Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Lokale Adminrechte für Domänenbenutzer an Arbeitsstationen

Mitglied: Vile-Gangster

Vile-Gangster (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2006, aktualisiert 18.10.2012, 7708 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe mal wieder eine Frage.
Wir möchten unseren Benutzern lokale Adminrechte auf ihren Pcs geben. Im Moment ist es so gelöst dass wir uns lokal auf einem PC anmelden und dann in der Computerverwaltung der lokalen Gruppe "Administratoren" die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" hinzufügen. Das kann man bei ein paar Benutzern machen aber auf die Dauer wird das doch recht mühselig.

Soweit ich weiss geht das auch über Gruppenrichtlinien. Zumindest habe ich davon ghört dass es so gehen soll. Also hab ich mich direkt mal dran gesetzt und versuche das nun umzusetzen. Leider scheitere ich daran. Das einzige das ich bisher hinbekommen habe ist dass die Benutzer im Gerätemanager wohl Hardware installieren dürfen was vorher nicht ging. Das war es aber auch schon. Softwareinstallationen oder die Energieoptionen ändern geht nicht.

Gibt es eine vordefinierte Einstellung die ich nur aktivieren muss oder muss ich eine neue Gruppenrichtlinie erstellen und in dieser alles möglich einstellen. Und wenn das so sein sollte wäre es toll wenn mir jemand sagen könnte auf was ich zu achten habe bzw. welche Schalter ich aktivieren und welche deaktivieren muss da ich mitlerweile am verzweifeln bin.


Vielen Dank im Vorraus
Vile-Gangster
Mitglied: meinereiner
18.03.2006 um 13:04 Uhr
In einer 2003 Domäne gibt es die Richtlinie : Computer Einst - Win. Einst. - Sicherheitseinst. - eingeschränkte Grupppen.
Dort: rechte Maustaste - Gruppe hinzufügen - "Administratoren" eingeben - Dann die "Domänen Benutzer" der Gruppe hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: Vile-Gangster
18.03.2006 um 13:33 Uhr
Hi meinereiner

Vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort. Ein Lich am Ende des Tunnels...
Aber leider hat es nicht funktioniert. Habe diese eingeschränkte Grupper erstellt genau wie Du es beschrieben hast. Habe diese Richtlinie auf die Domäne angewendet. Lieber wäre mir auf die OU der Benutzer. Aber alle anderen GPOs die ich erstellt habe funktionieren nur auf Domänenebene und teilweise erst durch erzwingen. Aber das ist ein anderes Thema.

Solltest Du noch eine Idee haben was ich evtl. falsch gemacht haben könnte dann bitte keine falsche Bescheidenheit und immer her mit dem Tip
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.03.2006 um 13:48 Uhr
Also ich habe mich beim ersten mal einfach verschrieben.
Hast du mal "gpupdate /force" auf dem Client gemacht und ihn ggf auch mal rebootet?

Ach ja, den Administrator und die Domänen Admins sollte man dann auch in die Gruppe schmeissen. Windows schmeisst die sonst nämlich raus. ;-.)
Bitte warten ..
Mitglied: Vile-Gangster
18.03.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hi

Tschuldige das ich mich erst jetzt wieder melde. Aber die Ereignisse überschlagen sich hier... *gg*

Also, geholfen hat das ganze irgendwie nicht. Mit "gpupdate /force" habe ich auch gearbeitet und den obligatorischen Neustart habe ich auch versucht.
Naja, im Moment habe ich es doch umständlich gelöst und an jedem Client den lokalen Admins die Authentifizierten Benutzer hinzugefügt. War mir im Moment zu viel Zeit draufgegangen. Es tuen sich im Moment doch noch die ein oder andere wichtiger Baustelle hier auf...
Wenn Du dazu auch etwas wissen solltest dann immer her damit.

http://www.administrator.de/forum/exchange-2003-mails-abholen-28462.htm ...


Gruß und Danke
Vile-Gangster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Domänenbenutzer lokale Adminrechte (Domäne fehlt in Suchpfad)
gelöst Frage von it-fraggleWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, Zwecks Installation von Software wolte ich einem bestimmten Domänenbenutzer lokale Adminrechte geben. In der Gruppe der lokalen ...

Windows Userverwaltung
Win7: Programm als Domänenbenutzer mit Adminrechten ausführen
Frage von DirkK73Windows Userverwaltung14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wir benutzen in der Firma einen Teilekatalog der Firma Softway. Nun sind seit ...

Batch & Shell
PowerShell: Installation mit lokalen Adminrechten
Frage von teslajrBatch & Shell12 Kommentare

Hallo Leute Gibt es eine Möglichkeit mit Powershell remote eine Software zu installieren und dass der angemeldeter User dafür ...

Windows Userverwaltung
Lokale Adminrechte als angemeldeter User vergeben
gelöst Frage von Fr0000bWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, alle Clients befinden sich in einer Domäne. Es handelt sich um einen Win 7 Client. Hier möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...