aschinnerl

Lokale Admins per GPO - schaffe es einfach nicht

Ich probiere schon seit längerem für ein paar User in meine Testdomäne die Lokalen Adminrechte per GPO zuzuweisen, leider funktioniert das nicht!

Mir kommt es so vor als ob die GPO die Computerkonfigurationen komplett ignoriert!?

Mitglied: 15187
15187 31.12.2007 um 11:33:53 Uhr
Wie bist Du denn vorgegangen?
Hat Deine Richtlinie Bezug zu dem Benutzer?

Gruß,
tc
Mitglied: Dani
Dani 31.12.2007 um 12:33:07 Uhr
Hi aschinnerl,
schau dir einfach mal diese Anleitung von gruppenrichtlinie.de an. Dort wird alles Schritt-für-Schritt erklärt.

Am Besten du legst im eine OU eine Gruppe mit dem Namen "lg_adminrechte" an. Dort fügst du dann alle anderen Benutzer / Gruppen hinzu, die Adminrechte haben sollen. Diese GRuppe gibst du dann später in der GPO an. SOmit brauchst du am Ende immer nur die OU-GRuppe bearbeiten.

Grüße
Dani
Mitglied: aschinnerl
aschinnerl 31.12.2007 um 13:06:59 Uhr
Wie bist Du denn vorgegangen?
Hat Deine Richtlinie Bezug zu dem Benutzer?

Gruß,
tc

Das wäre möglich, habe nämlich den Benutzer von Hand im AD angelegt und nicht in der SBS Serververwaltungskonsole.

Werde es jetzt nochmals versuchen den Computer per "Connect Computer" dem SBS zuzuweisen, vielleicht liegt daran das Problem?

Kann ich eigentlich nachträglich einem User einen Computer zuweisen?
Mitglied: aschinnerl
aschinnerl 31.12.2007 um 13:53:12 Uhr
Leider funktioniert es immer noch nicht!

Also ich habe folgendes gemacht.

Ich habe einen SBS 2003 R2 , darauf habe ich 2 Testuser angelegt inkl. den Computerkonten. Habe dann beide Rechner mittels Connect Computer zu der Domäne hinzugefügt!

Als der Rechner in der Domäne war, waren BEIDE Benutzer lokale Administratoren, obwohl ich beide User nur als Benutzer angelegt habe. (Habe beide mal zu normalen Domänenbenutzern gemacht)

Danach habe ich eine Sicherheitsgruppe Namens "lokaleadmins" angelegt, und dort NUR einen User hinzugefügt!

Danach habe ich eine Policy in der OU angelegt wo die Computerkonten liegen. Dort habe ich folgendes eingestellt:

Computerkonf. - Windows-Einstellungen - Eingeschränke Gruppe

neue Gruppe mit DOMAINNAME\lokaleadmins und dann bei Mitglied von "Administratoren" ausgewählt, fertig!

Leider funktioniert es nicht, habe sogar den SBS einmal neu gestartet!

Danke für die Hilfe, lg