Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokale Admins per GPO - schaffe es einfach nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: aschinnerl

aschinnerl (Level 2) - Jetzt verbinden

31.12.2007, aktualisiert 13:53 Uhr, 5295 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich probiere schon seit längerem für ein paar User in meine Testdomäne die Lokalen Adminrechte per GPO zuzuweisen, leider funktioniert das nicht!

Mir kommt es so vor als ob die GPO die Computerkonfigurationen komplett ignoriert!?
Mitglied: 15187
31.12.2007 um 11:33 Uhr
Wie bist Du denn vorgegangen?
Hat Deine Richtlinie Bezug zu dem Benutzer?

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.12.2007 um 12:33 Uhr
Hi aschinnerl,
schau dir einfach mal diese Anleitung von gruppenrichtlinie.de an. Dort wird alles Schritt-für-Schritt erklärt.

Am Besten du legst im eine OU eine Gruppe mit dem Namen "lg_adminrechte" an. Dort fügst du dann alle anderen Benutzer / Gruppen hinzu, die Adminrechte haben sollen. Diese GRuppe gibst du dann später in der GPO an. SOmit brauchst du am Ende immer nur die OU-GRuppe bearbeiten.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
31.12.2007 um 13:06 Uhr
Wie bist Du denn vorgegangen?
Hat Deine Richtlinie Bezug zu dem Benutzer?

Gruß,
tc

Das wäre möglich, habe nämlich den Benutzer von Hand im AD angelegt und nicht in der SBS Serververwaltungskonsole.

Werde es jetzt nochmals versuchen den Computer per "Connect Computer" dem SBS zuzuweisen, vielleicht liegt daran das Problem?


Kann ich eigentlich nachträglich einem User einen Computer zuweisen?
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
31.12.2007 um 13:53 Uhr
Leider funktioniert es immer noch nicht!

Also ich habe folgendes gemacht.

Ich habe einen SBS 2003 R2 , darauf habe ich 2 Testuser angelegt inkl. den Computerkonten. Habe dann beide Rechner mittels Connect Computer zu der Domäne hinzugefügt!

Als der Rechner in der Domäne war, waren BEIDE Benutzer lokale Administratoren, obwohl ich beide User nur als Benutzer angelegt habe. (Habe beide mal zu normalen Domänenbenutzern gemacht)

Danach habe ich eine Sicherheitsgruppe Namens "lokaleadmins" angelegt, und dort NUR einen User hinzugefügt!

Danach habe ich eine Policy in der OU angelegt wo die Computerkonten liegen. Dort habe ich folgendes eingestellt:

Computerkonf. - Windows-Einstellungen - Eingeschränke Gruppe

neue Gruppe mit DOMAINNAME\lokaleadmins und dann bei Mitglied von "Administratoren" ausgewählt, fertig!

Leider funktioniert es nicht, habe sogar den SBS einmal neu gestartet!

Danke für die Hilfe, lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
GPO wird auf lokalen Admin-Account angewendet
gelöst Frage von rowmucWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, ich habe eine GPO erstellt, die unter anderem Laufwerke vom Explorer ausblendet. Diese GPO ist aktuell nur auf ...

Windows Server
Ändern des Passwortes eines Lokalen Admins über GPO
gelöst Frage von Yell-ingWindows Server15 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu in der Firma und werde die Administration bald übernehmen. Auf allen Clientrechnern wurde ein ...

Windows Userverwaltung
GPO manuelle Eingabe von lokalen Admins erlauben
gelöst Frage von mk139Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal wieder eine kleine Frage. Wahrscheinlich ganz einfach aber ich komm nicht drauf. Ich habe ...

Microsoft
Softwareverteilung von Java mit GPO in einer Domäne als lokaler Admin
gelöst Frage von CasseandraMicrosoft7 Kommentare

Hallo, kurz zu mir. Ich bin zur Zeit an meinem Abschlussprojekt für meine Abschlussprüfung als Fisi. Dieses ist die ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 20 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...