Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokale Admins per GPO - schaffe es einfach nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: aschinnerl

aschinnerl (Level 2) - Jetzt verbinden

31.12.2007, aktualisiert 13:53 Uhr, 5254 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich probiere schon seit längerem für ein paar User in meine Testdomäne die Lokalen Adminrechte per GPO zuzuweisen, leider funktioniert das nicht!

Mir kommt es so vor als ob die GPO die Computerkonfigurationen komplett ignoriert!?
Mitglied: 15187
31.12.2007 um 11:33 Uhr
Wie bist Du denn vorgegangen?
Hat Deine Richtlinie Bezug zu dem Benutzer?

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.12.2007 um 12:33 Uhr
Hi aschinnerl,
schau dir einfach mal diese Anleitung von gruppenrichtlinie.de an. Dort wird alles Schritt-für-Schritt erklärt.

Am Besten du legst im eine OU eine Gruppe mit dem Namen "lg_adminrechte" an. Dort fügst du dann alle anderen Benutzer / Gruppen hinzu, die Adminrechte haben sollen. Diese GRuppe gibst du dann später in der GPO an. SOmit brauchst du am Ende immer nur die OU-GRuppe bearbeiten.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
31.12.2007 um 13:06 Uhr
Wie bist Du denn vorgegangen?
Hat Deine Richtlinie Bezug zu dem Benutzer?

Gruß,
tc

Das wäre möglich, habe nämlich den Benutzer von Hand im AD angelegt und nicht in der SBS Serververwaltungskonsole.

Werde es jetzt nochmals versuchen den Computer per "Connect Computer" dem SBS zuzuweisen, vielleicht liegt daran das Problem?


Kann ich eigentlich nachträglich einem User einen Computer zuweisen?
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
31.12.2007 um 13:53 Uhr
Leider funktioniert es immer noch nicht!

Also ich habe folgendes gemacht.

Ich habe einen SBS 2003 R2 , darauf habe ich 2 Testuser angelegt inkl. den Computerkonten. Habe dann beide Rechner mittels Connect Computer zu der Domäne hinzugefügt!

Als der Rechner in der Domäne war, waren BEIDE Benutzer lokale Administratoren, obwohl ich beide User nur als Benutzer angelegt habe. (Habe beide mal zu normalen Domänenbenutzern gemacht)

Danach habe ich eine Sicherheitsgruppe Namens "lokaleadmins" angelegt, und dort NUR einen User hinzugefügt!

Danach habe ich eine Policy in der OU angelegt wo die Computerkonten liegen. Dort habe ich folgendes eingestellt:

Computerkonf. - Windows-Einstellungen - Eingeschränke Gruppe

neue Gruppe mit DOMAINNAME\lokaleadmins und dann bei Mitglied von "Administratoren" ausgewählt, fertig!

Leider funktioniert es nicht, habe sogar den SBS einmal neu gestartet!

Danke für die Hilfe, lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Lokale Anmeldung an Server zulassen trotz GPO mit lokalem Benutzer (2)

Frage von jochenmuell zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
gelöst Lokale Laufwerksberechtigung via GPO (42)

Frage von WinWord zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Userverwaltung
gelöst Dom Admins die Rechte per GPO entziehen sich zu Org Enterpriseadmins hochzustufen (3)

Frage von vinevg zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
GPO - Lokale Gruppe mit immer gleichen SID (6)

Frage von fluluk zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...