Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

lokale Administratorenrechte

Frage Microsoft

Mitglied: rheinfire

rheinfire (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2009, aktualisiert 09:09 Uhr, 2941 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe auf meinem Windows XP Rechner eigentlich lokale Administrationsrechte. Glaube ich zumindest.
Mein AD-Konto ist in der Gruppe Administratoren eingetragen. Jetzt behaupten aber einige Programme das ich keine lokalen Administrationsrechte habe. Einige wollen sich schon nicht installieren lassen, bei anderen kann ich die Einstellungen nicht ändern. Wenn ich einen lokalen Benutzer anlege und diesen in die Gruppe Administratoren aufnehme, funktioniert alles einwandfrei. Dummerweise habe ich mit dem lokalen Benutzer jetzt ein anderes Profil und mir fehlt alle Rechte, die ich über mein AD-Konto habe.
So ganz verstehe ich ja den Unterschied nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich tun muss damit ich mit meinem AD-Konto tatsächlich lokale Administrationsrechte habe und das auch Programme das akzeptieren?

Vielen Dank für die Hilfe.


Tom
Mitglied: mofa
10.09.2009 um 09:26 Uhr
entweder das lokale konto in die gruppe der admins aufnehmen, oder was ich besser finde das domänenkonto in die gruppe der lokalen admins aufnehmen (gleicher desktop etc)
Bitte warten ..
Mitglied: Snapcut
10.09.2009 um 09:31 Uhr
Hast du mal unter Benutzerkonten in der Systemsteuerung nachgesehen ob du da deine Konten eingetragen hast? Du erkennst lokale Benutzer daran das das Icon aus einem Rechner und Benutzer besteht wobei Domänen-Konten aus einer Weltkugel und nem Benutzer bestehen. Wenn du die Möglichkeit hast dich lokal an dem Rechner anzumelden solltest du dann die Benutzer hinzufügen und Rechte vergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: rheinfire
10.09.2009 um 12:07 Uhr
Unter Systemsteuerung/Benutzerkonten sind die Einträge wie folgt:

Weltkugel - rheinfire - ABC-SE - Administratoren
Computer - rheinfire - Computername - Administratoren

Wenn ich mit dem Konto mit der Weltkugel anmelde behaupten einige Programme das ich keine Adminrechte habe.
Bei dem Konto mit dem Computer funktionieren die Programme aber mir fehlen die Domain Rechte.

So wie ich das sehe solle das Weltkugel-Konto doch lokale Admin-Rechte haben oder?
Kann es mit Rechten in der Domaine zu tun haben?
Bitte warten ..
Mitglied: Snapcut
10.09.2009 um 12:34 Uhr
Dein AD-Konto wird von der Domäne her gesteuert. Dann solltest du dir ggf. die Rechte der Admins in dem AD mal ansehen. Das dein lokaler Benutzer in der Domäne gewisse Rechte nicht hat liegt auf der Hand. Allerdings solltest du als Domänen-Admin auch auf dem Rechner alle Rechte besitzen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Öffentliche Domain wie eine lokale Domain behandeln (5)

Frage von mikahaapamaeki zum Thema DNS ...

Windows 10
gelöst Lokale Datei über IE öffnen, weisser leerer Tab öffnet sich (4)

Frage von Olfryygt zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Zertifikate nur für die lokale Domäne ausstellen (3)

Frage von backslash zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...