dymak1

Lokale Administratoren - alle User u. Gruppen loeschen ausser UserX u. UserY

Hallo,

ich habe Scripte um User in der AD anzulegen; Ebenso um User bzw. Gruppen zu löschen.

Was ich jedoch brauche und nicht gebacken bekommen, ist ein Script, dass eine Filterfunktion beinhaltet.

In anderen Worten: Das Script soll mir alle Mietglieder (sei es User oder Gruppen) aus einer Gruppe löschen ausser USER_X und USER_Y.
Es geht um lokale ComputerGruppen wie zB "Hauptbenutzer"

Vielen Dank im Vorraus für die ein oder andere Hilfe.

MfG, face-smile
Dimi

Member: bastla
bastla Sep 11, 2008 at 18:06:35 (UTC)
Hallo dymak1 und willkommen im Forum!

Etwa so:
strKeep = LCase("#USER_X#USER_Y#")
strComputer = "."

Set objGroup = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/Hauptbenutzer,group")
For Each objMember In objGroup.Members
    N = objMember.Name
    If InStr(strKeep, "#" & LCase(N) & "#") = 0 Then
        WScript.Echo "Entferne: " & N
        objGroup.Remove objMember.ADsPath
    End If
Next
Wichtig bei der Angabe der nicht zu entfernenden Benutzer sind die "#" vor und nach dem Namen, sowie, dass nur der Name, nicht auch die Domäne anzuführen sind ...

Die Zeile 8 hat natürlich nur Democharakter ...

Grüße
bastla
Member: dymak1
dymak1 Sep 11, 2008 at 20:11:50 (UTC)
Hat SUPER funktioniert!
Werde es morgen umsetzen;
Vielen Dank für den freundlichen Empfang!

MfG face-smile
Dimi