81007

Lokal MySQL zugriff verweigert

Hallo,

ich habe ein Problem mit Mysql.

Bind-Socket habe ich komplett rausgenommen von meinem Root server in der my.cnf
Jetzt kann ich mit SqlYog auf meinen MysqlServer zugreifen, allerdings nicht per console, dort bekomme ich zugriff verweigert.
Auch mit meinem Root selbst kann ich mich an localhost nicht anmelden.
Eine Anmeldung über Externe Adresse funktioniert ebenfalls nicht.

Wieso klappt alles wunderbar mit sqlyog, allerdings nicht auf dem Root server, und auch nicht extern per console?

Acces denied for user root @ localhost.

Rechte ect hat root alle. Neuen benutzer anlegen hat auch nicht geholfen.

Vielen Dank

EDIT: Ich habe herausgefunden, dass wenn ich wieder ein bind-socket erstelle, dass der Mysql server garnicht mehr hochfährt.

Member: maretz
maretz Feb 16, 2010 at 21:59:51 (UTC)
Du kannst jedem Benutzer auch sagen von welchem Rechner er sich anmelden darf - und ggf. sogar mit welchem PW. Bist du dir sicher das root auf dem Rechner "Localhost" (d.h. beim Zugriff die IP 127.0.0.1 bzw. localhost eingeben) wirklich das Passwort hat was du verwendest? Das kann ein anderes sein als wenn er sich vom Rechner 123.123.123.123 aus anmelden möchte...
Mitglied: 81007
81007 Feb 17, 2010 at 03:03:12 (UTC)
Vielen dank erstmal

Also root darf sich jeder anmelden..

naja hab nochmal einen neuen benutzer angelegt

test@%
und test@localhost.

So folgendes funktioniert jetzt:

wenn ich auf dem server:

mysql -utest -p -hlocalhost mache geht es nicht!
mysql -utest -p -h127.0.0.1 geht es.

Also mit localhost gehts nicht, mit 127.0.0.1 gehts...

Woran kann dies liegen?

der root benutzer geht garnicht mehr über den server, .. nur extern.
Member: dog
dog Feb 17, 2010 at 04:09:19 (UTC)
Das mysqlclient C-library hat eine kleine Besonderheit, über die schon viele gestolpert sind:
Gibts du als Host localhost ein wird MySQL immer versuchen über ein Socket die Verbindung aufzubauen.
Erst wenn du 127.0.0.1 eingibst benutzt es TCP/IP.
Mitglied: 81007
81007 Feb 17, 2010 at 09:10:21 (UTC)
Vielen dank,

erklärt auch warum bind-socket nicht mehr funktioniert.

Gibt es denn einen Lösungsansatz, wie die Socketverbindung wieder funktioniert?

Mfg Tobias