maddad2000

Lokale Anmeldung als Administrator am DC nicht möglich bzw. möglich

Lokale Anmeldung am DC als Admin wird aber benötigt da VirtualCenter Server von VMware laufen soll

Ich habe einen DC eingerichtet auf welchem auch der VC 2.5 von VMware laufen soll. Ich bekomme den Dienst aber nicht gestartet, da ein Berechtigungsproblem vorliegt. Nach Rücksprache mit dem VMware Support muss mein Administrator lokale Anmelderechte besitzten damit der Dienst gestartet werden kann. Dies habe ich über die OU Domain Controllers festgelegt (Default Domain Policy ...)dass die Lokale Anmeldung erlaubt wird. Am Server habe ich dann gpupdate /force ausgeführt abgemeldet. Wollte mich lokal anmelden - tut aber nicht.

Mir ist in schwacher Erinnerung, dass es bei DC´s keinen Lokalen Admin gibt, da der Admin schon Chef über alles ist - stimmts????

Aber wie bekommt man das trotzdem hin das mach sich an einem DC lokal anmelden kann?

Ich habe bei meiner Anmeldemaske schon gar nicht die Möglichkeit zwischen Domäne und Lokal zu wählen. Bzw. in der Computerverwaltung stehen mir auch die lokalen Benutzer und Gruppen nicht zur Verfügung.

Member: moesch123
moesch123 Apr 18, 2008 at 12:56:29 (UTC)
Hallo,

um es kurz zu fassen gar nicht!

Du kannst dich an einem DC nicht lokal anmelden, weil er der Zentrale Punkt deiner Domäne ist, und diese Darstellt.

Es ist also nur möglich sich als Admin der Domäne anzumelden.

Du kannst aber den Domänen Administrator mit in die Gruppe Administratoren aufnehmen. Somit hast du auf dem Server auch alle Rechte, was so ist, als ob du Lokaler Administrator bist.

Viel Spaß und ein schönes WE

Gruß

Moesch