Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokale Admin Rechte vergeben mit SBS03

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Ouper1

Ouper1 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2011, aktualisiert 16:01 Uhr, 4093 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute, habe folgendes Problem: Habe bisher nur auf SBS 2008 gearbeitet, wurde jetzt aber von nem Kunden gebeten auf einem SBS03 etwas zu ändern.

Bei einem SBS 2008 ist es ja möglich in der SBS Console unter Netzwerk u Computer den Einzelnen Geräten in der Domäne Benutzerzugriffe zu erteilen !! Also ob User XY auf PC1 Lokaler Admin ist oder nicht!

Gibt es diese einfach Möglichkeit auf bei SBS03 ?? Gefunden habe ich nichts auf die schnelle!

Im Grunde soll es so sein:
Jeder Mitarbeiter hat seinen Standpc/Laptop. Auf dem soll dieser eine Mitarbeiter Lokaler Admin sein. (Sind Sie aber nocht nicht) Und dann soll es noch eine Gruppe geben und jeder der in dieser Gruppe ist soll immer und überall Admin sein, egal auf welcher Maschine er sich angemeldet hat. (Quasi Netzwerkadministrator)

Konnte zwar im SBS03 im AD eine neue Gruppe erstellen, jedoch konnte ich dieser nichts zuweisen. Also keine "Rechte" vergeben. Wo kann man das einstellen?? Gruppenrichtlinien oder AD ??

Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt!! Lg, Oup
Mitglied: Logan000
21.06.2011 um 15:54 Uhr
Moin Moin

Hab grad keinen SBS zur Hand, aber

Du kannst per GPO Lokale Gruppen verwalten.
Siehe: Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Eingeschränkte Gruppen

Allerdings ist diese Einstellung mit Vorsicht zu geniessen, da hiermit alle lokalen Einstellungen überschrieben werden.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
21.06.2011 um 16:05 Uhr
Hallo,

achte darauf, das du den Domänenadministrator bzw die Gruppe der Domänen-Admins, auch in die Mitglieder der eingeschränkten Gruppe aufnimmst. Wenn per GPO eingeschränkte Gruppen verwendet werden, werden alle anderen einstellungen bezüglich der Mitgleidschaften durch die getätigten einstellungen überschrieben.

Wenn also Lutz lokaler Admin ist durch die GPO aber der Dom-Admin nicht mit drin steht, ist er kein lokaler Admin mehr.

Gruß

Chonta

PS: Alternativ verwaltungsconsole des Rechners um den es geht und dort der Administratorengruppe den Domänenmember hinzufügen. Bei mehreren Rechnern unpraktisch.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Dataline Office benötigt zum starten Admin-Rechte (3)

Frage von ingoue zum Thema Windows 7 ...

Debian
gelöst Windows-Freigabe unter Debian Rechte vergeben (6)

Frage von maddig zum Thema Debian ...

Windows Userverwaltung
Domain Admin Rechte auf FileServer (3)

Frage von BlueShadow9 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...