tobias3355

lokale adminrechte nach neustart verschwunden.

tach zusammen,

ich habe ein problem mit den lokalen!adminrechten innerhalb meiner domäne.
ich habe eine w2k3_sp2 - xp_sp2 domäne. es gibt nur einen domänenadmin, alle anderen user sind "nur" domänenbenutzer. nun sollen aber manche user auf ihren pcs lok. adminrechte bekommen. also schnell den domänenbenutzer in die gruppe der lok. admins gesteckt und fertig. funktioniert auch...bis zum nächsten neustart, dann nämlich die die domänenbenutzer aus der gruppe der lok. admins wieder verschwunden. gps bezüglich adminrechte sind nicht vorhanden. waran kann das liegen?

Mitglied: Kritzkratz
Kritzkratz 29.05.2008 um 12:02:31 Uhr
ich vermut schon dass das an den gps liegt, du kannst die ja auch mal mit dem befehl weis ich gerade nicht aber kannst ja danach googlen
Mitglied: tobias3355
tobias3355 29.05.2008 um 12:30:30 Uhr
tolle antwort. damit kann ich leider nicht viel anfangen. gps in diese richtung sind NICHT vorhanden. welchen befehl meinste und was soll er bewirken, nach was bitte schön soll ich googeln. ich bin ja für alles offen, aber wenn man keine lösung (nicht einmal einen ansatz) hat, sollte man die finger stillhalten. weis vielleicht sonst noch jemand etwas zu diesem thema?
Mitglied: geTuemII
geTuemII 29.05.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:35:45 Uhr
Das hatten wir doch letztens erst face-wink Die Einstellungen werden beim Neustart durch die GPO überschrieben. Allerdings kannst du dioe GPOs auch zur ERteilung der lokalen Adminrechte nutzen: Benutzer mit Administratorenrechten?

geTuemII
Mitglied: tobias3355
tobias3355 29.05.2008 um 18:45:07 Uhr
es gibt aber keine gp in diese richtung auf meinem server. wer oder was könnte es also dennoch überschreiben? denn das hinzufügen per gp ist in meinem fall keine gute idee, da dann domänenuser xy auf jedem client lokaler admin wäre. er soll aber nur auf einem bestimmten pc lok admin sein. daher habe ich ihn händisch hinzugefügt. und trotzdem fliegt er nach einem neustart des clients wieder aus der gruppe der lok admins raus. noch ne' idee? vielen dank erst einmal.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 29.05.2008 um 18:54:58 Uhr
es gibt aber keine gp in diese richtung auf meinem server.
Hast du das über den Richtlinien-Ergebnissatz am überprüft?
Start --> Ausführen --> mmc --> Datei --> Snap-In hinzufügen --> Hinzufügen --> Richtlinienergebnissatz --> Hinzufügen --> Schließen --> OK --> Rechte Maus --> Ergebnissatz generieren
In der Struktur siehst du nun, aus welcher Richtlinie die aktuell gültige Einstellung kommt.

Ansonsonsten würde mir nur noch Scripting für Boot bzw. Login einfallen.

geTuemII
Mitglied: tobias3355
tobias3355 02.06.2008 um 12:05:48 Uhr
hast recht gehabt! es war wirklich eine verkappte gp. dadurch wurden alle user bis auf den admin gelöscht. eine frage bleibt aber...warum muss ich die gp "eingschränkte gruppen" erzwingen damit sie greift?
Mitglied: geTuemII
geTuemII 02.06.2008 um 13:51:44 Uhr
hast recht gehabt! es war wirklich eine verkappte gp.
...und ich sach noch, sach ich noch... face-wink Wenn du das Problem gefunden hast, ist es ja gut.

warum muss ich die gp "eingschränkte gruppen" erzwingen damit sie greift?
Da ich dein System nicht kenne, kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten.

Falls damit dieses Problem gelöst ist, den Beitrag bitte entsprechend kennzeichnen.

geTuemII