4/Samba3 Domäne schneller machen. Neben dem Ausbau des Gigabit-Netzwerks möchten wir dafür die Profile der User lokal vorhalten und bei der An- und Abmeldung nur die Differenzen auf den bzw. vom Server kopieren. Wir sind dankbar für alle Tips, die uns weiterhelfen...

Hallo Netzwerk-, Domänen- und Windows-XP-Experten!

Wie oben erwähnt, wollen wir unsere Domänenanmeldung verbessern. Erstmal ein paar Infos zur Umgebung:

- "NT4"-Domäne über Samba3 mit Ubuntu-Domain-Controller/File/Printserver
- DHCP, DNS, Routing über Router Lancom 1781EF
- 12 Windows XP Domänenclients
- ca. 130 Useraccounts in LDAP mit verschiedenen Berechtigungen und nach Gruppenzugehörigkeit zugewiesenen Laufwerken
- Jeder User hat ein Roaming Profile, dass bei der Anmeldung nach C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\ kopiert wird
- Bei der Abmeldung wird das Profil zurück auf den Server nach /srv/samba/profiles/ kopiert und die lokale Kopie gelöscht (das Löschen funktioniert schon immer nur mittelmäßig zuverlässig)

Derjenige, der uns den Server vor zwei Jahren eingerichtet hat, ist leider nicht mehr für uns verfügbar und wir wissen nun nicht, wo wir die entsprechenden Einstellungen machen, um folgenden Zustand herzustellen.

- Bei der ersten Anmeldung eines User an einem Client soll das gesamte Profil auf die lokale Festplatte kopiert werden
- Bei der Abmeldung sollen nur die Veränderungen wieder auf den Server zurück kopiert werden, so dass nach jeder Abmeldung sowohl auf dem Client als auch auf dem Server die aktuellste Version des Profils liegen
- Bei jeder weiteren Anmeldung eines User auf einem Client sollen dann bei der Anmeldung nur noch die Differenzen vom Server gezogen und bei der Abmeldung wieder auf dem Server aktualisiert werden.

Wo stellen wir das ein? Müssen wir das im Samba einstellen? Oder sind das clientseitige Einstellungen? Wenn ja, wie macht man die? Und spielt es eine Rolle, dass die User über LDAP verwaltet werden ?

Wir wären für alle Tips, die Ihr uns geben könnt, äußerst dankbar face-smile

Viele Grüße vom Freien Radio in Tübingen,
Chris

Mitglied: Chonta
Chonta 28.11.2012 um 16:17:33 Uhr
Hallo,

geht erst mit Vista. XP kopiert den ganzen kladeradatsch hin und her, es wird kein Delta übertragen.
Man kann nur noch versuchen mit Ordnerumleitungen zu arbeiten, so das z.B. der Desktop oder Eigene Dateien immer auf dem Server sind und somit nicht bei der Anmeldung/Abmeldung über das Netzwerk laufen.

Gruß

Chonta