Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lokale Administratoren per GPO verteilt, kein RDP zugriff mehr möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sascha-1

Sascha-1 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2013 um 07:27 Uhr, 1974 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

haben über Gruppenrichtlinien eine Domänengruppe in die Gruppe der lokalen Administratoren verteilt.

Nun funktionieren die RDP Zugriffe der User nicht mehr.

RDP Problem:
Diese RDP User wurden vorher über Computer/Remote/Remotebenutzer auswählen.. dem Computer hinzugefügt. Die Benutzer sind auch weiterhin vorhanden und werden als zugriffsberechtigt angezeigt (Benutzer xy hat bereits zugriff), trotzdem können sie nicht per RDP an den Rechner, bis diese Benutzer lokal der Gruppe Remotedesktopbenutzer hinzugefügt werden.

GPO:
Die GPO wurde in Windows 2008 R2 angelegt. Über Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows Einstellungen/Eingeschränkte Gruppen.
Es wurde der Gruppenname Administrators erstellt und die Gruppe aus der Domäne als Mitglied eingetragen.
Die GPO greift, die Gruppe ist nun in der lokalen Administratoren Gruppe zu finden.

Offensichtlich wurden aber andere (RDP) Privilegien damit gelöscht. Frage ist nun welche und wieso?

Sascha
Mitglied: DerWoWusste
01.06.2013 um 11:05 Uhr
Moin.

Wenn es wirklich so ist, wie Du beschreibst, ergibt das Ganze keinen Sinn. Die eingeschränkte-Gruppe-GPO löscht nichts, auch wenn es so scheinen mag. Das parallel etwas kaputt gegangen ist, ist anzunehmen. Somit bleibt Dir vielleicht nur der Workaround (welcher ja auch nicht weiter schlimm ist, da von Windows schon so gedacht), die Gruppe Remotedesktopbenutzer zu füllen.
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha-1
03.06.2013 um 13:29 Uhr
Hallo,

so habe nun das Problem behoben. Die GPO hat die Inhalte der lokalen Administratoren Gruppe ersetzt und nicht neue hinzugefügt. So war das nicht gedacht und ich habe es entsprechend angepasst. Nun können die Benutzer auch wieder RDP verwenden (nach gpupdate).
Unklar ist mir nur, das die User "yxz hat bereits zugriff..." mir nicht in der Gruppe der lokalen Admins aufgefallen ist, genausowenig wie in der Terminal Gruppe.

Ich gehe nun erst einmal davon aus, das dies Systemtechnisch intern geregelt wurde.

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kein RDP zugriff mehr möglich nach entfernen der RDS Rollen (4)

Frage von Remoteserverneuling zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Drucker wird nicht mehr über GPO verteilt (1)

Frage von matzespens zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Softwarepaketverteilung (GPO) von NAS nicht möglich (10)

Frage von speedo81 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...